• 27.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkreislauf öffnen / Boardwechsel

Montag, 21. November 2005, 14:41

Hi
es ist mal wieder soweit und ich bau meinen PC etwas um.
Dazu muß ich den Wasserkreislauf öffnen.

Jetzt ist die Große Frage wie ihr sowas am geschicktesten macht.
Ist es wirklich nötig alle Komponenten auszubauen,
oder schafft man es auch relativ geschickt,
das Mobo zu tauschen mit Chipsatz und CPU Kühler ohne direkt alles Unterwasser zu setzen.
Ein Aquagratix soll jetzt auch mit in den Kreislauf.
Ein Aquatube hab ich auch drin, also läuft genug wasser in Case nach :(
Kann ich nicht einfach ein Ende verschließen mit nem Kugelhan oder so und das andere Ende kann ruhig offen bleiben,
wegen Unterdruck usw. Aber etwas dürfte immer auslaufen oder?
Könnt ihr mir da Tips geben?
Wie macht ihr das?
Gruß
Ö

Re: Wasserkreislauf öffnen / Boardwechsel

Montag, 21. November 2005, 14:52

Also ich wechsle dabei immer gleich das ganze Wasser mit aus. Das kommt dem Reinlichkeitstick ganz gelegen :D

Aber wie mache ich das? Nun, zuerst wird dder PC auf einen Tisch gestellt. Möglichst nah an eine Kante (Grund kommt noch). Dann habe ich einen Kugelhahn im Kreislauf integriert. Der wird zugedreht. Dann öffne ich den Kreislauf an der tiefstgelegenen Stelle (dort ist auch der Kugelhahn) und stopfe das Schlacuhende in eine Wasserflasche. Dabei läuft trotz Unterdruck schon etwas Flüssigkeit aus - aber nur wenig ;D. Dann öffne ich meinen Auqtube (ganz oben im Gehäuse) und das Wasser läuft ab. Danach noch die Flasche unter den Kugelhahn gestellt und den geöffnet, damit auch das Wasser in diesem Segment abfließen kann. Fertig.

Dann kann man in Ruhe alle Bauteile austauschen und muss keine Angst mehr haben. Allerdings sollte man beachten, dass manche Bauteile (z.B: CPU-Kühler) noch Wasserreserven beinhalten können. Also einfach ein bisserl aufpassen.

Viel Erfolg, 8)
Gruß

M.

Re: Wasserkreislauf öffnen / Boardwechsel

Montag, 21. November 2005, 14:56

hi
so in etwa klingt das logisch und ist schön durchdacht.
leider ist mein aquatube durch montage im aquabay
fast tiefster punkt system.

mmh aber man kann ja würfeln mit nem cube ;)

ich guck mal ob ichs so hinkrieg.

gruß
Ö

Re: Wasserkreislauf öffnen / Boardwechsel

Montag, 21. November 2005, 16:27

Zitat von »Oetsch«

mmh aber man kann ja würfeln mit nem cube ;)

Den muss ich mir merken! :D :D :D
Pass nur auf, dass du nicht in "The Cube" landest. :P

Re: Wasserkreislauf öffnen / Boardwechsel

Dienstag, 22. November 2005, 00:41

Zitat von »moby_dick«

Also ich wechsle dabei immer gleich das ganze Wasser mit aus. Das kommt dem Reinlichkeitstick ganz gelegen :D

dito.

Zitat

... Allerdings sollte man beachten, dass manche Bauteile (z.B: CPU-Kühler) noch Wasserreserven beinhalten können. Also einfach ein bisserl aufpassen.

Am Besten alle offenen Enden mit Verschluß-Stopfen zumachen.

@Oetsch
Systeme mit Aquatube+Aquajet kann man ganz einfach entleerern - ohne T-Stücke, Absperrhähne und sonstige Gimmicks.

mfg, Thomas

speeder

Junior Member

Re: Wasserkreislauf öffnen / Boardwechsel

Dienstag, 22. November 2005, 14:53

Gute Idee, aber bei meinem horizontalen AT ist das nicht ganz so einfach ;)

leuko

Senior Member

Re: Wasserkreislauf öffnen / Boardwechsel

Dienstag, 22. November 2005, 20:41

Ich stehe damit vielleicht alleine da:

Zuerst wird natürlich das Wasser an der am tiefsten gelegenen Stelle abgelassen....soweit es den rausläuft. Anschliesend nehme ich nen Stück Haushaltsrolle, lege es über ein Schlauchende und puste nun den Rest raus. Ginge wohl auch ohne Trenpapier...ist aber dann doch nicht so appetitlich. :D
Reste im Ab bzw den Kühlern bleiben natürlich auch zurück.

CPU Wechsel habe ich schon mehrmals ohne Wasser ablassen durchgeführt. Dies funktioniert natürlich nur bei entsprechender Verlegung.