• 26.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

evo 240 frage

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 16:26

hi,

hab seit längerer Zeit ne WaKü von AC und bin auch sehr zufrieden.
Gekühlt werden z.Z. ein Intel P4 3,2 Ghz Prescott (cuplex xt), ne x800 pro(aquagratiX 800) und die nb von einem MSI 865PE Neo2-V (twinplex). Hängt alles an einem airplex evo 240 + aquastream. Kann ich noch 2 HDDs per aquadrive micro dran machen, ohne das es zu ca. 5°C höheren temps kommt? Platz für nen 2. Kreislauf is keiner mehr da.

So long,
The ClEmEnS

Re: evo 240 frage

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 16:34

Hi und willkommen im Forum :)

Viel interessanter wäre da eher die Frage welche Wassertemperatur du momentan hast. Den Komponenten, die bereits im Kreislauf drin sind, wird das herzlich egal sein ob die Temperatur um 5°C steigt.
Das Problem sind eher die Festplatten an sich da diese doch etwas empfindlicher sind wenn es um die Temperatur geht. Nicht, dass du am Ende eher noch heizt statt zu kühlen ;)

Ansonsten würde ich ganz allgemein ein wenig Abstand von dieser Idee nehmen denn wenn die Wassertemperatur auf einem für die Platten erträglichen Niveau gehalten werden soll müssen die Lüfter schon gut ackern und damit ist dann leider wieder ein Ansteig der Lärmbelästigung verbunden.

Re: evo 240 frage

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 16:53

hi,
also Wassertemp.. :-/ ich werd heut Abend mal den rechner umdrehen und nen Thermometer in AT reinhalten. Bin nämlich gleich erstma weg. (Geld fürn Aquaero is leider nicht da :( )
Sonst könnt ich nur sagen das CPU dauerhaft 46°, graka 35-37° haben. Die HDDs haben bei lauter LuKü um die 27-30°, bei garkeiner Kühlung 40°. Und heizen will ich die 220GB auch nicht.

So long,
The ClEmEnS

Re: evo 240 frage

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:39

Also wenn die Platten selbst ohne besondere Kühlung nur 40°C erreichen dann kann ich dir nur davon abraten diese in deinen aktuellen Kreislauf einzubinden.

Re: evo 240 frage

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 01:37

hi,
hmm, dann werd ich wohl nen eigenen Kreislauf machen müssen, würde nen evo 120 oder 160 reichen? Habe wie gesagt etwas Platzprobleme.

So long,
The ClEmEnS

°Re: evo 240 frage

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 02:00

Aber warum denn nur? Sinn macht eine HD-Kühlung nur wenn du die Platten dämmen willst!
Nur mit dem ADmicro und deiner aktuellen Sys-Konfiguration werden diese HDs aller Wahrschienlichleit nach nicht um 1° kälter werden zumal 40°C für HDs eine Super Temperatur sind.
Siehe dazu auch das Datenblatt des Herstellers, da wirst du sehen das ein optimaler Betrieb bis 65°C bei den meisten garantiert wird!

Wenn du partout wieder mal Geld in die Wakü stecken willst dann doch wenigstens in ein Wakü-NT, das kannst du problemlos in den Kreislauf einbinden, die Temp-Erhöhung beträgt ca. 0,6K im Wasser und in Bezug auf die Geräuschkulisse wirst du es nicht mehr missen wollen!

In einem Satz: HD-Kühlung ohne Dämmung = 0,00% Sinn

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: evo 240 frage

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 02:57

Mir ging es nicht darum das sie kälter werden, der Lüfter vor den HDDs stört nur wegen der Lautstärke, die Platten hört man kaum, weil sind schon so halb gedämmt, und 40° werden die ja nur ohne Kühlung. Und wegen WaKü-NT: war sowieso zu Weihnachten geplant.

Re: evo 240 frage

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 07:04

Axo! Jetzt ist mir das auch klar.
Also dann würde ich raten einfach überhaupt nichts zu unternehmen ausser den Lüfter abzustöpseln.
40°C sind wie gesagt absolut artgerechte Haltung für jede HD :)
Zudem: Wenn du einen 2ten Kreislauf bauen würdest bräuchte ja dessen Radi auch wieder einen Lüfter, und somit wäre das Geräuschproblem nur verlagert.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: evo 240 frage

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:20

Und ich dacht immer 40° wären schon Schmerzgrenze ::) , naja falsch gedacht ;)
Dann werd ichs mir mit der Kühlung wohl noch mal überlegen *lüfterausmach*
Und thX an euch beide.

So long,
The ClEmEnS