• 27.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bender

Senior Member

Neuer AB gesucht - Aquatube Fragen

Sonntag, 16. Oktober 2005, 19:21

Hallo zusammen,

nachdem meine Wakü endlich wieder aus dem dunklen Schrank geholt wo sie seit 9 Monaten lagert, da mein neues System wieder per H2O gekühlt werden soll.

Direkt vorweg die Frage was sollte ich beachten nachdem die Kühlung solange unbenutzt war?

Aber es soll ja um ABs gehen ;)
Beim Ausräumen ist mir mein alter AB in die Hände gefallen. Ein sehr kleiner AB von inno, der direkt auf die Pumpe (1046) gesteckt wird.
Der hat mich damals schon genervt weil er so klein war dass die Pumpe ständig kleine Luftblasen eingesaugt hat was ständig Geräusche gemacht hat.

Ich möchte daher einen neuen AB haben der so konzipiert ist dass auf keinen Fall Luftblasen von der Pumpe angesaugt werden können. Außerdem soll er ja nach was aussehen, daher würde ich gerne einen Aquatube verbauen.

Auf der Einkaufsliste sollen stehen:
AT
Beleuchtung in Blau
Blende
Spühlrohr

Einige Fragen sind aber noch offen:

1. Mein alter Cuplex ist komplett durch einen CuplexPro A64 erstetz worden und liegt bald nur noch rum. Kann ich die P&C Anschlüsse davon für den AT verwenden? Sollte ich die rund 2 Jahre alten Gummidichtungen der Anschlüsse erstetzen oder sind die noch ausreichend?
2. Um den AT in den Gehäusedeckel einzubauen gibt es ja die Blende. Diese wird nun im Shop als Alu und Edelstahl Variante angeboten. Ist es ein großer optischer Unterschied? Ich habe einen silbernen Aluminiumtower von Coolermaster...
3. Lässt der AT wirklich keine Luftblasen zur Pumpe durch?
4. Im Shop gibt es zwei verschiedene Varianten der Beleuchtung, welche ist da für mich die richtige?
5. Ich habe 2x 5 1/4 Slots oben im Tower frei, reicht dieser Platz aus um den AT einzubauen?

Mehr fällt mir spontan nicht ein ;)

Christoph

Re: Neuer AB gesucht - Aquatube Fragen

Sonntag, 16. Oktober 2005, 19:44

1. Schau nach ob die Dichtungen porös oder ähnliches sind
2.wenn du ein Alu-Tower hast, würd ich an deiner Stelle auch die Alu Blende nehmen, sieht optisch einfach besser aus
3.soviel ich weiß nicht, wenn du ordentlich entlüftest
4.Beleuchtungsmodul für Aquatube, wo der kleine Durchsichtige Knopf/Stopfen dabei ist. Dieser schraubst du anstatt einen Verschlusses in den Tube und steckst da die LED rein
5.das Aquabay braucht 2x 5 1/4" Schächte, würd also passen. Jedoch is da auch ne Edelstahlblende drauf. Die Alu gibt aber auch zu kaufen. Und wenn du den AT waagerecht einbaust musst du beim Befüllen deines Systems den Rechner auf den Rücken stellen, damit das System ordentlich entlüftet wird.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Bender

Senior Member

Re: Neuer AB gesucht - Aquatube Fragen

Sonntag, 16. Oktober 2005, 19:46

nene, der soll schon senkrecht mit der Scheibe nach oben eingebaut werden! Der AT soll nur vorne oben in den Tower - und da hätte er 2 Schächte Platz nach unten.

Das müsste reichen, oder?

Re: Neuer AB gesucht - Aquatube Fragen

Sonntag, 16. Oktober 2005, 19:50

Ahso. Weiß nicht wieviel Platz zwischen Deckel und dem ersten Schacht ist, aber wenn dann bestell auf jeden Fall noch gewinkelte Anschlüsse, dann müsst es klappen
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Bender

Senior Member

Re: Neuer AB gesucht - Aquatube Fragen

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:26

Gewinkelte Anschlüsse?
Die Anschlüsse sind doch an der Seite, da bräuchte ich doch gerade Anschlüsse, also die vom alten Cuplex.

Ich führe die Schläuche ja zur Seite (Richtung Netzteil) weg, nach unten ist ja kein Platz mehr, da sitzt ja dann schon das DVD-Laufwerk.
Sie sieht es zumendes auf den Bildern im Shop aus.

Jetzt stellt sich mir aber wieder die Frage wie das Spühlrohr funktioniert? Laut Bild ist das ja gerade. Um so auf die Scheibe zu spühlen müsste es ja unten im AT angebracht werden. Sind da überhaupt Löcher für Anschlüsse?

Chris

Re: Neuer AB gesucht - Aquatube Fragen

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:58

Deshalb der gewinkelte Anschluss - die Spülleitung kommt in das mittlere Gewinde des Bodens - falls du auf sie verzichten willst kannst du auch beide Anschlüsse "seitlich" nutzen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Bender

Senior Member

Re: Neuer AB gesucht - Aquatube Fragen

Montag, 17. Oktober 2005, 00:30

Ich hab jetzt mal gemessen.
Ich habe zwischen Deckel und DVD-Laufwerk ziemlich genau 10,5 cm Platz. Reicht das aus für den AT und gewinkelte Anschlüsse unten drunter? Der AT ist ja laut Shop 70mm hoch. Also sind noch rund 35mm Platz für den gewinkelten Anschluss.

Wird das passen?

Re: Neuer AB gesucht - Aquatube Fragen

Montag, 17. Oktober 2005, 01:28

Ich messe bei mir eine Gesamthöhe von 10,2cm (ohne Plexideckel) ^^
Kommt wohl auch drauf an was für einen Anschluss du verwenden willst, ich habe 10er Verschraubungen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Bender

Senior Member

Re: Neuer AB gesucht - Aquatube Fragen

Montag, 17. Oktober 2005, 01:38

Sollen die gewinkelten P&C-Anschlüsse werden.

Meine Festplatte ist in einem Entkopplungsrahmen auch in einen 5 1/4 Slot eingebaut. Wenn ich HD und DVD-Laufwerk tausche habe ich sogar 11cm Platz.

Das sollte dann doch reichen :)