• 29.07.2025, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

maddin.de

Junior Member

Aquastream Rasselt :(

Mittwoch, 2. November 2005, 09:32

Hey,

ich hab meine Aquastream jetzt seit knapp 5 Monaten und seit 2 Tagen rasselt die Pumpe wie nichts gutes. Das ist aber ein rasseln das immer da ist und immer die gleiche Frequenz hat. Die Pumpe läuft jedoch immer schön mit ihren 3590 RPM.

Luft ist keine drin das hab ich mit abbauen und bewegen der Pumpe ausgeschlossen. Ich hab sie gestern auch einmal geöffnet um nach dieser Keramikachse zu schauen. Aber die sieht auch noch gut aus. Ich hab mir jetzt mal vorsorglich ein neues Pumpenrad bestellt. Aber vielleicht hat das ja auch eine ganz andere Ursache. Wisst ihr woran das genau liegen kann?

Es war gestern nachdem ich an der Pume rumgefummelt hab weg aber heute morgen ist das Gerassel leider wieder da :/

Naja schonmal danke im Vorraus.
LG Martin

Dino

Administrator

Re: Aquastream Rasselt :(

Mittwoch, 2. November 2005, 09:40

Hi

Versuche mal den Eheim-Mod:

http://www.eheimmod.de.vu

Das Tachosignal ist ein generiertes und spiegelt nicht die tatsächliche Drehgeschwinddigkeit wieder.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

TheJoker

God

Mittwoch, 2. November 2005, 10:21

Ist das Flügelrad auf dem Plastikteil auf dem es steckt beweglich?
Wenn ja hilft der von Dino beschriebene Eheim-Mod auf jeden Fall. Der sorgt dafür dass es fest draufsteckt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Max_Payne

God

Mittwoch, 2. November 2005, 10:39

Bei der Aquastream sollte es beweglich sein...soll Anlaufprobleme verhindern...

Gruß Max Payne

maddin.de

Junior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 11:04

Zitat von »-Joker-«

Ist das Flügelrad auf dem Plastikteil auf dem es steckt beweglich?
Wenn ja hilft der von Dino beschriebene Eheim-Mod auf jeden Fall. Der sorgt dafür dass es fest draufsteckt.

Zitat von »Max_Payne«

Bei der Aquastream sollte es beweglich sein...soll Anlaufprobleme verhindern...

Gruß Max Payne

Danke für eure Antworten! Das was ihr schreibt verwirrt mich. Was ist denn jetzt richtig. Sry ich hab davon nicht soviel Ahnung. Also soviel dass ich die Wakü einbauen konnte :)

D4F

Senior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 11:34

^^ Naja ... normal hiess es immer das man bei der AS keinen Eheim Mod machen braucht und auch nicht soll, da das Rad beweglich sein "muss"

Warum nun auch Dino den Mod empfiehlt kann ich nicht nachvollziehen ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Roadrunner3d

Full Member

Mittwoch, 2. November 2005, 11:35

sagen wir mal so: beides stimmt ;)
Also der Mod hilft gegen rasseln der Pumpe, kann allerdings Schwierigkeiten beim Anlaufen der Pumpe mit sich bringen - sonst wäre Eheim sicher auf die Idee gekommen die Pumpen standardmässig so zu produzieren - soweit das die Pumpe durch weniger bewegliche Teile ruhiger wird können die wohl selbst denken ;)

Im normalen Betrieb in einer PC-Kühlung sollten jedoch trotz Mod keine Anlaufschwierigkeiten auftreten.
Wenn du allerdings eine Abschirmung der Eheim verwendest, solltest du den Mod jedoch nicht machen, ich glaub AC untersagt dies sogar im Produktdatenblatt vom FMJ.

matrix

Full Member

Mittwoch, 2. November 2005, 13:04

Eheim-Mod Pumpenflügelrad 1046/1048

Einige Eheim Pumpen neigen dazu in einem Wasserkühlsystem klackernde Geräusche zu erzeugen. Dies ist nicht nur nervig sondern auch schädlich für die Mechanik der Pumpe. Das Problem tritt nur manchmal auf und ist auf die Konstruktion der Pumpe zurückzuführen (Gartenteich/Aquarium Pumpe).

Das Problem kann durch den mittlerweile weit verbreiteten "Eheim Mod" beseitigt werden. Ab sofort bieten wir jedoch auch dieses Spezial Flügelrad, das einfach anstatt des Originals aufgesteckt wird. Ein anderweitiges modifizieren der Pumpe ist somit nicht mehr nötig.

Eheim-Mod Pumpenflügelrad 1046/1048 aus Keramik

maddin.de

Junior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 13:09

Aber das Rasseln macht der Pumpe quasi nichts aus und behindert sie auch nicht im Betrieb? Weil stören tuts mich nicht so sehr. Und ist es normal das sowas nach ca 5 Monaten auftreten kann?

Liegt es 100% an der Pumpe? Oder kann der Controller ein Problem machen? Mein PC startete heute morgen auf einmal neu obwohl die Pumpe normal lief (Laut der grünen LED und der RPM) und die Temperaturen waren mit 34°C auch in ordnung.

matrix

Full Member

Mittwoch, 2. November 2005, 16:28

Kann leicht sein dein Pumpenflügelrad in Ordnung ist
dein System ist verstopft besonders wen du
Cuplex Pro Düsenkühler hast.

maddin.de

Junior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 17:15

Zitat von »matrix«

Kann leicht sein dein Pumpenflügelrad in Ordnung ist
dein System ist verstopft besonders wen du
Cuplex Pro Düsenkühler hast.

Nein ich habe einen Wasserkühler von Innovatek. Und dann müsste doch auch die Temperatur steigen. Und als ich gestern das Wasser abgelassen habe ich auch nichts bemerkt.

D4F

Senior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 18:07

Meine normale Eheim hat erst nach 3 Jahren angefangen fies zu klackern und zu rasseln. Da musste ich dann wirklich den Eheim mod machen ... 5 Monate finde ich bissel kurz
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

maddin.de

Junior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 19:59

Also ich bin jetzt zuhause und habe neue erkenntnisse ^^

So ich hab meinen Computer angemacht und da war wieder dieses schreckliche rasseln. Dann hab ich ihn wegen einem Treiberupdate neugestartet und dann war das Rasseln weg. Wenn nun aber das Pumpenrad oder der Magnet locker wär, müsste es dann nicht die ganze Zeit rasseln?

Weil jetzt ists wieder totenstill so wie ich das gewohnt bin. Liegts vielleicht doch an etwas anderem? Wenn ja was kanns sein?

Danke nochmal für eure hilfe :)

venom

Senior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 20:04

bei mir hat die gleich am anfang das rasseln angefangen, hab des andere Pumpenrad gekauft für beide Pumpen und seit dem herrscht absolute stille :) wllte anfangs den Eheim mod versuchen nur finde ich die Lösung mit dem Speziellen Pumpenrad irgendwie viel besser, da ist es wenigstens vernünftig gemacht.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

maddin.de

Junior Member

Mittwoch, 2. November 2005, 20:05

Und wo bekommt man das? Auch hier im shop? Hab nüx gefunden :X

Oetsch

God

Mittwoch, 2. November 2005, 20:26

hi
ich hatte auch leichtes rasseln meiner aquastream
hatte mir schon ein ersatzpumpenrad hier bestellt, aber die lösung brachte das vorher verbaute aquaero.
hab sie jetzt auf 50hz anstatt 47 laufen und das ding ist absolute ruhig.
sobald ich zurück auf 47hz gehe rappelt sie wieder.

gruß
Ö

EddieXP

Senior Member

Donnerstag, 3. November 2005, 11:23

Also Meine 1046er rasselt auch in lezter zeit, zuerst eheim mod gemacht, dann neues pumpenrad eingebaut... hat alles nichts geholfen :-/ Soll wohl an ner ausgeschlagenen magnetachse liegen oderso... najo der magnet sitzt jedenfalls absolut fest :(
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"