• 27.07.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 17:16

Mahlzeit, nach meinem nun kompletten Hummer Mod 1:6 und dem ebenfalls fertigen YY Cube Tower habe ich Lust auf was Neues... Und da ich schon lange mal an sowas hier gedacht habe...





... würde ich gern wissen ob ihr schon mal Erfahrungen mit einem 2HE Gehäuse gemacht habt (ca. 8cm hoch). Speziell denke ich da an Radiator, Lüfter für den Radi etc...

Oder muss ich mir etwa alleine Gedanken machen ??  8)

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 17:31

Also ich würde ein 3-4 HE Case nehmen ::), da hast du viel mehr
Platz als in diesem....


Gruß Max Payne

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 17:34

Ich hab hier ein 4HE Case von Coolermaste (ATC 410) und bin absolut zufrieden. Kommt halt so gesehen nicht von der Stange.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 17:50

Also eigentlich wollte ich ein 1U Gehäuse, da ich aber Realist genug bin um das einzusehen bin ich auf ein 2HE "ausgewichen".... Also kommt bitte nicht mit 3 oder 4 HE ;D

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 17:53

Dann wirst du nicht umher kommen einen Radiator mit einem eigenen System mit Frischluft zu versorgen. Z.B mit einem schrägen Einbau. Ein 160er dürfte je nach Toleranz der Gehäusegröße nicht möglich sein.

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 17:58

Also wenn du eh ein 19" Case hast wirst du bestimmt den dazupassenden Schrank besitzen, in den du einen APE 1800 bauen könntest ;D

P.S. Ein 2HE Case is wirklich sehr eng...

Gruß Max Payne

facet

Senior Member

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 18:11

ein shuttle ja auch... ::)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 18:25

Zitat von »facet«

ein shuttle ja auch...  ::)

Da hat er es auf den Punkt gebracht... Es darf ja wohl nicht schwerer sein eine Wakü in 2HE als in ein Shuttel zu packen. Und NEIN, ich habe keinen Serverschrank wo der 1800er Radi mit rein kann...

Wenn ich mir die 4 Bläser da im Gehäuse ansehe würde das doch als Belüftung für nen 160er reichen, oder ??

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 18:32

Zitat von »Möppel«


Da hat er es auf den Punkt gebracht... Es darf ja wohl nicht schwerer sein eine Wakü in 2HE als in ein Shuttel zu packen. Und NEIN, ich habe keinen Serverschrank wo der 1800er Radi mit rein kann...

Wenn ich mir die 4 Bläser da im Gehäuse ansehe würde das doch als Belüftung für nen 160er reichen, oder ??


Kommt darauf an. In so einem Case wirds schnell sehr warm...

Würde schon fast empfelen zusätzlich durch den "Deckel" zu belüften...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 18:37

Zitat von »Man_In_Blue«



Kommt darauf an. In so einem Case wirds schnell sehr warm...

Würde schon fast empfelen zusätzlich durch den "Deckel" zu belüften...

Man In Blue


Da haben wir ein Problem... Das Case soll HÄNGEND unter einem Schreibtisch montiert werden. Also ist nicht viel mit OBEN belüften...

@ Radi : Technische Daten airplex evo 160

Maße Länge 183mm, Breite 88mm, Höhe 61mm

@ Case :

• 19" 2HE Gehäuse, oben Deck Schraubenlos offenen.
• sehr stabile und steife Ausführung durch 1,2mm dickes Stahlblech
• 1x 5,25" slim CD-Rom Einbauschächte extern
• 1x 5,25" Einbauschächte extern
• 1x 3,5" Floppy Einbauschacht extern
• 4x 3,5" Festplatten Hot-Swap Einbauschächte
• alle Laufwerkskäfige sind gut und stabil verkoppelt
• 4x 80mm Lüfter an der Mittern
• IPC 2U Serial ATX Netzteil 300W, P4, AMD tauglich.

7x5,5VStecke,2x SataStecke für HDD
• 1x Risekarke vorhandeln (3xPCI Slot)
• Abmessungen (BxHxT): 483 x 90 x 653 mm   

Wenn ich also von den 90mm Höhe 2x 1.2mm für das Blech abziehe komme ich auf eine Gesamtinnenraumhöhe von 87mm...  

Wenn man den Luftauflass nach UNTEN verlegt (ok, geht dann gegen den Luftstrom) müsste es von der Höhe incl. Lüfter doch genau hinkommen...

Ausserdem nicht vergessen, dass hier ein Server gebaut werden soll, und der braucht sicherlich nur die CPU und die NB zu Wasserkühlen. Keine Graka und so nen Schnick-Schnack .-)

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 21:28

Zitat

Wenn man den Luftauflass nach UNTEN verlegt (ok, geht dann gegen den Luftstrom) müsste es von der Höhe incl. Lüfter doch genau hinkommen...


Wiso sagst du dass nich gleich ;D

Schmeiß die Lüfterbrücke raus und bau einen Evo 240/360 ein ;)

Gruß Max Payne

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Dienstag, 23. August 2005, 23:29

ich würds so machen wie max payne es schon gesagt hat, die krachmacher da wech, radi 240/360 mit lüftern in den deckel und von oben direkt durch den boden wieder nach draußen blasen lassen. so hast du am wenigsten abwärme im case. dann an ein oder zwei stellen noch nen 80mm lüfter in die seitenwand für eine gescheite belüftung und schon ist das meiste getan ;)

MFG Sebastian

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Mittwoch, 24. August 2005, 00:05

Das wird eng. ;)
Die 160er sind ein paar mm zu dick um in ein 2HE Gehäuse zu passen. Ausserdem muss die warme Luft dann auch irgendwo hin und da könntest Du bei diesem Gehäuse Probleme bekommen, solange Du nicht den Gehäusedeckel aufschneiden willst.

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Mittwoch, 24. August 2005, 00:11

Zitat von »Möppel«

Mahlzeit, nach meinem nun kompletten Hummer Mod 1:6 und dem ebenfalls fertigen YY Cube Tower habe ich Lust auf was Neues... Und da ich schon lange mal an sowas hier gedacht habe...


Yu Wang,  Multistar Handels GmbH & Go.KG
Was'n das für eine Truppe?

Zitat

... würde ich gern wissen ob ihr schon mal Erfahrungen mit einem 2HE Gehäuse gemacht habt (ca. 8cm hoch). Speziell denke ich da an Radiator, Lüfter für den Radi etc...

Oder muss ich mir etwa alleine Gedanken machen ??  8)

Tip: Vergiss' es.
2U bekommst Du nicht leise (mal von schwachbrüstigen mini-ITX Konstruktionen abgesehen).
Knackpunkt Nr.1 : Es gibt keine leisen 2U-Netzteile.

mfg, Thomas

Edit:
Warum müht man sich mit einem 19"-Gehäuse ab, wenn das garnicht in ein Rack soll?
Etwa nur weil's so geil/cool/professionell aussieht?

Edit2: Zitat (von mir) im UseNet - Das war auch schon ge-siggt:
... Das Teil das noch mehr Krach macht als alle CPU-Lüfter, SCSI-Plattenstapel und
Klimaanlagen zusammen, das ist das Netzteil. [Thomas H. in dch.c+mi]

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Mittwoch, 24. August 2005, 00:37

es gibt aber shuttle netzteile ;) dazu ist eine in der höhe modifiziertes netzteil gehäuse auch niedriger als 80 mm und leise bekomm ich auch das ding ;)

MFG Sebastian

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Mittwoch, 24. August 2005, 10:13

Also entweder nen HTF3 Dual 80er oder Black ICE-Micro II rein ... jeweils zwei stück wenns passt und gut is :D die haben ne höhe von 83mm, also 5mm weniger als der Airplex 160 ...

Was für hardware soll rein ?
Aquaero & Plexitube ;D

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Mittwoch, 24. August 2005, 15:49

woher is das case und was hats gekostet ?
ins netzteil könnte man doch ganz einfach 2 leise lüfter reinmachen, oder net ?
Please visit www.moddingecke.de Biete Aquagrafx ->Pn

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Mittwoch, 24. August 2005, 16:23

Zwei leise Kühler, die dann das Netzteil unzureichend kühlen ::)



Gruß Max Payne

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Mittwoch, 24. August 2005, 16:58

glaub ich net das die des unzureichend kühlen, ich weiss zwar jetzt net was für hardware reinkommt aber ich glaub das es nicht soo highend sein wird ?

Re: WaKü Vorschlag für 2HE 19"...

Mittwoch, 24. August 2005, 23:20

Erklärt mir auch mal jemand, wie ich einfach meine Server leiser machen kann - ich hab's nämlich noch nicht geschafft.
BTW: Ich bin erstaunt, wieviele Leute von ihrem reichen Erfahrungsschatz mit leisen 2U-Netzteilen berichten können.

TIA, Thomas

P.S.: Der Rat, in besagtem (NoName-Netzteil) die beiden 60er auszutauschen, ist schon fast Anstiftung zur Brandstiftung.