• 28.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler reinigen

Donnerstag, 1. September 2005, 21:40

Guten Abend :)

Ich will meinen Cuplex EVO und ATI Twinplex reinigen. Zum einen will ich so von einigen Verschmutzungen im Inneren befreien und zum anderen polieren. Ich muss die Kühler also auf jeden Fall aufmachen. Nun habe ich gehört man soll den Kupferteil in ein Zitronensäurebad legen. Wieviel Prozent darf die Zitronensäure haben und wieviel muss sie mindestens haben ? In der FAQ steht man kann Zitronensäure im Supermarkt in diesen "Plastikzitronen" kaufen, meine Mutter meint aber das wäre nur Zitronenaroma. Wo krieg ich nun Zitronensäure her ? Man soll ja die Dichtungen auswechseln, beim CuplexEVO behalt ich die dann, denn im Shop gibt es keine Ersatzdichtungen für den EVO.

So nun zum polieren, erreicht man da auch schon gute Ergebnisse mit Zahnpasta ? Das Kupfer und das Plexiglas soll poliert werden, womit mache ich das am besten ? Wollte eigentlich ungern extra in den Baumarkt fahren um eine Tube Poliermittel für 10€ zu kaufen die ich nachher sowieso nie wieder nutze.

Wie verträgt sich eigentlich der Kupferboden mit einem Kärcher Hochdruckreiniger ? ;D Probieren kann man es ja mal, oder das ist Kupfer zu weich ? Aber Cuplex EVO mit einem Gartenschlauch durchzuspülen dürfte kein Problem sein oder ?


Bekommt man die Kühler nachher auch ohne Problem wieder zusammengeschraubt ?

Re: Kühler reinigen

Donnerstag, 1. September 2005, 21:49

Den Evo würde ich zusammengebaut lassen, das mal vorweg. Viele haben es versucht, wenige bekamen ihn zerlegt und afaik keiner wieder zusammen...

Das "Zeug" in den gelben Zitronen ist Zitronensäure. Ansonsten bekommst du kristalline Zitronensäure auch in der Apotheke. Ich haue immer einen Teelöffel in einen Liter Wasser. Danach schön abtrocknen und nicht mit den Fingern aufs Kupfer kommen, dann bleibts auch clean.

Re: Kühler reinigen

Donnerstag, 1. September 2005, 21:55

Die kleinen Plastikzitronen aus dem Supermarkt funktionieren 1a. Inhalt irgendwo reinfüllen und den Kühler reinlegen. Man kann sofort sehen wie die Zitronensäure wirkt.

Alternativ gibt es Pulver aus der Apotheke, was man in Wasser mischt.

Die Dichtung brauchst du nur tauschen wenn der Kühler schon wirklich ein paar Jährchen auf dem Buckel hat oder die Dichtung auswechselungsbedürftig aussieht.

Von dem Hochdruckreiniger würde ich Abstand nehmen weil dieser mit Sicherheit die Oberfläche anrauhen wird - sprich danach kannst du erst recht schleifen/polieren ;)

Evo mit Gartenschlauch durchspühlen ist kein Problem, habe ich schon selber gemacht und reinigt je nach Druck ganz gut.

Was den Zusammenbau angeht kann ich wie immer nur sagen, du wärst nicht der Erste, der den Evo nicht mehr zusammen bekommt.

Re: Kühler reinigen

Donnerstag, 1. September 2005, 22:00

Also dann kann ich den CuplexEVO nur mit dem Gartenschlauch reinigen, denn die Zitronensäure würde ja das Plexiglas und die Dichtungen angreifen oder ?

Und polieren brauch man nicht mit irgendwelchen Mitteln außer einem Tuch, weil die Zitronensäure schon für genügend *bling* sorgt ?

Re: Kühler reinigen

Donnerstag, 1. September 2005, 22:10

Wenn du mal kurz verdünnte Zitronensäure durchlaufen lässt wird schon nix passieren. Das Zeug wirkt ja zumindest fürs Grobe auch recht fix. Ordentlich ausspühlen danach.

Ob du noch polieren musst oder nicht hängt davon ab wie hartnäckig der Schmutz ist.

PFC

Full Member

Re: Kühler reinigen

Freitag, 2. September 2005, 01:47

ich ruehr zitronensaeure immer selbst an.
~ ph 2 hat sich als gute staerke erwiesen

die zitronensaerure wirkt ja in erster linie als
reduktionsmittel und nicht als saeure.

Re: Kühler reinigen

Samstag, 3. September 2005, 14:55



Diese wunderschöne Packung hat mir meine Mutter gekauft, jetzt muss ich leider selbst dosieren. Kann zu stark konzentrierte Zitronensäure dem Kupfer schaden ? Hab nämlich kein PH Messstreifen hier um auf die PH2 von PFC zu kommen. Oder kann man das auch sonst irgendwie berechnen ? Das Zeug ist reine Zitronensäure, nehme also mal an 100%.

Re: Kühler reinigen

Samstag, 3. September 2005, 15:28

wenn du es nicht stundenlang einziehen lässt sollte es dem kupfer nicht schaden einfach mit ner zahnbürste oder so gut abschruppen und dann mit ordentlich wasser abspülen (bitte destiliertes verwenden sonst gibts wieder ablagerungen oder ähnliches)

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]