• 28.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System Durchspülen

Montag, 21. November 2005, 20:35

Hallo

möchte gerne meinen Radi und die pumpe (Aquastream) + kühler einmal gerne durchfluten um etwaiges Öl oder metal Rückstände zu beseitigen! nur wie?

ist die aquastream Tauchpumpen geeignet? oder am besten? und wie bekomme ich sie zum laufen? muss ich da ein compi mit dem beigefügten Netzteil Adapter hinstellen und die pumpe anschließen und dann Wasser aus einem Eimer ansaugen und eben so mal kreisen lassen oder?

HELP

Re: System Durchspülen

Montag, 21. November 2005, 20:37

öl und metall im kreislauf? was machst du denn?
rein ansteuern wie normal im rechner.
machen würde ich das aber mit ner aquastream nich.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: System Durchspülen

Montag, 21. November 2005, 21:16

Fertigungsrückstände! beim frässen etc. das meinte ich *g* also meist du ich kann ohne eibfach betreiben.

Re: System Durchspülen

Montag, 21. November 2005, 21:31

Ja die Aquastream kannst du tauchen, den Controller aber nich ;)

Vor dem richtigen Befüllen aber mit destl. Wasser nachspülen oder nur mit destl. Wasser spülen...


Gruß Max Payne

Re: System Durchspülen

Montag, 21. November 2005, 22:12

Zitat von »Max_Payne«

Ja die Aquastream kannst du tauchen, den Controller aber nich ;)

Vor dem richtigen Befüllen aber mit destl. Wasser nachspülen oder nur mit destl. Wasser spülen...


Gruß Max Payne



Wozu das dest. Wasser verschwenden, wegen 2 Tropfen Leitungsasser mehr oder weniger wird das System nicht explodieren, das bisschen, was da noch drin ist, bekommst du beim Befüllen auch durch Dreck rein ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: System Durchspülen

Montag, 21. November 2005, 23:36

Stimmt x-stars. Aber den Dreck wie Öl, Späne usw den du mit dem Wasser rausmachst, machst du an Kalk wieder ins System. (Zumindestens in Gebieten von Deutschland wo es stark kalkhaltiges Wasser gibt)

P.S. Das beste wäre natürlich Druckluft aus der Dose. Weder nass, noch mit Öl drinne und geht auch extrem einfach.
MfG Tiak

Re: System Durchspülen

Dienstag, 22. November 2005, 08:02

ok

habe hier 5 Liter dest (Kumpel hat aquarium geschäft)
Arbeite in einer werkstatt und da kann ich ja das system mit druckluft ausblassen! wenn das auch reicht und denn gleichen efekt hat mache ich es so! zumindest mal radi! wenn die kühler da sind dann auch mit dennen ......

Re: System Durchspülen

Dienstag, 22. November 2005, 20:07

Naja auch wenn du Druckluft da hast würde ich das ganze trotzdem einfach mal ein paar Minuten mit Leitungswasser und einem Schuss Spüli durchspülen.

raw

Full Member

Re: System Durchspülen

Dienstag, 22. November 2005, 21:53

Schuss spüli???

Ich kann mir gut vorstellen, das das selbst bei nur nem "Schuss" Spüli schon schäumt und den schaum wegzukriegen dauert bestimmt ewig.
Destiliertes Wasser ist doch ned soo teuer das man mal 200ml benutzen kann um das system durchzuspülen! Einfach normales destilliertes Wasser durchllaufen lassen und dann passt die Sache doch!
gruß r4w

Re: System Durchspülen

Mittwoch, 23. November 2005, 00:53

@Homicida,

aber vorsicht mit der Druckluft. Bei uns auf Arbeit steht auch sonen rießen Kompressor der Druckluft erzeugt und die ist nicht die sauberste. Da ist nen gewisser Anteil an Öl mit drinne der für die Schmierung des Kolbens usw benötigt wird.
MfG Tiak

Re: System Durchspülen

Mittwoch, 23. November 2005, 01:41

Wenn da wirklich Fett oder Öl als Fertigungsrückstand drin ist, kommst Du mit dest.Wasser alleine nicht weiter. Versuch' doch mal, etwas (Speise-)Öl im Abwaschbecken nur mit Wasser wegzubekommen - geht nicht. Nur mit *richtig* heißem Wasser geht ein wenig ab, für Sauberkeit muss irgendeine Seife 'ran. Und bei mineralischen Ölen ist dieser Effekt genauso, der Spüli-Tipp war also gar nicht falsch.

Ich hab' mein System seinerzeit mit warmer Waschmittellauge durchgespült, dann (mehrmals) mit Leitungswasser. Für die Füllung habe ich dann dest. Wasser mit ACfluid genommen.

Bisher habe ich keinerlei Kalkränder sehen können, obwohl das Berliner Leitungswasser ziemlich hart ist. Der Rest vom Ausspülen scheint also unerheblich zu sein.

Re: System Durchspülen

Mittwoch, 23. November 2005, 19:55

ok jungs! nur nun die frage 2 von mir! wie bekomme ich die aquastream zum laufen? damit ich mal alles fluten kann!!!!??????? ??? ??? ???

Re: System Durchspülen

Mittwoch, 23. November 2005, 20:14

Mit nem 9Volt Batterieblock, nem geschlossenenen U-Eisenkern, 20 Meter Kupferkabel und mit Hilfe der Induzierung 12 Volt für die AS erzeugen.

Nein Spaß bei Seite, die so zimlich einzige Lösung ist vom PC die 12 Volt anzuzapfen und mit ein paar Verlängerungskabeln zu erweitern.
MfG Tiak

Re: System Durchspülen

Mittwoch, 23. November 2005, 20:38

habe hier noch mein server! ein alter 450 P3 wenn ich denn in sicherer entfernung aufbaue mit pumpe und controler sollte es doch reichen! ach noch was die pumpe muss erst wasser beinhalten bevor ich sie anmache? also ansaugen quasi?

Re: System Durchspülen

Freitag, 25. November 2005, 00:47

Das heisst, dass im Ansaugstutzen quasi Wasser "stehen" muss (sieht jedenfalls so aus da der Stutzen oben auf der Pumpe ist), damit an Druckstutzen das Wasser austritt ! Wenn du die Pumpe in einem Eimer versenkst sollte das aber wohl kein Problem sein!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!