• 26.04.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 00:30

ich hab mal ne frage.

ich hab heute meine erste wakü in Betrieb genommen.

Komponenten:
Evo 360 @3x5V Papst
Cuplex Evo 1.1
ATI Twinplex
Eheim 1046
AT

soweit hab ich keine Probleme damit. nur laut mbm ist die temperatur der CPU nur um 7° gefallen auf 43° (vorher 50° mit nem Aero 7 Lite)

ist das normal? nach dem booten hatte ich 35° also 15° weniger. nach ner stunde cs und 2 weiteren stunden in denen alles hätte abkühlen können hab ich wie schon geschrieben nur die 7° weniger.

kann das sein?!

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 00:31

bedenke mal um wieviel leiser jetzt dein rechner ist. und die cpu sensoren lesen alle die temps nicht genau aus.

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 00:32

womit misst du die temps? wenn du die mit den dioden auf dem board misst weißt du woran es liegt... ::)

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 00:35

ja gut die board tempsensoren sind ja nicht so toll. stimmt schon.

und der rechner ist auch sehr viel leiser das stimmt. das einzigste was im moment nervt sind die festplatten

ok die temperaturen sind egal. solange der rechner leiser wird.

aber kann mir jemand sagen wieso mein at beschlägt?

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 00:44

Zitat von »Anisachse«

aber kann mir jemand sagen wieso mein at beschlägt?


weil die luft im at wärmer ist als deine zimmertemp. aber dafür gibt es ja die spülleitung.

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 00:57

ich wollte aber wegen der optik später keine spülleitung einsetzen

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 01:02

dann den at senkrecht verbauen

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 02:11

du kannst auch einfach transparenten schlauch als Spülleitung benutzen, den sieht man garnicht im AT .. falls dich das silber stört...

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 11:33

ach egal. soll der at doch beschlagen. wird später sowieso noch eingebaut und dann sollte es gehene.

mal ne andere frage. ich hab zurzeit kein acfluid, g11 oder g12 drin. wie lange kann ich die wakü so betreiben bevor ich mir sorgen machen muss? ich wollt ja eigentlich acfluid reinmachen nur hab ich keine lust nur wegen acfluid ne bestellung aufzugeben und 4 € versand zu zahlen

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 11:40

dann lauf zur Tanke / Baumarkt und hol dir G11 oder G12.
benutzt du wenigstens destilliertes Wasser?
ohne Korrosionsschutz würde ich meine Wakü keine Woche betreiben.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 12:38

also ich hab hier nen system das läuft schon fast nen halbes jahr nur mit destilliertem wasser und was soll ich sagen... ganz furchtbar.. es.. es...

... ist absolut keine veränderung zu erkennen ;) ::)

soll jetzt nicht heißen dass man das so machen soll, aber bevor ich mir die g11 plörre wieder in die wakü kippen würde die die gesamten schläuche höllisch verfärbt würd ich lieber bis zur nächsten bestellung warten.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 14:52

ok dann lass ich die mit gezapften destilierten wasser laufen ::)

nächste bestellung ist in ~16 tagen (wenn ich das geld fürs ad dual zusammen kriege)

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 22:07

Hehe, soll ich euch mal was sagen?

Ich betreibe mein System seit, hm, mal überlegen, müssten jetzt bald ! 4 Jahre ! sein nur mit ...

Leitungswasser!

Ja, richtig gehört! ;D

Aber soll nicht dazu anregen, das jetzt nachzumachen, leider sieht mein später gekaufter aquatube nicht mehr ganz so dolle aus von innen, aber das wird die nächsten tage mal geputzt.

MfG

p3t4

Re: Komische Temperaturen

Mittwoch, 31. August 2005, 22:24

naja es ist ja immer die Frage welche Materialien zum Einsatz kommen. Hat man nur Kupfer und Messing (evt. vernickelte Messinganschlüsse) brauch man theoretisch keinen Korrosionsschutz (im geschlossenen System).
die Potenziale liegen dicht beisammen.

Sobald aber unedles Zeug in der Wakü ist, geht die Korrosion los.
Uneloxiertes Aluminium hält nicht lange durch. Eloxiertes Alu ist unempfindlicher.

Aber am Korrosionsschutz zu sparen ist am falschen Ende gespart.

Re: Komische Temperaturen

Donnerstag, 1. September 2005, 09:37

Moin

Uhhh

Leitungswasser...wow also das sollte ich hier nicht machen..habe hier die höchsten Kalkverseuchung die es gibt...

Lol 2 tage und alles wäre verkalkt........


Wieso soll g11 ne plörre sein??? ??? ???

Mhh...

Ach und die dioden auf meinem Mainb. zeigen mir abundzu 6°c Cpu temp an ;D und meine Northb soll bei 2°c liegen...^^
Aber mit Everest bekomme ich schon realere werte... :)

Na ja..

Gruß Präsi