• 06.05.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 17:43

brauche für eine schlauchverbindung einen pvc-schlauch, weil er angeblich elastischer sein soll. der muss flexibler sein, weil bei mir der radi in der seitentür ist und ich diese tür auf und zu machen möchte. die Pur sind 6/8 aber die PVC sind 8/10 wenn ich das richtig lese. heist das , dass das plug&cool system für PVC nicht gibt?
wahrscheinlich sind sie nicht hart genug.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 17:57

Richtig, PVC wäre ohnehin nicht hart genug.

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 18:20

dann muss ich wohl schnelltrennkupplungen arbeiten. hast du damit erfahrung? wegen handhabung usw.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 18:35

ich würde auch bei einer montage in der seitentür bei P&C + PUR schlauch bleiben, weil der wesentlich knickfester ist, d.h. der knickt nicht so schnell.


ich hätte aber noch einen vorschlag: wie wäre es, wenn du den radi nciht an der tür befestigst, sondern, im gehäuse eine halterung aus zb aluprofilen bastelst? :D
das dürfte auf jedefall billiger als 2 schnelltrennkupllungen kommen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 18:35

wenn der Schlauch lang genug ist, sollte das aber auch mit PUR-Schlauch kein Problem sein. ein Problem sehe ich da dann eher beim Verwenden von Plug'n Cool, da die Anschlüsse leicht undicht werden, wenn man sie "seitlich" belastet (also den Schlauch nahe der Verbinder in eine "nicht runde Form" (=oval) bringt. in dem Fall vielleicht lieber Verschraubungen verwenden
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 18:54

@-ManiaC_
dann müsste ich irgendwo anders ausschneiden. in der tür waren schon füftergitter.
@hobbes_dmS
momentan probiere ich es mit Knickschutzfedern. geschraubte verbindung werde ich ausprobieren.
eine schnelltrennkupplung habe ich schon

edit: jetzt habe ich -ManiaC- erst verstanden, das ist natürlich eine ausgezeichnete idee, vielleicht aus einem alu-blech ausschneiden, bin kein spezialist und habe auch nur entsprechendes werkzeug.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 19:29

Zitat von »errut«

@-ManiaC_
dann müsste ich irgendwo anders ausschneiden. in der tür waren schon füftergitter.

ich glaube, du hast mich falsch verstanden ;)
du könntest dir eine halterung basteln, die den radi vor die öffnung in der seitenwand hält, ohne mit der seitenwand verbunden zu sein
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 20:12

ich hoffe, du hattest mein edit schon gelesen.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 20:35

Zitat von »errut«

ich hoffe, du hattest mein edit schon gelesen.

hätte ich es, hätte ich ja nicht noch geantwortet ;) :D

ich würde es übrigens mit winkeln und 2mm dicken aluflachstangen am boden festschrauben
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 20:52

werde mal sehen, was ich bekomme. gegebenenfalls aus einer 1mm platte aussägen.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 20:59

1mm ist als Alu aber ziemlich instabil
ich will nicht wissen, wie die lianli seitenwand ohne die falz rumwabbeln würde :D :D

aus stahl würd 1mm passen.

ob das reicht kommt natürlich drauf an, wie lang das stück ist, an dem der radi hängt und ob das gehäuse viel bewegt wird -> größere kräfte -> verbiegen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Mittwoch, 2. November 2005, 21:19

klar. das ganze wird ca 35 cm lang. ich werde es ausprobieren. mein gehäuse thermaltake tai-chi hat 1mm wände. allerdings versteift durch die kühlrippen.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Donnerstag, 3. November 2005, 15:50

wie schaffe ich den übergang von 6/8 PUR auf 8x1mm PVC? also von schlauch zu schlauch.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Donnerstag, 3. November 2005, 15:53

1. möglichkeit: es gibt muffen mit 2 G1/8" gewinden, da kannst du dann verschiedene anschlüsse reindrehn
oder
2. du packst passenden anschlüsse (verschraubungen/schlauchtüllen) an die teile, wo der PVC schlauch rangeht ;)
also zb: P&C - twinplex - verschraubung - PVCschlauch - Radi - PVCschlauch - verschraubung - ausgleichsbehälter - P&C
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Donnerstag, 3. November 2005, 15:56

im shop gibt einen übergang von 8 auf 10, wahrscheinlich beides nur PUR, wenn ich das richtig verstehe.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Donnerstag, 3. November 2005, 16:18

jepp, beide seiten sind push-in verbindungen (P&C) und brauchen einen harten schlauch oder ein rohr.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Donnerstag, 3. November 2005, 19:25

6/8 PUR auf 8x1mm PVC?

ist das nicht die selbe größe?

6/8 heisst 6mm innen 8mm aussen
8/1 8mm aussendurchmesser 1mm wandstärke

bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.

MFG Sebastian

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Donnerstag, 3. November 2005, 19:33

Zitat von »Seppel^«


8/1 8mm aussendurchmesser 1mm wandstärke

kann auch genausogut 8mm innendurchmesser (was üblicher ist, weil der bei PVC für anschlüsse entscheidender ist) und 1mm wandstärke bedeuten ;)

ausserdem hat er ja im ersten post geschrieben: "PVC sind 8/10" ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Donnerstag, 3. November 2005, 20:09

im shop steht 8mm innendurchmesser+ 1mm wandstärke.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: PUR-schlauch und PVC-Schlauch

Donnerstag, 3. November 2005, 20:34

bei dr im shop angebotenen schnellkupplung steht zwar p&c anschlüsse jedoch das dazugehörige bild zeigt wohl schraubanschlüsse.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..