• 26.04.2024, 11:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was tun bei Kurzschluß

Samstag, 13. August 2005, 13:33

Hi Leute,
ich habe einen Shuttle komplett wassergekühlt. Gestern ist mir bei einigen Änderungen wasser ausgelaufen. Den PC ansich habe ich erst wieder 3 Stunden später anmachen wollen. Die grüne LED auf dem Board brennt, der Rechner geht auch kurz an aber dann gleich wieder aus und die grüne LED erlischt. Was kann das sein und was kann ich jetzt tun ?
Danke

Re: Was tun bei Kurzschluß

Samstag, 13. August 2005, 13:38

wo ist denn überall wasser drauf gekommen? hört sich so an als würde sich das netzteil wegen überlastung abschalten.

Re: Was tun bei Kurzschluß

Samstag, 13. August 2005, 13:50

unten am Slot der GK, ein bischen auch auf das Netzteil selber, wobei ich nich weiß ob auch was reingelaufen ist. Und dort wo der Bios Chip sitzt. Was kann ich denn bei Überlastung tun?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Was tun bei Kurzschluß

Samstag, 13. August 2005, 14:04

Schnapp dir nen Fön und versuch alles trocken zu bekommen. In der Regel sollte es dann keine Schwierigkeiten mehr geben, es sei denn durch zu frühes Anschalten entstehen Schäden durch Kurzschlüsse.

Re: Was tun bei Kurzschluß

Samstag, 13. August 2005, 14:05

3 Stunden warten sind viel zu kurz. Am besten baust du alles auseinander ( ich weiß Schweinearbeit), oder du nimmst einen Fön.
Ich würde einen ganzen Tag warten bis zum Einschalten. Wenn es dann nicht geht musst du eh alles ausbauen und die Komponenten einzeln testen. Klingt aber so als wäre schon was kaputt.

MfG

Re: Was tun bei Kurzschluß

Samstag, 13. August 2005, 15:35

Zitat von »tweety«

... Gestern ist mir bei einigen Änderungen wasser ausgelaufen.

1. Sofort Netzstecker ziehen
2. Mainboard-Batterie entfernen
3. ca. 1/2 Stunde warten (bis alle Elkos leer sind).
4. Nochmal einen Liter reines destilliertes Wasser drüber kippen - um alle Reste von (sauren) Korrosionsschutzmitteln und weiteren Wasserzusätzen zu entfernen.
5. Rechner 1 bis 2 Wochen an einem warmen trockenen Platz stehen lassen.

Punkt 5 kann man mit Zerlegen und/oder (ölfreier) Pressluft deutlich verkürzen.

mfg, Thomas

Re: Was tun bei Kurzschluß

Sonntag, 14. August 2005, 01:57

paar Stunden bei mittlerer Hitze (80 - 120°, wennst dich traust auch mehr..) auf der untersten Schiene deines Backofens..

dabei verdampft Wasser garantiert, die Bauteile jedoch bleiben unbeschädigt..

PS.: wenn du in dann rausnimmst (!Handschuhe!) solltest in auch noch paar Stunden auskühlen lassen..

Re: Was tun bei Kurzschluß

Sonntag, 14. August 2005, 10:10

Danke für Eure Tipps.
Habe gestern komplett alles auseinandergebaut und festgestellt, das das Mainboard versüfft war. Habe alles gesäubert, wieder zusammen gebaut und er läuft wieder. KLeiner Tipp am Rande. Die Zusatzmittel im Destilierten Wasser, wie Farbstoffe, scheinen nicht zu verdunsten. Es klebte alles schön auf den Bauteilen und somit endstand ein Kurzschluß.

Re: Was tun bei Kurzschluß

Sonntag, 14. August 2005, 10:36

naja klar , deswegen ja mit ve wasser drüber gehen.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Was tun bei Kurzschluß

Dienstag, 16. August 2005, 20:08

Sry-bin aus versehen auf bestätigen gekom ::)

Re: Was tun bei Kurzschluß

Dienstag, 16. August 2005, 20:10

Hab auch noch eine frage, ich hab ethanol benutzt (96% oder wars methanol?) jedenfalls hab ich damals auch was über mein dfi gekippt folge, als erst ging das teil nimmer an nach langer wartezeite und erneutem einbau ging es dann.
Auf der rückseite vom board sah man dann die rückstände. Können evtl die 4% damit was zu tun haben? Oder war das unbedenklich? ???