• 26.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 23:01

Hi @ all!!!
Ich bin neu hier im Aqua-Computer-Forum und dies ist mein erster Beitrag!
Also da ich ein Casecon bauen werde,(kann euch mal ne Skizze posten) dachte ich mir ich kauf mir gleich ne neue WaKü, da meine jetztige WaKü schon als "Übergangs-WaKü" gedacht war. Nun stellt sich mir die Frage: WAS FÜR NE WAKÜ?
Sie sollte nicht zu teuer sein (so billig wie möglich) aber auch leise...
Die Grösse des Radis spielt noch keine Rolle, da ich meinen Casecon noch am Planen bin... ;)

Könnt ihr mir da helfen?
Mein System:

P4 2.6 HT @ 3.1 Ghz
Gigabyte GA-8IPE1000L
Asus Radeon 9600XT
2x Maxtor
Das möchte ich gerne mit Wasser kühlen. Die HDD's auch noch entkoppeln, da es Maxtor sind!

MFG
Furgy

PS: Wer interesse an einem Case und/oder fertige WaKü hat, soll sich bitte melden!
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 06:19

Hi und willkommen im Forum (erster ;) )

Deine WaKü Zusammenstellung entscheidet sich prinzipiell dadurch wieviel du ausgeben willst und was alles zu kühlen ist. Ich gehe einfach mal davon aus daß es leise werden soll, deshalb kauft man ja schliesslich eine WaKü ;)

Letzteres heisst bei modernen Systemen dass du mindestens einen AP240 nehmen solltest. Wenn du nur CPU und NB bspw. kühlst würde es auch der AP120 tun, aber meistens soll ja GraKa und evtl. NT auch noch gekühlt werden, und wenn nicht jetzt, dann vielleicht später als Upgrade.

Dass man ein normales Sys passiv kühlen kann halte ich persönlich für ein Gerücht, obwohl es manche hartnäckig behaupten. Mein Sys (siehe Sig) läuft passiv im Idle wunderbar, aber unter Last (D3, HL2) braucht man zumindest ein Lüfterpaar. Die Radis sind übrigens extern montiert.

Also: Evtl. eines der Sets, die sind top, aber mind 240 imho. Die AS kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn dus selber zusammenstellst kannst du einfach die Kühler nehmen die dir am besten gefallen, Leistungsmässig sind die Unterschiede vernachlässigbar, achte hauptsächlich auf den Wärmetauscher!

Auf dein konkretes Sys bezogen:

CPU:     Cuplex XT                    59,90
NB:       Twinplex Classic            29,90
HDs:       Aquadrive Dual             99,90
GPU:     Twinplex GPU                29,90
Radi:     AP240                         39,90
Pumpe:   AS                             74,99
____________________________________
Zusammen:                             334,49


Das wäre mein Vorschlag, mit dem "High-End Supply Kit 240" sparst du noch etwas wenn du noch keinen AB hast, allerdings sind hier P'n'C-Anschlüsse vormontiert, ich favorisiere mittlerweile Verschraubungen, aus optischen wie auch z.T. praktischen Gründen.

Die Skizze würd ich übrigens gern mal im "Selbstgebautes" sehen!

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 20:21

Geht es nicht billiger?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 20:24

Zitat von »Bigfutt«

Auf dein konkretes Sys bezogen:

CPU:             Cuplex XT                    59,90
NB:               Twinplex Classic            29,90
HDs:             Aquadrive Dual              99,90
GPU:             Twinplex GPU                29,90
Radi:             AP240                         39,90
Pumpe:          AS                             74,99
____________________________________
Zusammen:                             334,49




Das ist bisschen übertreiben!
Der normale Cuplex reicht locker, Twinplex ist für NB und GPU ok, Aquastream durch Eheim 1046 ersetzen, Aquadrive Dual weglassen und lieber Festplattenkühler inkl Dammung kaufen (kosten dann für 2 Hds um die 60-65 Euro).

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 20:36

Hi -Furgy-,

Zitat von »-Furgy-«

Geht es nicht billiger?


wenn du es nicht so eilig hast und es nicht das Neuste sein muss, dann kann eBay eine Alternative sein.
Natürlich brauchst du etwas Gedult, aber gebraucht bekommst du da teilweise:

Airplex Evo 240 ~ 15-20€
Cuplex / Evo / Pro ~ 15 / 20 / 35€
Twinplex ~ 10-15€
Eheim 1046 ~ 25€

Allerdings fährst du damit "Risiko" und wenn sich der Versand addiert, können dein Preisvorteil durch Gebrauchtware schnell zu nichte werden.

TIPP:
Schreib ein Gesuch ( : = Suche ) in deine Signatur oder schau dich auf Markplätzen wie zB bei www.wassergekuehlt.de im Forum unter "Give&Get" um.


mfg j1nnai

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 20:58

Mit eBay habe ich NUR schlechte Erfahrungen gemacht... :'(
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 21:06

Dann bleibt dir noch die Signatur und andere "Marktplätze". Vorteil davon ist, dass du den Preis bestimmen kannst. Dafür hast du den Nachteil, dass eigentlich keinen Vertrag eingegangen wird...

Im Endeffekt habe ich auch hier im Forum über die Signatur diverse Wakü-Teile in gutem Zustand zu guten Preisen erstanden.

Ansonsten wie gehabt:

Cuplex 1.3 + APE 240 + Twinplex + Eheim 1046 damit hast du eine gute, neue und quallitativ hochwertige Wasserkühlung zum moderaten Preis!

Edit: Also dem Vorschlag von Shoggy kann ich voll und ganz zustimmen - so hät ichs wohl auch geschrieben, wenn ich mir ein bisschen mehr Mühe gegeben hätte :-[

mfg j1nnai

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 21:09

Hi und willkommen im Forum :)

Mein Vorschlag sieht so aus:

Kühler Cuplex 1.3
Kühler Twinplex 1.2 ATI
Radiator Airplex Evo 240
Ausgleichsbehälter Aquainlet
Pumpe Eheim 1046 + Anschluss-Satz
3 Meter PUR Schlauch
Wasserzusatz AC fluid
2x Anschluss G1/4
7x Anschluss G1/8


Macht unterm Strich 199.02 Euro.

Den Chipsatz vom Mainboard würde ich passiv kühlen zumal er wohl auch bereits passiv gekühlt wird so wie ich dies jetzt auf die Schnelle herausfinden konnte. Da du wohl sowieso der typische Bastler bist kann man erstmal auf die Halterung für den Radiator verzeichen, vielleicht willst du da selber etwas machen bzw. dies ins Gehäuse integrieren.

Nich unbedingt verkehrt wären als Zubehör vielleicht noch Winkel und der Schlauchschneider - das musst du selber wissen ;)

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 21:33

Ansonsten hätte ich noch eine 1048 inkl. Anschlusssatz abzugeben (-> KM).
Was steckt denn in deiner "Übergangswakü", kannst du davon eventuell noch was weiterverwenden?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 21:54

hi

in meiner signatur sieht man was ich auch noch zu verkaufen hab.
Ansonsten finde ich die Konfiguration von Shoggy am sinnvollsten.

mfg scott

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 22:15

@ scott: hätte interesse an dem, was in deiner Signatur steht...Nur die Frage: Wieviel Watt abwärme kann der Aufnehmen?Falls ich dann mal aufrüste?
Was willst du für den AGB, den Radi und die Blende haben?

@ x-stars: die ÜbergangsWaKü (1A-Cooling Blacklord 240-Komplettsystem) möchte ich eigentlich als Set weiterverkaufen. An der Eheim 1048 bin ich nicht unbedingt interessiert, da ich gerne ne 12V Pumpe hätte...

@ Shoggy: Sind da auch Lüfter bei?

Noch ne andere Frage bei der es sich nicht Lohnen würde n'Thread zu öffnen: Wieso gehn die Bilder nicht wenn sie auf www.directupload.de liegen?Gibt es andere Möglichkeiten?Hab keine Homepage! :'(

@ all: THX für eure guten, und schnellen Ratschläge!
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 22:30

Hi,

1. Also "Kaufgesuche" immer per PM (Privat Message) regeln ;)

2. Benutz für Bilder http://www.imageshack.us/

3. Genaue Abgabedaten in Watt wirste beim Airplex 240 nicht finden, die nennt AC bewusst nicht - allerdings ist dieser Radiator mit 2 leisen Lüftern @ 5 V Spannung (zB Papst) für nahezu jedes "Normalsystem" ausreichend

Edit: Hatte noch was im Hinterkopf ;)



Generell schadet es nichts, wenn du dir diese Seite mal durchließt bei deinen Fragen. Ist von einem ehemaligen AC-Member...


mfg j1nnai

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 22:36

1.) OK!!!Kommt nicht wieder vor!
2.) Versuch ich!
3.) Was ist ein Normalsystem?

MFG
Furgy
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Montag, 17. Oktober 2005, 22:42

Verallgemeinert:

Ein "Normalsystem" wäre zB:

Intel P4 3,2 ; ATI x800 xt & Co

- - -

Kein "Normalsystem" wäre zB:

(Dual-Core) Prozessor um 1Ghz übertaktet ; 2 x GeForce 7800 GTX SLI ; 4 Raptor Festplatten ; WaKü-Netzteil & Co
::) Da sollte es dann schon eim Airplex 360 sein ;)

Im Prinzip kann alles, was ein Luftkühler schafft problemlos von einer Wasserkühlung übernommen werden. Nur ist die Frage, ob es dann auch "leise" bleibt.

Edit: Viel wichtiger als ein großer Radiator ist eine geregelte Luftzirkulation!

Edit 2: Zur Zeit des Shuttle-Booms hatten/haben User aus dem Forum mit einem AirplexEvo 120 folgendes gekühlt:
3,2GHz Northwood P4 - GeForce 6800Ultra : Also zwei "Heizwerke" ;) *nachlesen*
Und "saUerkraut" hatte dem nochmal die Krone aufgesetzt, wenn ich mich recht erinnere - nur dessen Hardware-Daten find ich nicht mehr :-/

mfg j1nnai

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 02:50

Zitat von »-Furgy-«

@ Shoggy: Sind da auch Lüfter bei?

Nein, dort sind keine Lüfter dabei und auch keine Kühlung für die Festplatte falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Da du diese wohl hauptsächlich nur ruhig stellen willst lassen sich hier bestimmt andere Wege und Mittel finden als ein teures Aquadrive.

Ein 120mm Lüfter kostet je nach Ausführung 10-20 Euro.

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:35

Habe jetzt ne Preisvorstellung von ca. 200-250€.Wird das was?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:43

Ja, das von mir vorgeschlagene Set + 2x 120mm Lüfter von Papst, dann bist du nämlich wieder bei rund 230 Euro ;)

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:57

Da gibt es jetzt ein "Problem":
Es kommen neue Komponenten ::)
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:58

Zitat von »-Furgy-«

Da gibt es jetzt ein "Problem":
Es kommen neue Komponenten ::)



das ist doch kein problem, sag einfach was neu dazu kommt

Re: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 16:03

Neues Mainboard, CPU, Ram, NT,HDD's, GraKa, Laufwerke
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]