• 27.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 14:12

Ich habe im Sommer 2002 meinen Computer auf Wasserkühlung umgerüstet. Zum Einsatz kamen nur AC-Teile sowie transparenter PUR Schlauch.

Dieses System läuft seitdem ohne Probleme in meinem PC im Dauereinsatz. Als Kühlmittel habe ich damals G11 eingesetzt, jedes halbe Jahr habe ich ein wenig nachfüllen müssen, da der Ausgleichsbehälter fast leer war. Ich nehme an wegen der Diffusion des Kühlmittels durch die Schläuche.

Letzte Woche entdeckte ich auf dem Boden eine blaue Wasserlache. Ich konnte auch schnell verifizieren, dass es sich hierbei um ausgelaufendes Wasser aus der Wasserkühlung handelte.

Ich habe nun natürlich versucht das Leck zu finden und bin auf folgendes Phänomen gestossen. Ein leichtes Verbiegen der Schläuche führte zu sofortigen Rissen, beim Entfernen der Schläuche aus den P&C Verbindungen bröckelten mir die Schlauchenden quasi entgegen.
Das komplette Schlauchset ist spröde und zerfällt quasi.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Habe mal im Forum gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

DUI

Senior Member

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:02

hm, besorgniserregend. Erinnert mich an Gummibänder, die nach ein paar Jahren in ihre Bestandteile zerfallen.
Aber wirkliche Langzeitstudien über die Haltbarkeit der PUR-Schläuche wird es wohl nicht geben - so alt sind sie ja noch nicht, oder?

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:08

Der glasklare PUR Schlauch war meines Erachtens nie der Weisheits letzter Schluss. Der aktuelle active blue ist entschieden besser.

Allerdings sind flexible Kunststoffschläuche auch Altersschwächen ausgesetzt und daher ist es kaum verwunderlich, dass die Schläuche nach einer gewissen Zeit nicht mehr verwendbar sind. In Anbetracht der zugeführten Chemikalien dürfte der Prozess noch forciert werden.

Das Problem dürfte übrigens hier bisher nicht sonderlich bekannt sein, da die meisten ihre Kühlung weniger als 3 Jahre in konstant identischer Ausstattung belassen. Sobald neue Komponenten hinzukommen oder andere Hardware eingebaut wird, kommt auch ein neues Stück Schlauch zum Einsatz.

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:17

was spricht dagegen alle 2 Jahre die Schläuche zu erneuern.als reine Vorsichtsmaßnahme.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:27

Richtig, der Normale-Wakü-User wird spätestens beim Aufrüsten seines PCs (was nahezu immer weniger als 2 Jahres-Perioden sind) gleich alle Schläuche etc. wechseln und mit diesem Problem nie in Berührung kommen.
Doch gibt es eben auch solche User die anders mit ihrem System umgehen. Daher ist es wichtig, dass an dieser Stelle darauf hingewiesen wird.

Das der glasklare Schlauch zu Undichtungsproblem führt, ist bekannt und wurde im Forum schon oft besprochen - Es gibt Schlauchstücke die nicht 100% rund sind und deshalb leichter zu Leckstellen führen können.

mfg j1nnai

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:29

Das werde ich jetzt sicherlich tun nachdem meine GraKa diesen Unfall nicht überlebt hat.

Habe jetzt meine PUR Restbestände verbaut. Wohler würde ich mich jedoch fühlen wenn ich beständige Materialien verbauen könnte. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt, dass die Schläuche solange dicht gehalten haben. Werde heute abend ein paar Fotos reinstellen, dann kann man sehen wie desaströs der Zustand ist.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:35

Das Problem ist nicht die Undichtigkeit, das Material _zerbröselt_.

Mein PC ist natürlich auch ständigen Performance Upgrades ausgesetzt. Kanditen sind dann meist CPU, MoBo und GraKa, hierbei habe ich dann aber nur die zugehörigen kurzen Schlauchstücke ausgetauscht und die Verbindungen zum Ausgleichsbehälter, Wärmetauscher und zur Eheim unberührt gelassen. Macht ja auch Sinn oder?
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:37

Der glasklare Schlauch verblasst doch aber - ?

Ob das "Sinn" macht weiß ich nicht, klar du sparst damit vllt ein wenig Geld, aber ich wechsel immer alles...
Wenn ich einen "Platten" am Auto habe muss ich auch alle vier Reifen wechseln :-/

mfg j1nnai

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:45

der glasklare schlauch wurde bewusst wegen dieser auftretenden probleme aus dem programm genommen. manchmal helfen eben doch alle tests, materialangaben und herstellerspezifikationen nichts...

ist mir selbst auch passiert - an einer 9800er verschlauchung tropfte nach "drehen" des anschlusses auf einmal der schlauch. mit jedem rüttler kam eine weitere stelle hinzu sodaß ich gezwungen war, den gesamten schlauch vorsichtshalber bzw. notgedrungen zu wechseln.

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:49

Der Schlauch den ich verwendet habe ist übrigens von Haus aus nicht glasklar sondern milchig transparent.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 15:54

Zitat von »j1nnai«


Wenn ich einen "Platten" am Auto habe muss ich auch alle vier Reifen wechseln :-/

mfg j1nnai


Der Logik kann ich nich ganz folgen, würdest du uns (oder nur mir) das genauer erklären.
Totaler Schwachsinn, wenn man schon mega vorsichtig sein will kann man die räder an einer Achse tauschen, aber alle 4?
Genau wie mit den Schläuchen. Mein System läuft seit knapp 2 Jahren und die Schlauchstücke zwischen AB und radi sind genauso alt, graka und cpu sind die Teilstücke neu. Bisher keinen Tropfen gefunden und Diffusion is auch kaum vorhanden.
Ok ich muss dazu sagen ich benutz schon von anfang an 10/8er PUR Schlauch Glasklar von der Konkurrenz mit den AC Produkten.
Die einzige Veränderung die mir bisher aufgefallen ist, die Schläuche verhärten sich.

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 16:02

Zitat von »Gargamil«

Der Schlauch den ich verwendet habe ist übrigens von Haus aus nicht glasklar sondern milchig transparent.


DAS ist allerdings interessant. Hast du evt. Bilder davon? Was genau hast du als Befüllung genommen? G11 und dest Wasser?

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 16:11

Naja das mit den Autoreifen ::) ::) ::)
hast du einen Platten reparierst du den Reifen und gut ist. Musst du den Reifen wechseln dann beide Reifen auf eine Achse, mehr nicht.

Aber zu den Schläuchen: natürlich verlieren Schläuche mit den Jahren die Weichmacher und werde hart und spröde. Dieser Prozess dürfte aber nicht dazu führen das der Schlauch wegbröselt.
Entweder hat er sich nicht mit dem Kühlmittel vertragen oder hatte nicht die Qualität die er haben sollte.

Mir sind sind solche Probleme in den letzten 3 Jahren Wakü nicht unter gekommen.
Ich würde sagen, wenigstens alle paar Monate einfach mal nach dem Rechten schauen.

Bei den Bremsschläuchen am Auto guckt man vorher auch ob sie porös sind bevor die Leitung Platzt oder Blasen wirft.

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 16:13

Befüllung war destilliertes Wasser mit 20% G11.

Bilder kommen morgen.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 16:32

Auf jeden Fall muss das Problem an der Schlauchfarbe liegen, hier scheinbar transparent.
Ich hab Schläuche im Einsatz, die seit 2001 dabei sind, ohne jegliche Probleme. Einzig verfärbt sind sie innen halt von den ganzen Färbemitteln und so, aber spröde oder ähnliches sind sie nicht.

edit: ich hab die blauen Schläuche gemeint, die bei mir problemlos seit '01 laufen

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 16:41

Zitat von »BigJackson«

[...]
Ok ich muss dazu sagen ich benutz schon von anfang an 10/8er PUR Schlauch Glasklar von der Konkurrenz mit den AC Produkten.
[...]


Hrhr, dann können wir also richtig loslegen ;D

Btw, wieso von der Konkurrenz? Waren schon damals Probleme mit dem AC-Schlauch bekannt?

mfg j1nnai

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 18:52

ich hab da auch noch was zum thema schläuche und zwar bei dem active blue!
da wo eine uv kathode nahe am schlauch gelegen hat wurde der schlauch gelb! also nicht dass er gelb öäuchtet, nur das er nichmehr milchig aussieht sondern dreckig gelb.
stört zwar nicht weil er trotzdem blau weiterläuchtet aber komisch is das schon!!

SadMan
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 18:57

UV-Licht ist schädlich für fast alle Kunststoffe. Sollte eigentlich bekannt sein. Lass mal nen Gartenschlauch oder ungeschütztes Kabel wochenlang in der Sonne liegen. Kannste danach auch "knicken".

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 19:01

der active blue is also dazu da ihn mit uv licht anzustrahlen aber gleichzeitig weiß man dass es ihm schadet? SUPER!!
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 21:08

Das ist alles relativ.
UV-Licht schadet fast jedem Kunststoff. Allerdings sind optische Fehler nicht unbedingt schlimm für die Funktion. Farblich verändert sich fast alles unter Einfluß von UV-Licht. Nehmt mal ein Bild von der Wand und schaut Euch die Tapete im Vergleich an.

Auch aushärten der Kunststoffe ist mit der Zeit unvermeidbar. Alle weichen Materialien verhärten mehr oder weniger schnell. In diesem Fall anscheinend zu schnell. Warum können wir so natürlich nicht sagen. Starke Sonneneinstrahlung, UV-Licht, hohe Temperaturen können der Grund sein.