• 27.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Freitag, 18. November 2005, 11:33

Hallo erstmal, ich bin der neue und komme jetzt Öfters 8)

will auch gleich zum Thema kommen und zwar hab ich gestern meine Wakü verbaut, nach Größeren Säg un Dremelorgien is das jetzt auch Gelungen

jetzt wundert mich nur, das die CPU vorher in einem Kleineren Case Kühler war als jetzt,

Vorher hatte ich einen Thermalright SI 97 Kühler mit 92er YS Tech Lüfter der lieferte mit bei einer Raumtemperatur von 20 -25 ° 45-50 ° Idle ( lüfter auf 1/2 Leistung mit 4 Langsamenlöaufenden Caselüftern)

jetzt hab ich mit Wakü 51 ° !?!

Alle lüfter auf Vollgas erbrachten lumpige 46 ° Idle

bei einer innenraumtemperatur von 25 °

verbaut sind
Eheim 1046
APE 360 + 3 120 lüfter @ 7V nach außen Saugend
Aquatube
Cuplex Pro ( 3 Nasen Halterung )

desweiteren hab ich AC Fluid und den Clear Blue Farbstoff im Dest. Wasser

es ist also nur der CPU Kühler als einziges Kühlelement verbaut


Systemkomponenten sind

MSI KT6 Delta
MSI GF FX 5600
SB Live Platinum
XP 2200+ ( nicht übertaktet), und alle Spannungen auf Automatik - also 1,65V)
1GB Corsair ram

Wärmeleitpaste würde die Mitgelieferte Vom Thermalright Kühler genommen

Geknickte Schläuche konnte ich nicht Feststellen, das Wasser im Tube bewegt sich auch recht ordentlich

Jetzt würde mich interesieren, ob die Temps ca im Normalen Rahmen liegen oder ob noch einer ne idee hat, was ich falschgemacht haben könnte

MfG

depicklopfer




Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Freitag, 18. November 2005, 11:36

Hast du vielleicht irgendwo einen Luftstau?
Oder hast du die Schutzfolie vom Kühler nicht entfernt?
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

D4F

Senior Member

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Freitag, 18. November 2005, 11:53

Du musst bedenken, dass nun der Luftstrom des CPU Kühlers fehlt und sich der ganze Bereich um den CPU Sockel mehr aufheizt. Schon wegen den Spannungswandlern usw. Könnte nen Grund sein für die höhere Temp ..


OT: *lausch* geil Kaffee ist fertig ;) :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Freitag, 18. November 2005, 12:04


Zitat

Hast du vielleicht irgendwo einen Luftstau?
Oder hast du die Schutzfolie vom Kühler nicht entfernt?


Luftstau: da wo ich einsicht habe is keine Luft drin evtl im Radi hmm wie würd ich die denn am dümmsten rausbekommen *grübel*

Schutzfolie: ach, das war kein Wärmeleitpad :D nene die is ab

Zitat

Luftstrom des CPU Kühlers fehlt und sich der ganze Bereich um den CPU Sockel mehr aufheizt. Schon wegen den Spannungswandlern usw. Könnte nen Grund sein für die höhere Temp ..


das merkt gerade mein Chipsatz, der Freut sich über 55° ::)

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Freitag, 18. November 2005, 12:06

Hallo,

Tempangaben der XP Boards kannst Du getrost ignorieren. Der von egoist beschriebene Zusatnd trifft hier zu. Der Tempsensor dürfte vom Luftzug profitiert haben. Da nun kein Lüftchen mehr weht denkt er es sei wärmer als vorher.

Zitat von »dEPICklopfer«



das merkt gerade mein Chipsatz, der Freut sich über 55° ::)



Sorry .. aber nen 360er und keinen Chipsatzkühler für 30 € mitbestellt ? Am falschen Ende gespart. Schnellstens nachordern.

Gruß

Stefan

D4F

Senior Member

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Freitag, 18. November 2005, 12:19

^^ Stimmt wohl .. nen 240er und dann nen Chipsatzkühler wäre wirklich sinnvoller gewesen. Immerhin kann man mit nem Evo 240 sogar aktuelle Systeme noch sehr gut und leise kühlen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Freitag, 18. November 2005, 12:29

ok *beruhigseiend*

den Tinplex hab ich quasi vergessen

naja mal noch 1, 2 Twinplex odern

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Freitag, 18. November 2005, 14:38

Bis dahin versuch mal dass ein leiser langsamer Lüfter über den Bereich der CPU bläst. Es reicht ein ganz leichter Luftstrom welcher aber große Wirkung hat.
Ich habe mir trotz kompletter Wasserkühlung von CPU, Chipsatz Grafik usw. einen 120er Papst Lüfter über dem Mainboard der mit 4-5V alles auf dem Board kühlt.

Ich habe auch noch einen Athlon XP und die Temperaturen gehen stark nach unten wenn ein Luftstrom vorhanden ist, obwohl die Wassertemperatur konstant bleibt (Aquaero geregelt).

MfG

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Samstag, 19. November 2005, 09:21

Zitat von »Anakin«


Ich habe auch noch einen Athlon XP und die Temperaturen gehen stark nach unten wenn ein Luftstrom vorhanden ist, obwohl die Wassertemperatur konstant bleibt (Aquaero geregelt).


Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir waren es 9-10 °C die ich dann plötzlich weniger an Temp hatte. Was halt eindeutig zeigt, dass man ganz einfach sehr schlecht vergleichen kann und es am besten auch gar nicht sollte.
;)

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Samstag, 19. November 2005, 13:13

vielleicht CPU Kühler falsch rum angeschlossen? ^^
*duckundweg* ;D
Grüße
André

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Samstag, 19. November 2005, 13:33

Zitat

vielleicht CPU Kühler falsch rum angeschlossen? ^^
*duckundweg* Grin


der is richtigrum ;)

Zitat

em kann ich nur zustimmen. Bei mir waren es 9-10 °C die ich dann plötzlich weniger an Temp hatte.


ok jetzt verstehe ich auch warum hb mir mal am alten XP bord mal den NTC / PTC angesehen... das kann ja nur schund Messen .... *erinnerungen werden wach*

mal denn Lüftertest machen


Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Samstag, 19. November 2005, 13:56

MSI verbaut sogar noch bei den nForce 4 Boards Sockelsensoren, was ich eine ziemliche Frechheit finde...

Wie schon öfters gesagt, CPU Temp kannst vergessen, mitm 120er vorm Sockel hast gut und gerne 15°C weniger, wenn es im Case recht warm wird.

mfg :)

Re: Mit Wakü wärmer als mit Lukü

Samstag, 19. November 2005, 21:21

ok stimmt eben getestet, langsamer 80er nebendran und gleich mal 10 ° kühler