• 28.06.2025, 05:09
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

panic

Junior Member

Barebone @ Wasserkühlung

Monday, August 15th 2005, 2:43pm

Hi Leute, ich würde evtl. gerne meinen Shuttle Sb61g2 Barebone mit einer Wasserkühlung betreiben. Hierbei sollten grafikkarte (Saphire X800 XT) und Cpu (P4 3.2) gleichermaßen mit dieser form von kühlung bestückt werden.
ich wüsste gerne ob das aus platztechnischen gründen überhaupt machbar ist und welche komponenten dafür geeignet wären.
Vielen dank im vorraus, mfg panic

Patrickclouds

God

Re: Barebone @ Wasserkühlung

Monday, August 15th 2005, 2:53pm

machbar ist alles

allerdings solltest du einen 120er radiator verwenden. dieser ist zu groß für ein shuttle und sollte daher extern plaziert werden. ein 80er radiator ist von der leistung zu schwach, daher kommt dieser nicht in frage.
als pumpe würde die eheim compact 300 mit dem inline adapterset sehr gut ins shuttle passen.

benutz am besten die suchfunktion um shuttle projekte hier im forum zu finden
[CENTER][/CENTER]

panic

Junior Member

Monday, August 15th 2005, 3:16pm

ich bin leider nicht ganz so firm mit wasserkühlungen, aber fehlt da nicht noch so ein ausgleichsbehälter? wird dieser dann auch extern angebracht und welchen nimmt man in diesem fall?
brauch ich ein zusätzliches netzteil? habe momentan die 250W variante des silent PCX netzteils.
Nach ein wenig surfen habe ich folgende produkte einmal zusammengestellt, verbesserungsvorschläge erwünscht!

Eheim compact 300 € 10,90

Inline-Adapterset für Eheim compact 300 ohne Anschlüsse € 5,99

Anschlüsse?

airplex evo 120 € 39.90

airplex evo Einbaublende 120 € 9,90

aquagratiX Komplettkühler € 61.90

cuplex evo Plexiglas Revision 1.1 Vierloch-Halterung P4-478 € 49.99

Papst-Lüfter 4412 FGL?

Anisachse

God

Monday, August 15th 2005, 3:35pm

airplex evo Einbaublende 120 € 9,90

der radi passt doch nur extern also wofür ne einbaublende?

aquagratiX Komplettkühler € 61.90

sicher das der passt?

cuplex evo Plexiglas Revision 1.1 Vierloch-Halterung P4-478 € 49.99

Papst-Lüfter 4412 FGL?
auf 5 oder 7 V sollte der ausreichend sein wenn nicht 12 V

xXxnightwishxXx

God

Monday, August 15th 2005, 3:39pm

Du nehmest

Aquagratix komplettkühler
nen cpu kühler deiner wahl
120er radi
120er lüffi :P
eheim compact 600 + compacttube

diese bastelst du hinter das cd/dvd laufwerk ;) mach ma ein foto vonm obn damit man sieht wieviel platz du hast ....

Patrickclouds

God

Monday, August 15th 2005, 3:40pm

ein ausgleichsbehälter ist nicht zwingend erforderlich. man kann auch über ein t-stück das system befüllen.

was den cpu kühler angeht würde ich überlegen ob nicht auch ein normaler cuplex ausreicht.

bevor du dir jedoch weiter gedanken machst, würde ich mich erstmal im selbstgabauten umschauen und mir verschiedene fotostories anschauen. danach sollte dir der aufbau der wakü und welche komponenten wirklich nötig sind klarer sein.
[CENTER][/CENTER]

panic

Junior Member

Monday, August 15th 2005, 3:45pm

ok mach ich vielen dank jungs

xXxnightwishxXx

God

Monday, August 15th 2005, 4:09pm

Quoted from "Patrickclouds"

ein ausgleichsbehälter ist nicht zwingend erforderlich. man kann auch über ein t-stück das system befüllen.

was den cpu kühler angeht würde ich überlegen ob nicht auch ein normaler cuplex ausreicht.

bevor du dir jedoch weiter gedanken machst, würde ich mich erstmal im selbstgabauten umschauen und mir verschiedene fotostories anschauen. danach sollte dir der aufbau der wakü und welche komponenten wirklich nötig sind klarer sein.

EIn ausgleichsbehälter ist aber so praktisch, warum den nich verbaun wenn platz dafür ist ? ...

ich sagte ja ... cpu kühler deiner wahl... cuplex, xxxxxx (fremdprodukt was noch flacher ist) ...

wahlweise kannst du auch noch nen twinni dazukaufen....

Krauzi

Full Member

Monday, August 15th 2005, 5:04pm

Hier noch ein geiles Netzteil:
OCZ Mod Stream 520Watt
260Watt Combined Power
saumäßig Leise(ungohrbar wenn auch nur ein einziger Lüfter im Umkreis von min.50cm an ist)
Und saumäßig stabil.
Klingt komisch, is aber so.....

xXxnightwishxXx

God

Monday, August 15th 2005, 9:58pm

öhm.. doof ? ::)

blubb0r

Full Member

Tuesday, August 16th 2005, 4:32pm

Quoted from "Krauzi"

saumäßig Leise(ungohrbar wenn auch nur ein einziger Lüfter im Umkreis von min.50cm an ist)

Das NT passt nicht in ein Barebone ohne Modifikation und 2. ist das Teil LAUT! Wer hier unhörbar schreibt, der hat nen Gehörschaden oder will nicht zugeben, dass das NT, was er gekauft hat, laut ist ::) Zum Occen gut, für Silentbetrieb ungeeignet ;)