• 26.04.2024, 05:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gipse

Junior Member

Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 12:25

Hi,
ist mein erster Beitrag hier; muss auch "leider" gleich mit einer Frage reinstolpern...
Wollte für mein S939 System folgendes bestellen, gekühlt werden soll vorerst die CPU und der Chipsatz. Das habe ich mir bis jetzt zusammengesucht:
- Cuplex Pro (oder doch besser den Cuplex XT)
- airplex evo 360 (sollte für mein oc-vorhaben reichen)
- airplex evo 360 Einbaublende
- acfluid - farbloser Korrosionsschutz
- 2x Anschluss plug&cool™ gerade, Gewinde G 1/4 (für den mips-chipsatz-cooler)
- 4 Meter Schlauch PUR, milchig
- aquastream Pumpe 12 V Rev 3.0
- plug&cool Anschluss-Satz aquastream und Eheim 1046
- aquainlet für Eheim 1046/1048 oder Aquastream
- 3x noiseblocker sx1 (oder doch lieber papst-lüfter und dann an 7v?)
Das ganze soll in einen Chieftec Mesh Big Tower.
Einige Fragen habe ich noch:
Macht es Sinn, dieses FMJ-Abschirmgehäuse für 1046 zu kaufen? empfohlen wird ja ein Abstand zwischen Pumpe und z.b. hdd von mind. 50cm...
Welche Anschlüsse soll ich bei der Pumpe nehmen? 2 x gerade oder lieber 1x gerade und 1x gewinkelt? Habe ich sonst noch was vergessen? Wäre extrem ärgerlich, wenn ich bestellen würde und der Einbau an Kleinteilen scheitern würde.
Gerade was die anschlüsse angeht, bin ich mir noch sehr unsicher, auch was das Anschließen des AB an die Pumpe betrifft...
Bitte nun um Eure meinungen bzw. Ergänzungen oder Verbesserungen, da ich heute im Laufe des Tages bestellen möchte. Danke!
mfg
Gipse

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 12:36

hi und herzlich willkommen im forum!

1. schau ob du da nicht eventuell mit einem set billiger durch kommst.
2. die 50 cm abstand zwischen pumpe und platten sind sehr sehr sicher ausgelegt. die meisten haben bei 5 cm auch keine probleme. ich würde das fmj nur dann einbauen wenns wirklich probleme gibt.
3. die wahl der anschlüsse für die pumpe hängt davon ab wie du den schlauch verlegen willst. da kann ich dir jetzt nicht helfen.
4. der ab wird auf die pumpe einfach aufgesteckt, du brachst dazu weder anschlüsse, schlauch noch sonst irgendwas.
5. ich würde ein T-stück mit stopfen oder kugelhahn einbauen um das wasser besser ablassen zu können.

sonst fällt mir momentan nichts besonderes auf

6. doch noch eine kleinigkeit, falls du kein set bestellst solltest du wärmeleitpaste nicht vergessen. beim set ist die afaik dabei.

edit: noch eine kleinigkeit
7. ein paar winkel können auf der bestellliste auch nicht schaden, gerade dann wenn du dir über deine schlauchführung noch nicht ganz sicher bist.

noch ein nachtrag zu den anschlüssen für die pumpe:
hier hast du ein bild auf dem du die pumpe mit aufgestecktem aquainlet siehst. du siehst hier die pumpe übrigens auf dem kopf aufgesteckt im normalfall würde der auslass der pumpe nach oben schaun. beide anschlüsse sind hier gerade.

*klick*

ich hoffe quadratmeter verzeiht mir den bildklau ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 12:40

sieht doch eigentlich alles sehr gut aus.

das abschirmgehäuse würde ich jederzeit wieder kaufen. ich habe einfach ein besseres gefühl dabei wenn meine hdds nicht zusätzlich von störfeldern heimgesucht werden.

anstatt des AquaInlets würde ich mir aus optischen gründen den AT holen - außerdem hat man da den kreislauf auch von außen "besser" im Blick. ICH schau jedenfalls jeden Tag mal in meinen AB (30 Liter Wasser sollte man schon im Auge haben *ggg*) und die Funktion der Pumpe bestätigt es ebenfalls.

Außerdem helfen wir gerne und jederzeit - willkommen im besten Wakü Forum üBÄRhaupt - ;D

Gipse

Junior Member

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 12:49

Hi,
das nenne ich mal schnelle Hilfe ;D.
Also zum Thema Set: Leider bekomme ich den AT nicht zusammen mit dem Radi in den Deckel des Gehäuses. Klar wäre auch ein anderer Einbau möglich, aber ehrlich gesagt, ist mir die Optik nicht so wichtig und wenn ich dabei noch ein wenig Bastelarbeit sparen kann, ist das für mich ok. Ich werde mit dem OC meines DFI genug Zeit verwenden müssen...
Wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus? Gravierende Unterschiede oder zu vernachlässigen? Gleiches gilt auch für die Lüfter, Noiseblocker oder Papst (welche)?
Das mit dem T-Stück klingt logisch, habe ich gar nicht dran gedacht ::). Wo sollte man sowas am besten einbauen?
Was die Winkel angeht; sollte man die nicht nach Möglichkeit vermeiden um einen besseren Durchfluss zu ermöglichen?
Wärmeleitpaste (AS5) habe ich noch, obwohl ich darüber nachdenke zu Arctic Cemamique zu wechseln (ist wartungsfreundlicher).
Danke für die schnelle Hilfe!
mfg
Gipse

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 13:10

winkel hemmen den durchfluss aber bei so normalen wasserkühlungen ist das wirklich vernachlässigbar. zu deiner frage des kühlers: ich habe ALLE Kühler von AC im Einsatz und der XT ist der für mich mit abstand beste Kühler den AC jemals gebaut hat.

Das T-Stück würde ich in der Nähe des Pumpenansaugstutzens anbringen anbringen - dann pumpt sie den großteil der flüssigkeit durch bis ihr die luft - ähhh das wasser - ausgeht.

Gipse

Junior Member

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 13:21

Hi,
ok, dann hätten wir fast alle Punkte abgearbeitet :). Der kleine Aufpreis zum XT macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Bleibt nur noch die Sache mit den Lüftern, leider gab es dazu noch keine Hinweise (aber es ist ja noch früh am Tage). ;).
Die Sache mit dem T-Stück werde ich machen, die Bestellung der Winkel auch (macht Euch auf Fragen gefasst, sobald die Lieferung hier eingetroffen ist). Wieviele Winkel soll ich bestellen? Reichen 2 aus?
Danke!
mfg
Gipse

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 13:29

winkel immer paarweise - also entweder 2 oder 4.

bei lüftern bin ich christlich - da nehm ich nur papst ;D

Gipse

Junior Member

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 13:54

Hi,
gut, dann werde ich zwei Winkel bestellen. Kannst Du mir sagen, welche ich genau nehmen soll (Metall oder Kunststoff). Nicht, dass ich die falschen bestelle (ich kenne mich ::)). Sind das hier die richtigen: https://ssl.kundenserver.de/s86854151.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15431427097fe61/shopdata/0001_Wasserk=FChlung/0120_Plug=B4n=B4Cool+Zubeh=F6r/product_details.shopscript?article=0060_Winkelverbinder%2Bplug%3D26cool%2B%3D28Kunststoff%3D29%2B%3D2863012%3D29
Für das T-Stück brauche ich dann doch auch nochmal einen speziellen Anschluss, sehe ich das richtig?
Sowas: https://ssl.kundenserver.de/s86854151.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15431427097fe61/shopdata/0001_Wasserk=FChlung/0120_Plug=B4n=B4Cool+Zubeh=F6r/product_details.shopscript?article=0050_Gerader%2BVerbinder%2Bplug%3D26cool%2B%3D28Kunststoff%3D29%2B%3D2863011%3D29
Zu den Lüftern: Bin zwar nicht katholisch, aber schließlich "sind wir Papst"... Nur welche davon soll ich nehmen, habe drei verschiedene gefunden.
1) Papst 4412 F/2GL 120mm 3-pin
2) Papst 4412 F/2GLL 120mm 3-pin
3) Papst 4412FGL, 120 mm
Laufen die Lüfter denn bei 5/7 Volt an, bzw. sind die dann laufruhig? Ich habe nämlich mit meinen beiden 92er Päpsten bei 5 Volt ein unschönes Klackern...
mfg
Gipse

edit: Upps, da ist wohl was mit den Links schiefgelaufen... Kann mir jemand sagen, wie ich das korrigieren kann. Sieht nicht besonders schön aus :-X

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 14:23

Hallo !

Habe meine Päpste alle bei 5V laufen, kein Klackern, kein Geräusch... Ich kann´s nur empfehlen !!!

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 14:29

Ob Du Metall oder Kunststoffwinkel nimmst ist ne reine Optik- und Geldfrage- musste abwägen ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Gipse

Junior Member

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 14:36

Hi,
gut dann werde ich die günstigen Winkel nehmen (bei mir schaut eh niemand ins gehäuse). Welchen von den 3 Papst-Varianten soll ich nun nehmen?
mfg
Gipse
edit: was ist mit dem Anschluss für den Auslass? und sorry für die "nervige" Nachfragerei...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Dienstag, 30. August 2005, 16:33

Papst 4412 F/2GL @ 5V

Gipse

Junior Member

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Mittwoch, 31. August 2005, 04:13

Hi,
gut, dann sollte soweit alles klar sein ;D. Die Bestellung geht heute früh gleich raus! Vielen Dank für die tatkräftige und fundierte Unterstützung hier im Forum! Aber macht Euch auf weitere Fragen gefasst, wenn alles hier eingetroffen ist....
Danke!
mfg
Gipse

Gipse

Junior Member

Re: Bestellung absegnen, bitte.

Mittwoch, 31. August 2005, 15:45

H,
Bestellung wurde abgegeben und auch gleich bezahlt :'(.
Dienstag soll alles hier sein, hoffentlich ist dann auch das OCZ Netzteil aus der RMA zurück. Vielen Dank für die Hilfe!
mfg
Gipse