• 27.08.2025, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Koradhil

Full Member

Neuen Rechner aufgebaut: Frage !

Dienstag, 9. August 2005, 12:50

Moins !

Habe mir komplett neuen Rechner ( Bilder folgen ) aufgebaut ! Nun habe ich diesbezüglich ein paar Fragen. Hatte meine erste Wakü in einen Barebone verbaut , und jetzt das erstemal in nen Desktop. Zum Einsatz kam ein PC3077 das ich geWTXt habe. 360er im Deckel verbaut ! Alle Lüfter laufen auf 5V !

1. CPU im IDLE 31°C / GPU 35° / MB :29°C keine Wassertemp gemessen !

2. CPU Last (BF2) 60°C / GPU 54°C / MB : 32°C / Wasser : 34.99 °C !

Temps ausgelesen mit Everest Ultimate !

Also die Temp von der GPU lass ich  mir gefallen aber die 60 °C von der CPU finde ich ein wenig happig ! CPU is ein Athlon64 3500 Winni ! Als Board nutze ich ein Asus A8V Deluxe ! Diesbezüglich kann ich den Kühler nur an 2 Schrauben befestigen ! Cuplex Pro habe ich im Sys ! Denke schon das der gut festgeschraubt ist, zumal nach fest ab kommt :)

habe nun alles ausprobiert , aber wird nich besser......

Muss ich mir GEdanken machen ?

Gruß Koradhil

@re@50

Foren-Inventar

Re: Neuen Rechner aufgebaut: Frage !

Dienstag, 9. August 2005, 13:03

ich vertraue den cpu sensoren nicht mehr.

mein rechner siehe sig:
CPU temp bei bf2: 72°C graka temp 39°C wasser temp 31°C

gekühlt von nem evo360 @2*120er@ca.3V

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 9. August 2005, 13:06

ich sehe in 60°C kein problem, zumahl es bei last ist, und die gpu ja auch ihren teil tut, um das wasser zu erhitzen.

das das wasser nur 35°C hat, sieht dabei zwar ein wenig seltsam aus, ist für mich aber nicht unbedingt ein besorgnis erregender grund.

was du mal checken könntest, ist wieviel bzw wenig WLP auf dem cpu/gpu chip ist.
auch der anpressdruck des kühlers hat einfluss auf die temperatur. eine halbe drehung zu viel, bzw unterschied zwischen den beiden schrauben, kann sich da schon auswirken.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

TheJoker

God

Dienstag, 9. August 2005, 14:14

Hm, also problematisch sind Deine Temps nicht, aber etwas seltsam schon.

Was hast Du da jetzt alles im Kreislauf? 360er Radi mit 3 Lüftern auf 5V, cuplex Pro. Sonst noch was?

Wenn man mal davon ausgeht dass die 35C Wassertemp stimmen (wäre, wenn nur die CPU gekühlt wird bei nem 360er Radi aber fast n bisschen viel), sind 60C CPU-Temp ziemlich viel, sollte eigentlich in der Größenordnung 15C über der Wassertemp sein.

Ist natürlich auch die Frage, wie sehr man sich auf die Sensoren verlassen kann...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Koradhil

Full Member

Dienstag, 9. August 2005, 14:14

So :)

@Nikomo : Na 60°C sind fürn nen Athlon64 viel meiner Meinung nach :P

WLP ist gut verteilt und auch dünn aufgetragen !

Kühler nochmal neu verschraubt , immer noch 59-60°C !

Nun habe ich aber festgestellt , das links neben dem Kühler 6 Kondensatoren sitzen die gut warm sind. Denke mal das die auch noch dazu beitragen das der Sensor ein wenig mehr anzeigt......Wasser hat immer noch gute 35 °C !

Und läuft auch dem Anschein nach stabil !

Naja.....abwarten und sehn was passiert :)

GRuß Koradhil

D4F

Senior Member

Dienstag, 9. August 2005, 14:16

Zitat von »@re@50«

ich vertraue den cpu sensoren nicht mehr.

mein rechner siehe sig:
CPU temp bei bf2: 72°C graka temp 39°C wasser temp 31°C

gekühlt von nem evo360 @2*120er@ca.3V

Liagt aber an Deinem MSI Board. Ist nen bekanntes Problem !
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Koradhil

Full Member

Dienstag, 9. August 2005, 14:31

@Joker : 360er Radi / 3 Lüfter @5V / CuplexPro / Twinni / AquagratixX800 / Pumpe 1046

Naja ich guck mir das mal ne Weile an.....

Die Wassertemp nochmal gemessen mit Digitaltermometer......35,1°C nach 20min BF2 /CPU 59°C / GPU 54°C ! fass ich aber den Grakakühler an bzw lege 2 Finger auf ist das Ding noch nichtmal lauwarm.....denke solangsam wirklich das die Sensoren durch die warmen Bauteile des Boards noch angeheizt werden :)

Ich beobachte das mal ein wenig !

GRuß Koradhil

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 9. August 2005, 14:49

Installier doch mal Asus PC Probe.

Und nochwas:

Welchen Kern besitzt dein A64 3500+ ?

mfG saUerkraut

TBMod

Full Member

Dienstag, 9. August 2005, 15:09

Winchester, steht in seiner sig. :D ;)

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 9. August 2005, 15:28

Dann sind 60°C eigentlich zu viel denn ein Winchester verträgt nach Spezifikation als maximale Temperatur gerade mal 65°C.
(Da es eine 90nm CPu ist...)

Wenn man jetzt noch +-7°C miteinrechnet, die von Asus als Genauigkeit der Sensoren angegeben wird, ist es schon recht kritisch.

Kuck doch mal ob sich im Cuplex Pro irgendwelcher "Schlamm" angesetzt hat.

mfG saUerkraut

Exlua

Full Member

Dienstag, 9. August 2005, 16:13

Ich würde mal sagen er sollte den Radi mal ordentlich entlüften ,dann sinken die Temps auch. Am besten gehts ,wenn du den PC mal in ein paar Position heben könntest. Um die Luft aus den Radi zu holen...

Koradhil

Full Member

Dienstag, 9. August 2005, 23:45

Sodele :)

Hab noch ein wenig an den Schrauben gedreht :)

Everest zeigt folgendes an , nach 3 STD BF2 !

CPU : 55°C / GPU : 54°C / MB 31°C / Wasser 35,14 °C !

So nun habe ich mal das Termometer auch direkt mal an den Kupferkühler des CPUs gehalten ! Dort wurde mir ein Wert von 38,26 °C angezeigt !

Kann man sich auf diesen Wert verlassen , wenn man diekt am Kupfer des Kühlers misst ?

Gruß Koradhil

Exlua

Full Member

Mittwoch, 10. August 2005, 04:20

Also ich habe zwar ein Wakü in ein zu engen Gehäuse ,aber da hatte ich auch eine wasser temp um die 38-39°C unterlast. Zwar ist sehr kommisch wenn ich den AB oder die Schläuche anfasse und die sind so warm :-X

Hab zwar ein Athlon XP System ,aber kann bestimmt schon mit halten von der Verlustleistung ;D