• 29.07.2025, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Narmotur

Full Member

Magnetfeld der AS und LaingDDC

Samstag, 5. November 2005, 04:22

hey jungs... zur später bzw früher morgenstund hab ich eine sehr wichtige frage, die sicher schon oft hier im forum gefragt wurde... doch bin jetzt einfach nicht in der lage etwas schlaues zu finden  ::)

aaalsoo

kann man eine laing oder AS pumpe direkt über ein optisches Laufwerk stellen, oder "muss" (betonung auf muss) man abstand lassen? zu den HDD's sollte man ja abstand lassen, aber wie siehts bei DVD odder CD-Rom laufwerken aus?
die beiden pumpen haben sicher unterschideliche wirkungen auf die hardware... bzw in der richtung in der das magnetfeld abgegeben wird, bei der laing ist es ja von oben nach unten, und bei der AS parallel zur achse...

cya und thx

edit: hohou... 400. post und solch ne frage :P cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

CyberXY

God

Re: Magnetfeld der AS und LaingDDC

Samstag, 5. November 2005, 13:38

afaik dürfte ein Magnetfeld einem Optischen laufwerk nichts ausmachen, ob das magnetfeld aber in den IDE kabeln für chaos sorgt kann ich nicht sagen

Max_Payne

God

Samstag, 5. November 2005, 13:58

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=84040

guck mal hier rein....aber bitte nicht ausgraben ;)

Gruß Max Payne

Narmotur

Full Member

Sonntag, 6. November 2005, 15:56

also ich verstehe das jetzt so das es keine probleme geben sollte?
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

BlueDevil2001

Senior Member

Sonntag, 6. November 2005, 17:23

Hi,

also zu der Zeit als der oben verlinkte Thread noch aktuell war gab es (wenn ich mich richtig errinnere) ::) öfters Leute die ihren Datenverlust auf die Eheim Pumpen geschoben haben.
Wobei ich rein vom Gefühl her der Meinung bin das es zu der Zeit sowieso bei einigen Festplattenherstellern Probleme gab was die Ausfallsicherheit angeht. Da sind dann so Themen wie eine ide Festplatte ist nur für 10 Stunden Betrieb am Tag ausgelegt an den Tag gekommen. Also seitens der Hersteller.

Was ich eigentlich sagen wollte ist:
Wäre die Gefahr eines Datenverlustes durch das Magnetfeld einer Pumpe, so hoch das man Abschirmen MUSS, wäre das ich sicher immer noch ein öfter besprochenes Thema...
Interessant wäre es mal zu wissen wie viele Leute sich zu einer Eheim Pumpe auch gleich einen Abschirmgehäuse kaufen.

Das wäre eigentlich ma ne Umfrage wert ;D

PS: Ich benutze zur Zeit kein Abschirmgehäuse, da meine Pumpe zur Zeit im aquabay hängt(Was ich übrigens angesichts der Entlüftung der Pumpe schon länger wieder rückgängig machen will)

cya
Dirk

Max_Payne

God

Sonntag, 6. November 2005, 17:26

richtig, ich glaube kaum dass die Eheim oder auch Aquastream Datenverlust veruhrsachen kann.

Ich selbst nutze das FMJ (full metal jacket) aber rein um die Pumpe darin zu entkoppeln (mit Schaumstoff)

Gruß Max Payne

Narmotur

Full Member

Sonntag, 6. November 2005, 18:02

okee, dan bedanke ich mich mal bei euch... dann kann ich nun munter drauflos planen ;)

cya
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"