• 29.07.2025, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

venom

Senior Member

verschraubte Anschlüsse ?

Sonntag, 18. September 2005, 19:08

So nun hat mich mal nen kumpel gefragt wie das mit Anschlüssen die man verschrauben kann aussieht, habe gesehen von AC werden diese ja auch angeboten, sind diese passent für alle Schläuche die auch für das Plug&Cool system geeignet sind ?!

Was ich ihn leider auch nicht beantworten konnte, wie ist das da denn mit Winkelstücken, nehme an das es da nichts gibt oder ? da müsste er dann quasi die Schläuche biegen und Kreuz und quer verlegen was wiederum nicht so toll aussieht finde ich
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Freelancer

Full Member

Re: verschraubte Anschlüsse ?

Sonntag, 18. September 2005, 19:27

Hallo,

die Schläuche sind unterschiedlich, der Schlauch für Pneumatikanschlüsse ist etwas starrer wie der für Schraubanschlüsse aber es werden ja auch beide Schlaucharten im Aqua Shop angeboten ;)

Und was die Winkelstücke angeht die gibt es natürlich auch für Schraubanschlüsse siehe hier:

[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WASA_009_1g.jpg?pID=1358[/img]

venom

Senior Member

Sonntag, 18. September 2005, 20:00

die Pur kann man wohl garnet nehmen ?! würde sich nämlich um die UV Schläuche handeln und wo haste die winke gefunden ? :D

x-stars

God

Sonntag, 18. September 2005, 20:32

Du kannst PUR auch mit Verschraubungen verwenden, umgekeht aber PVC nicht mit P&C-Anschlüssen. Falls du PUR/Verschraubungen kaufst, achte auf die Größen, es gibt beides in 6/8 und in 10/8er-Größen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

venom

Senior Member

Sonntag, 18. September 2005, 21:18

also gehen wir davon aus er wolle die PUR schläuche wo im UV licht leuchten von AC wo auch fürs plug&cool system funtkionieren, kann er dann die Verschraubungen nehmen die hier von AC angeboten werden von der größe ?!und wo gibts nun diese Winkelstücke zu kaufen ?

x-stars

God

Sonntag, 18. September 2005, 21:52

Die Verschraubungen hier haben eine Größe von 10/8, die P&C-Anschlüsse 8/6, also passen die Verschraubungen von hier nicht - allerdings hat ACB seit Kurzem passende 8/6er-verschraubungen im Angebot, könntest also dort bestellen. Dies gilt aber nur, wenn dein PUR-Schlauch wirklich 8/6er ist, ansonsten wirst du dir wohl oder übel die P&C-Anschlüsse wonaders bestellen müssen (gibts unter verschiedenen Namen und in verschiedenen Qualitätsstufen ;)). Für Verschraubungen schick ich dir gleich auch noch ne KM mit nem Laden, wo du sie günstig bekommen kannst :).

Gruß
Michael

BigCahuna

Full Member

Sonntag, 18. September 2005, 21:53

Ich versteh nicht ganz warum das unbedingt die besagten Schläuche sein müssen:
Es gibt auch UV-Schläuche in 10/8, die gibts sogar schon länger!
Und wenn man sich 10/8er Verschraubungen kauft, warum dann da 8/6er Schläuche draufsetzen? Da könntest du auch gleich Tüllen nehmen, weil die Überwurfmutter überhaupt nichts bringt.
Allerdings gibt es auch 8/6er Verschraubungen.

Edit: zu lahm :)
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

imperator79

God

Sonntag, 18. September 2005, 22:19

Bei PVC Schläuchen kann man auch 8/6er nehmen und die mit 10/8er Verschraubungen verwenden. Ist zwar schwer zu installieren aber es geht. Ob das mit PUR klappt hab ich noch nicht getestet.

venom

Senior Member

Sonntag, 18. September 2005, 22:25

gaaanz einfach ich willeinfach den durchmesser der UV schläuche von AC fürs P&C system haben aber mein kumpel möchte halt verschraubungen und kein P&C system wieso sol ler da dickere Schläuche nehmen wenn dickere eh keinen vorteil bringen ausser das sich schlechter durch die öffnungen gehen die er bereits hat, sprich einfach P&C anschlüsse raus und verschraubanschlüsse rein den rest liegt ja schon die ganze zeit ;)
Ich weiss nur nicht welches verdammte Maß nun die Pur UV schläuche von AC haben und welche größe an anschlüsse ich da bestellen muss.

übrigends BIG THX für die Seite zum bestellen !!!

peter.sbg

Full Member

Montag, 19. September 2005, 01:06

ich hab beim durchlesen grad nen hänger. ich fass mal auf meine art zusammen, damit ich das für mich selbst kapier:

P&C Anschlüsse gibt es in den größen 8/6 10/8 dazu verwendet man die schläuche mit den gleichen Außen-/Innenmaßen

man kann aber auch Schraubverbindungen (wie ich) verwenden. bei denen nimmt man am besten PVC Schlauch, da der wesentlich leichter zu montieren ist. natürlich nimmt man bei einer verschraubung mit den maßen 10/8 auch schläuche mit den maßen 10/8.

ich persönlich empfehle aber verschraubungen mit vergrößerten überwurfmuttern (11,4/8) da man hier einen noch besseren schlauch nehmen kann, dessen wandstärke so groß ist, dass man bequem in jedem barebone zurecht kommt, weil er fast nicht knickt. der pvc schlacuh hingegen knickt recht leicht, bei engeren biegeradien. (die ich z.b. verlegen wollte)

verschraubungen gibt es auch in den größen 10/8mm, 8/6mm, 10/8mm auf 10/8mm, 10/8mm auf 8/6mm, 8/6mm auf 8/6mm,...

reduzierungen, winkel, gerade verbindungen, y-weichen, auch gibt es verschraubungen von 1/2" auf 1/8 er schlauch, ... eigentlich gibt es eine ganze menge, wenn man weiß woher man es bekommt. manchmal bedarf es ja etwas mehr bastelei, als alle wakü-händler verkaufen können.

BigCahuna

Full Member

Montag, 19. September 2005, 01:19

Du spielst offensichtlich auf den Tygon-Schlauch an, aber er will ja mit aller Gewalt 8/6er PUR-UV-Schlauch benutzen!
Mir will nur immer noch nicht in den Kopf warum er dann kein 10/8er nehmen will und um was für Öffnungen es da eigentlich geht...

Aber ist ja sein Bier, die AC-UV-PUR-Schläuche sind 8 aussen und 6 innen, passende Verschraubungen gibts natürlich und x-stars hat ihn ja auch schon mit einschlägigen Links versorgt.
Aber es gibt genauso PVC 8/6er Schlauch und warum dann PUR auf Verschraubungen quetschen?

Aber jeder wie ers mag...

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

venom

Senior Member

Montag, 19. September 2005, 10:19

hab ich doch schon erwähnt, weil mein kumpel bereits ne WaKü drin hat mit Plug&cool und einfach nur die Winkelstücke und Anschlüsse tauschen will, so muss er den ganzen Kram nicht ausbauen ;) und was ist am PUR schlauch so schlecht nur weil er etwas schwerer drüber geht ?! dann mach ich einfach die Spitzen warm damit er etwas weicher ist und stecke ihn auf, warte bis es abgekühlt ist und zugeschraubt ist dch ganz einfach, hatte ich schonmal gemacht und es ist bis heute noch alles dicht :) auf jedenfall weiss ich nun das ich 8/6 er anschlüsse brauche danke schonmal !

x-stars

God

Montag, 19. September 2005, 13:44

Die aufgebohrten Überwurfmuttern für 11er-Schlauch sind auch absolut unötig - ich benutz schon seit Jahrem "normale" 10/8er-Verschraubungen mit 11er Schlauch, etwas schwerer zu instrallieren, sonst aber kein Problem ;).

peter.sbg

Full Member

Montag, 19. September 2005, 19:10

ja, die normalen ü-muttern tun`s auch. mir geht das aber zu schlecht. man kann auch absolut leicht die normalen ü-muttern selbst aufbohren. kaufen ist nicht nötig.

@venom
überleg aber mal, bezahl unwesentlich mehr und du kannst den bereits erwähnten tygon schlauch benutzen. mit dem brauchst du bestimmt keine winkel und bist was die dichtheit angeht sicher unterwegs. nicht dass andere schläuche nicht sicher wären, oder der tygon "dicht(er)" er lässt sich einfach bequemer verlegen, nimmt eventuelle vibrationen raus und auch die spannung.
PUR-Schlauch sollte meiner meinung nach nur da verwendet werden, wo er nötig ist, also bei p&c

es ist kein problem auch bei 1/8" anschlüssen auf 10(11)/8mm zu wechseln. anschlüsse gibt es.
wer sich iene wakü leisten kann, sollte nicht an der falschen stelle sparen. je weniger winkel und anschlüsse, desto besser. gut, optisch mag der eine vielleicht mehr winkel, jeder wie er will.

probier es mal mit tygon. du wirst dich wundern, wie praktisch der ist, im gegensatz zu PUR

venom

Senior Member

Montag, 19. September 2005, 23:28

mein Kumpel und ich stehen aber mehr auf die kleineren Schläuche sieht sauberer genaus winkelstücke, wenn mich eins Schockt, dann immer wenn ich sehe das die Schläuche so gebogen sind und kreuz und quer durch Case gejagt werden, sieht halt irgendw aus wie "hauptsache drin" ;)

ronin7

Senior Member

Dienstag, 20. September 2005, 13:37

warum soll man sich den krapf mit pur schlauch geben, wenn mans chraubanschlüsse hat? - pvc schlauch kann man auch nehmen!

was so der schmarn mit 10mm anschlüssen und 8 mm schlauch? ins hirn egschissen? der schlaucvh kann so evt reißen! bei 10mm anschlüssen: 10 mm schlauch!

bei pvc schlauch am besten klaren nehmen, ich habe farbigen und der korrosionsschutz löst da die farbpartikel raus und färb das wasser bläulich.

venom

Senior Member

Dienstag, 20. September 2005, 21:01

hast du ma alles durchgelesen ? :D

ich meine bei 8mm anschlüssen 8mm schlauch ;) und ich will keinen klaren schlauch aber auch keinen farbigen, sondern eben so einen wie bei AC hier, milchig wo im schwarzlicht blau leuchtet ;)