• 29.07.2025, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xptweaker

Junior Member

Cuplex Evo wird schwarz

Sonntag, 28. August 2005, 19:34

Meine Wasserkühlung ist jetzt schon ca 2 Jahre in Betrieb und seit nem halben Jahr is der Cuplex mit schwarzen Flecken befallen
! Auf der innenseite der Schläuche sind auch vereinzelt Punkte Im Ausgleichbehälter hat sich am Boden ein schwarzer Film angelegt
Auf dem Plexi wo die Spülleitung draufspült ist das Plexi schwärzlich !

Ich habe normales Destilliertes Wasser verwendet mit AC-Fluid !

Vor kurzem musste ich etwas Wasser nachfüllen , daher hab ich das auch bemerkt !

Ein Eindringen von Aussen ist 100% ausgeschlossen !!

Was kann das sein ??

Bild: http://img91.imageshack.us/my.php?image=khlkrper0je.jpg

Ich bitte um Rat !

Anisachse

God

Re: Cuplex Evo wird schwarz

Sonntag, 28. August 2005, 19:40

also ohne die ganzen ausrufezeichen liesse sich das schon mal besser lesen (mal so als tip am rande)

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 28. August 2005, 19:45

Hallo,

Idee Nr. 1: Du hast deine Wasserkühlungsteile vor dem Einbau nicht ausgespült und was du gerade siehst sind unvermeidliche Dreckrückstände der Produktion. (Dafür ist der Zeitraum aber schon etwas lang.)

Nr. 2: Du hast gebraucht gekauft und es ist auch Dreck der sich zB im Radiator befunden hatte. (Kann trotz Durchspülung passieren.)

Nr. 3: Den schwarzen Schlauch den du benutzt fängt aus unergründlichen Gründen an abzufärben. Ist das Schlauch von AC? Ansonsten: War noch nie etwas anderes in deinem Wasser wie AC-Fluid?

Da es nur Ideen sind sag mir bitte was da in etwa zutreffen könnte und was du mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgrenzen kannst.

Edit: Warum hast du Wasser nachfüllen müssen? Und hast du etwas neues in deinen Kreislauf eingebaut?

mfg j1nnai

CyberXY

God

Sonntag, 28. August 2005, 19:47

das ist kein schwarzer schlauch, der schlauch war mal transparent

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 28. August 2005, 19:49

Zitat von »Dominic«

das ist kein schwarzer schlauch, der schlauch war mal transparent

::) Das ist jetzt ein Witz oder? :P

Hast du ein Bild von deinem ganzen System? Denn wenn der Schlauch überall derart verfärbt ist, dann muss es ja eine ganze Menge "Zeug" sein das diese Veränderung hervorruft...
Edit: Und hast du dein System die ganze Zeit geschlossen gehabt und hast die Verfärbung nicht gemerkt, oder wars so, dass du es gesehen hast und die Entwicklung beschreiben kannst?
Ich weiß, habe viele Fragen...

mfg j1nnai

xptweaker

Junior Member

Sonntag, 28. August 2005, 19:49

Alles war neu
Schlauch is nicht schwarz der is transparent

CyberXY

God

Sonntag, 28. August 2005, 19:50

ne das ist kein witz, der schlauch ist transparent, hab mir das im irc auch nochmal bestätigen lassen. bei denen mengen MUSS das imho von ausen kommen

xptweaker

Junior Member

Sonntag, 28. August 2005, 19:51

ne kein witz der ganze schlauch hat vereinzelt punkte umd im AB is auch ne Menge schwarzes zeug drin

xptweaker

Junior Member

Sonntag, 28. August 2005, 19:52

DAS KOMMT NICHT VON AUSSEN !

Es wurde nie geöffnet !!!!!!! >:( >:( >:( >:( >:(

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 28. August 2005, 19:54

Hm, wir hatten mal im Forum Algenverdacht und das waren Reste von einem Öl oder sonstigem, was sich in den Radiatoren bei der Auslieferung befindet. Das kann sich dann ablagern, aber ich glaube nicht, dass es so viel ist oder dass sich diese Schicht erst nach 2 Jahren löst. Um diesen Verdacht zu bekräftigenmüsstest du schon eine Laing-Pumpe eingebaut haben oder sonst was....
Würde aber auch auf irgendwas außerhalb tippen, nur woher?

mfg j1nnai

xptweaker

Junior Member

Sonntag, 28. August 2005, 19:55

durch den schlauch kann sich der dreck ja nicht saugen

wenn das von aussen kommt sollen mir die weichteile abfallen

imperator79

God

Sonntag, 28. August 2005, 20:00

ich tippe wirklich auf Korrosion denn Algen sind absolut unmöglich und für Fertigungsreste ist das zu krass.
Vielleicht hast du irgendeine Komponente im Kreislauf die das auslöst oder dein Aquafluid war zu gering dosiert. Ich hatte mal ärger mit einen kleinen Aluminiumanschluss der in meinem ganzen System einen Niederschlag bildetete. (das war mein erstes System komplett ohne Korrosionsschutz.

To do: Bau alles auseinander, reinige alle Teile (Kupfer mit Zitronenesäure), wechsel die Schläuche und mach alles neu mit richtiger Korrosionsschutzkonzentration.

xptweaker

Junior Member

Sonntag, 28. August 2005, 20:02

die dosierung hab ich so gewählt wie angegeben, sogar mehr sicher is sicher
alu is nirgends im sys

Meine andere Wakü läuft schon 5 Jahre nur mit normalen destilliertem wasser und die hat nichts

imperator79

God

Sonntag, 28. August 2005, 20:05

dann haben wir hier ein Rätsel ;D
trotzdem bau am besten alles auseinader, mach sauber und spül den Radi richtig durch das alles rauskommt.
Wenn du neu befüllst guck erstmal ne Weile ob das wieder passiert.

AC-fluid ist ja eine Säure, vielleicht hat sie das in zu hoher Konzentration ausgelöst ? Das weiß ich aber auch nicht denn ich verwende seit Jahren nur Glykol+Aquadest.

xptweaker

Junior Member

Sonntag, 28. August 2005, 20:08

ich werd gleich den ab aufmachen und was von dem zeug rausholen und mit zitronensaft begießen

CyberXY

God

Sonntag, 28. August 2005, 20:22

es ist wirklich sehr rätselhaft, wenn das alles durch korrossion zustande gekommen ist (was ja eh nich sein kann wenn kein aluminium im system ist) dann währe nicht viel von den kühlern übrig. algen können es auch nicht sein. fertigungsrückstände auch nicht, dafür ist es einfach zuviel.

Exlua

Full Member

Montag, 29. August 2005, 03:44

Mich würden mal diem Temps instessieren :o Und tus die Pumpe noch ? ::)

xptweaker

Junior Member

Montag, 29. August 2005, 11:03

Hab das genze Wasser jetzt mal ausgelassen und gespült ca 20 Liter.

Es kamen einige schwarze Flecken mit auf welche ich Zitronensaft tröpfelte aber es geschach nichts !

Sobald man an den Schwarzen Teilchen ankam lösten sie sich auf

Meine Temps sind 44 Grad idle Mit einem P4 2.8 @ 3,6 GHz Vcore 1,65V
Last um die 54-55

Durch das Spülen is der Kühler ein bisschen sauberer aber nur minimal

Die Pumpe brumt leicht

tartaros

Senior Member

Montag, 29. August 2005, 11:18

du sollst die zitronensäure ja auch nicht auf das schwarze zeug schütten sondern damit das kupfer reinigen ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

CyberXY

God

Montag, 29. August 2005, 11:26

das mit zitronensäure auf das schwarze zeug war meine idee weil ich fschte wenn es tatsächlich kupferoxid ist sollte es dadurch wieder zu kupfer reduziert werden