• 28.04.2024, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagraFX Probleme

Sonntag, 20. November 2005, 15:40

Zitat


Ich schließe mich an!
Meine 6800GT lief allerdings ne Ecke länger, ca. ein Jahr.
Doch letzte Woche ist sie mit exakt dem Fehler wie von Jokerspeed geschildert abgeraucht.
Kühler abgeschraubt, penibelst die Wärmeleitpaste entfernt, Platine mit Leiterbahnenreiniger gesäubert, alten Kühler vorsichtig wieder montiert und bei der Distribution reklamiert.
Ergebnis:
Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht! Zeitwert in Höhe von 370€ gutgeschrieben bekommen!!!!


Zitat


Spitze ..

bitte keine Anleitungen zum Betrug hier posten.

Closed

Stefan


An Betrug bin ich nicht interessiert, vielmehr am konow how der richtigen aquagraFX Installation.

Ich wollte wissen ob man die Wärmeleitpads auf den Spannungswandlern lassen muss damit es keine Beschädigungen gibt?

Zitat

Silizium ist halt leicht brüchig.


Außerdem wollte ich wissen, ob folgende Aussage ernst zu nehme ist?

Zitat

Wenn man sich solch einen Vollkühler drauf packt sollte man die Karte nach meiner Erfahrung besser noch von unten abstützen mit einem Rohr/Stab oder ähnlichem.


Worauf sollte ich am meisten achten, wenn ich den aquagraFX in den nächsten Tagen auf meine 6800GT setze?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: aquagraFX Probleme

Sonntag, 20. November 2005, 17:48

Hi,

wenn du einen AquagraFX benutzt, dann natürlich auf eigene Gefahr. Am sichersten fährst du, wenn du alles erstmal "trocken" aufsetzt, dir die Abdrücke der Wärmeleitpaste etc anguckst und somit kontrollieren kannst ob du richtig montiert hattest.
Es sollten alle Bauteile wie RAMs, GPU und Spannungswandler (sofern die zur Kühlung vorgesehen sind) komplett mit WLP (Wärmeleitpaste) bedeckt sein. Habe selbst noch keinen AquagraFX montiert, daher kann ich dir die Frage mit dem Wärmeleitpad nicht beantworten. :-/ Ansonsten den Kühler / die Schrauben nicht so fest anziehen, dass sich die Platine durchbiegt.
Damit solltest du keine Probleme mit deiner Karte bekommen.

Ob das Gewicht ein Problem ist bleibt eine Streitfrage. Im Forum wirst du genug Leute finden die ihr AquagraFX/ATIx nicht durch Stelzen oder Seile abstützen und den AGP/PCI-E Slot entlasten. Auf jeden Fall solltest du deinen Rechner umsichtig bewegen und evtl beim Transport (Lan-Party besuch) auf die Seite legen.

Beim entfernen des Originalkühlers verlierst du deine Garantie. Wie (un)sinnvoll das ist sei mal dahingestellt, aber jeder Moderator muss und wird an dieser Stelle mit einem Topic close reagieren.
Fakt bleibt, und daher kann ich dich verstehen, dass es genausogut ein Fehler hätte sein können, der von der Demontage des Luftkühlers unabhängig gewesen ist.

Wünsche dir und deiner Karte eine problemlose Montage und gute Zusammenarbeit bis zur nächsten Aufrüstung deines Systems :)

mfg j1nnai

Re: aquagraFX Probleme

Sonntag, 20. November 2005, 20:13

am besten Lässt du die Wärmeleitpads auf den Ram Steinchen, und auf den Spannungswandlern sowieso!!!!

So ist der Druck nicht zu hoch, und der federbare GPU Gern des Kühlers muss nicht so starke Höhenunterschiede ausgleichen. ;)

Re: aquagraFX Probleme

Sonntag, 20. November 2005, 21:28

Aha, gut das man das hört. morgen kommt meine alte neue 6800 aus der rma...ist mir auch abgeraucht....

...warum wird keine anleitung bei dem Kühler oder bzw allgemein bei den kühlern mitgeschickt. so erspart man den usern den stress ... finde ich persöhnlich nicht gut.

also Jogi, nur Kühler abnehmen und alle "wärmeleitpads" drauflassen oder an der GPU WLPaste ?

MfG

D4F

Senior Member

Re: aquagraFX Probleme

Sonntag, 20. November 2005, 22:46

Am allerbesten kaufst Du Dir besser nen Twinplex ..... der reicht auch und ist leichter vom Gewicht und auch unkritischer zu installieren.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: aquagraFX Probleme

Sonntag, 20. November 2005, 23:01

Aber der RAM wird dann nicht gekühlt. Das ist beim OC'en wichtig...

@j1nnai: Vielen Dank

Re: aquagraFX Probleme

Montag, 21. November 2005, 00:45

Ich weiß zwar nicht wie es bei einer 6800 ausschaut aber bei meiner 7800 GTX sind die meisten WL-Pads entweder kaputtgerissen oder auf dem (Luft-)Kühler klebengeblieben.
Die ließen sich nicht weiterverwenden.
Also hab ich die Speicher und GPU mit AS5 bestrichen und das aquacomputer-WLP auf die Spannungswandler geklebt.
Die org. Pads waren auch eher eine faserige Paste als ein Pad.
hier ein Bild.
mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

D4F

Senior Member

Re: aquagraFX Probleme

Montag, 21. November 2005, 10:15

Zitat von »stimpf«

Aber der RAM wird dann nicht gekühlt. Das ist beim OC'en wichtig...

@j1nnai: Vielen Dank



OMG .. schon mal was von Passivkühlern gehört? Ein Luftzug sollte im Case eh vorhanden sein, und wenn man diesen auf die GFX ausrichtet ist das kein Problem. Ich hatte mit dieser Methode jedenfalls keinerlei Probleme. 6800 GT OCed .....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: aquagraFX Probleme

Montag, 21. November 2005, 10:49

Zitat von »Johnny«

Aha, gut das man das

also Jogi, nur Kühler abnehmen und alle "wärmeleitpads" drauflassen oder an der GPU WLPaste ?

MfG


ja, überall wärmeleitpads drauflassen und auf die GPU Wärmeleitpaste.

@ Spock: Habe auch eine 7800GTX, und habe auch diese faserigen Wärmeleitpads. Man kann die auch wieder an den aufgerissenen Stellen zusammenbappen ;D, reicht völlig aus und habe ich vereinzelt auch so gemacht  ;)

Edit: habe bei mir übrigens das so gelöst:



Nur Abdrucktest, Paste habe ich später wieder entfernt und Pads drauf gemacht! Silikonpaste hätte es natürlich auch getan, hatte aber in dem Moment keine andere  ::) ;)


Habe um die GPU herum die 4 Originalschrauben mit Federn verwendet, um die Backplate befestigen zu können. Sonst die Schrauben von AC ;)


Auf die Rückseite hab ich dan zusätzlich noch passive Kühlkörper geklebt.


Habe Idle 40°C GPU und Last nicht mehr als 49°C  :)

Ist übrigens eine XFX 7800GTX Extreme  ;D ::)

Re: aquagraFX Probleme

Montag, 21. November 2005, 12:40

@ Aqua Computer


Als ich meine Grafikkarte umgebaut habe, konnte ich die Backplatte nicht benutzen, weil die Schrauben zu kurz waren dafür. Kann es dadurch sein das ich meine Grafikkarte geschrottet habe ?

Wenn ja, wie soll ich die Backplatte denn montieren ? Bekomme morgen meine neue alte wieder.

Re: aquagraFX Probleme

Montag, 21. November 2005, 14:39

Das würde mich auch interessieren, ist die Backplate nach dem Umbau noch zwingend notwendig ?

Re: aquagraFX Probleme

Montag, 21. November 2005, 14:49

hi
ich gehöre zwar mehr zur aquagratix riege,
aber ein paar warme worte von ac zum einbau inform einer anleitung fände ich auch ganz nett.

so weiß man oft nicht so genau wie es gedacht war

gruß
Ö

p.s.: die bilder vom abdrucktest sind ganz nett, aber auch für schnellleser recht verwirrend, da jemand meinen könnte so würde das montiert und dann ist für meinen geschmack etwas viel paste drauf. leitet ja immerhin die silver paste und wenn man sieht wie nah die beinchen der chips kommen.

Re: aquagraFX Probleme

Dienstag, 22. November 2005, 14:29

Wäre nett, wenn AC sich mal hier melden würen ::)

Re: aquagraFX Probleme

Dienstag, 22. November 2005, 22:22

Zitat von »Oetsch«

ich gehöre zwar mehr zur aquagratix riege,

Die Montage (und die Probleme) sind prinzipiell die Gleichen.

Zitat

aber ein paar warme worte von ac zum einbau inform einer anleitung fände ich auch ganz nett.

Jede Graka ist ein bisschen anders - daher unterscheidet sich auch der Zusammenbau von Fall zu Fall.
Sobald es eine Anleitung gibt, wird diese als bindend betrachtet und sklavisch nachgebaut - ganz egal ob's passt oder nicht.
Der Umbau einer Graka für mehrere 100€ (incl. Garantieverlust) ist ganz sicher keine Aufgabe für Laien und Grobmotoriker.
Hier sind Bastler mit Erfahrung gefragt, die aus den vorhandenen Teilen des Originalkühlers (Schrauben, Federn, Backplate) und den gelieferten AC-Teilen die optimale Befestigung austüfteln.

Zitat

so weiß man oft nicht so genau wie es gedacht war

Hmmmm .... das weiß ich auch nicht, wie das gedacht gewesen sein sollte.
Bis jetzt (2x fx-6800, 1x atix-800, 2x fx-7800) konnte ich den mitgelieferten Schraubensatz noch nie "sinnvoll" verwenden.
Aber auch hier ... Der PC-Bastler hat doch sicher ein Sortiment der üblichen Schrauben (M2.5-M4) zuhause - Die tausend anderen Kleinteile im beleuchteten Modding-Monster werden ja auch nicht angenagelt.

mfg, Thomas

Re: aquagraFX Probleme

Mittwoch, 23. November 2005, 00:32

@Jogi, Mit welchen Mhz-Werten läuft die Karte?

Und wiso hast die Backplatte von der GPU wieder draufgemacht? Untendrunter ist doch sowiso dieses Gummipad und bringt somit aus wärmetechnischen Gründen kaum was.
MfG Tiak

Re: aquagraFX Probleme

Freitag, 25. November 2005, 20:05

Ich hab die Backplate auch wieder dranngemacht. Das war die einfachste Lösung den Aquagrafx zu befestigen. Die org. Schrauben passen dadurch auch sehr gut für den Wasserkühler und sind wesentlich leichter zu befestigen als die von AC mitgelieferten.
Bei mir war aber glaube ich an der Backplate kein Pad oder ähnliches.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquagraFX Probleme

Samstag, 26. November 2005, 00:42

Zitat von »Tiak«

@Jogi, Mit welchen Mhz-Werten läuft die Karte?

Und wiso hast die Backplatte von der GPU wieder draufgemacht? Untendrunter ist doch sowiso dieses Gummipad und bringt somit aus wärmetechnischen Gründen kaum was.


Karte läuft mit 490MHz 3D (Extreme Edition) unter Last, und 250MHz 2D Idle.

Die Backplatte habe ich einfach draufgemacht, um nicht einen all zu hohen Druck auf die Platine auszuüben. Ich denke mir, die Hersteller werden schon ihre Gründe haben warum sie bestimmte Schrauben mit Backplatte und Federn benutzen, also dachte ich mir kann man da nicht viel falsch machen ;)