• 27.04.2024, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System PC-70 #3 - alles mögliche

Samstag, 26. November 2005, 21:25

Also, heute den ganzen Tag System PC-70 mit Kühlern installiert... funktioniert soweit alles. Nur der GPU-Kühler von innovatek mit Matrox Parhelia-Montageset ist [interessiert uns nicht]
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen...
Erstens: Meine CPU-Temperatur in MBM5 geht hoch auf 75°C. Jedenfalls sagt das der CPU-Sensor auf meinem P4P800. Dass die CPU nicht wirklich so heiß ist, ist mir klar, aber die Kondensatoren seitlich z.B. kann man schon nicht mehr anlangen, wenn z.B. ein Prime95-Stresstest läuft. Das kann auf Dauer nicht gesund sein. Ich hab in meinem alten Gehäuse noch jede Menge Papst-Gehäuselüfter, wie könnte ich einen am besten über dem Motherboard anbringen, so dass die Sache halbwegs stabil ist?
Zweitens: Irgendwas gibt so lustige periodische Zischgeräusche von sich, etwa 2 pro Sekunde, woher könnte das kommen? Man hört es noch in etwa 4m Entfernung (ein leises sch-sch-sch-sch...). Die Geräusche scheinen ziemlich sicher vom Cuplex zu kommen, wenn ich den Kopf in das Gehäuse halte. Luftblasen sieht man keine mehr.

Dann schreib ich noch kurz von meinen Erfahrungen soweit, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, oder es lässt sich was verbessern :)
Die Eheim 1046 ist sehr leise, aber in 49Hz läuft sie brummiger und lauter als in 56Hz, warum auch immer.
Die meiste Zeit beim Zusammenbau hab ich praktisch mit dem aquabay at mit Aluminium-Frontblende verbracht, denn das ist so ungünstig angebracht, dass man es nicht einstecken kann, ohne es rauszuschrauben, und die auch noch mit Muttern versehenen Schräubchen sind extrem schwer zu erreichen.
Die Gehäuselüfter sind leise, die vorderen aber hörbar.
Die Lüfter im airplex evo 160 sind praktisch unhörbar.
Das Lauteste an meinem PC sind jetzt noch die komischen Zischgeräusche und leider das Netzteil, das muss ich wohl nochmal austauschen.
Was für ein Netzteil ist empfehlenswert im Sinne von wirklich leise? Ich habe ein hec 420W mit zwei Lüftern drin.

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Samstag, 26. November 2005, 21:36

Behalte deine Meinung über Fremdprodukte bitte für dich ;) Es hat hier im Forum nichts verloren.

Welches Mainboard verwendest du? Es kann schon sein, dass die CPU-Temperatur stark ansteigt da jetzt der CPU-Lüfter fehlt und der Sensor sich evtl. irgendwo beim Sockel befindet und sich jetzt stärker aufwärmt.
Halte einfach mal einen langsam drehenten Lüfter in Richtung Sockel und beobachte ob sich an der Temperatur etwas verändert.

Hast du das Zischen vor allem unter Last? Das könnten so einige Sachen sein. Motherboard, Grafikkarte und Netzteil kommen da auf jeden Fall ins engere Feld. In der Regel Bauteile, die je nach Last anfangen zu schwingen und diese Geräusche von sich geben. Muss nicht zwangsläufig ein Problem sein aber es nervt natürlich ;)

edit: Netzeil -> sehr leise und leistungsstark ist die S12 Serie von Seasonic.

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Samstag, 26. November 2005, 21:48

Mainboard ist Asus P4P800 SE.
Ein Test mit einem Papst-Gehäuselüfter, den ich über dem Mainboard gehalten habe, hat keine Änderung gebracht :-/
Nicht einmal mein großer Ventilator macht auch nur ein Grad Celsius Unterschied. Wenn ich dagegen den Prim95-Test beende, geht die Temperatur praktisch sofort auf 60°C runter und danach noch auf 52°C.
Das Zischen ist anscheinend von der CPU-Last abhängig und hört auf, wenn sie gerade nix zu tun hat. Das gabs aber vorher nie, ich hab meine Sachen ja nur in das neue Gehäuse gestopft und mit Wasserkühlung versehen.

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Samstag, 26. November 2005, 23:29

Zu den Temperaturen eines P4 kann ich leider nichts sagen.
Allerdings ist mir das Montageproblem bei dem Aquabay AT auch aufgefallen. Hätte man dort nicht auch solche Gewindenieten einbringen können.
Leichte "Zisch"-Geräusche macht meine 7800 GTX auch (nur bei Last) seit dem sie einen AquagraFX hat. Kann aber sein das es schon vorher der Fall war und nur durch den org. Lüfter übertönt wurde. Ich hoffe mal mir da keine Sorgen machen zu müssen.
Es ist zumindest leise.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Sonntag, 27. November 2005, 02:46

Hi !

"Wenn ich dagegen den Prim95-Test beende, geht die Temperatur praktisch sofort auf 60°C runter und danach noch auf 52°C."

-Es könnte evtl. sein das du deinen CPU-Kühler nicht richtig installiert hast. Dieser z.b. nicht richtig auf der CPU aufliegt oder du zu viel WLP verwendet hast. Könnte auch sein das du vielleicht noch die Schutzfolie am Kühler drauf hast?!
Welchen Kühler hast du denn genau ?


" Die Eheim 1046 ist sehr leise, aber in 49Hz läuft sie brummiger und lauter als in 56Hz, warum auch immer. "

-Meinst du mit "Eheim 1046" die AS ?

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Sonntag, 27. November 2005, 02:58

Ja, die Aquastream ist das, stimmt :)

Also. Ihr werdet jetzt lachen. Ich hab mich vor zweieinhalb Stunden schlafen gelegt, denn ich war total fertig, heute kaum vier Stunden Schlaf gehabt, und jetzt wache ich auf und weiß sofort, was falsch war, anscheinend bin ich im Schlaf nochmal alle Schritte durchgegangen ;D
Ich hab vor lauter Begeisterung tatsächlich vergessen, die Schutzfolie vom Cuplex runterzumachen!
Also was schon immer jeder wissen wollte und sich nie auszuprobieren traute: Es funktioniert auch mit Schutzfolie. Ich hab den Kühler nochmal abmontiert, die Folie abgemacht, neue WLP drauf und wieder angeschraubt, und jetzt läuft die CPU laut Motherboardmonitor5 auf 36°C bei Leerlauf und 41°C unter Volllast (Prime95).
Das zischende Geräusch ist jetzt Gottseidank auch weg, auch wenn es anscheinend nicht die Schutzfolie direkt war, denn die sieht genau so aus wie vorher, also nicht irgendwie angekokelt oder geschmolzen oder so.
Jetzt kann ich ja beruhigt schlafen ;D
MfG,

Brezel

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Sonntag, 27. November 2005, 17:29

;D ...die Schutzfolie ist nicht verkokelt weil sich dein P4 wohl rechtzeitig runtergetaktet hat.

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Sonntag, 27. November 2005, 20:40

Dann hat sichs ja schon gelohnt, dass ich Intel statt AMD gekauft hab... oder können die neuen AMDs das inzwischen auch? ;D

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Sonntag, 27. November 2005, 20:47

Zitat von »Brzelius«

Dann hat sichs ja schon gelohnt, dass ich Intel statt AMD gekauft hab... oder können die neuen AMDs das inzwischen auch? ;D


Da schaltet doch das MOBO ab oder? Zumindest bei meinem Athlon XP!
Da steht nix :-P

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Sonntag, 27. November 2005, 20:51

Bei den Athlon XPs kommt es auf das Mainboard an. Der A64 hingegen kann sich selber abschalten und ist nicht auf das Mainboard angewiesen.

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Dienstag, 29. November 2005, 00:09

Jo, schön... Öhm.
Könnte noch jemand was zum Netzteil sagen? Wie geschrieben hab ich ein hec 420W drin, das jetzt die lauteste Komponente an meinem PC ist. Gibt es ein echtes silent-Netzteil für unter 100 Euro? Oder lassen sich die zwei Netzteillüfter einfach leiserkriegen? Zur Not löte ich auch ein bisschen rum. Wie kann ich sie z.B. mit 7 oder 5V statt mit 12V betreiben? Kann man da irgendeinen kleinen "Trafo" dazwischen anbringen? Dass die Garantie dann weg ist, ist mir klar.

-JE-

Junior Member

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Dienstag, 29. November 2005, 00:36

ja, es gibt leise Netzteile für unter 100 Euro.
Ich muß dir aber dringend davon abraten, an deinem Netzteil "rumzulöten". Wenn man nicht wirklich, wirklich, WIRKLICH GENAU weiß, was man da tut, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn dich die lautstärke vom NT stört, hol dir ein leiseres und verkauf dein jetziges, aber fummel nicht an einem Netzteil rum.

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Dienstag, 29. November 2005, 11:05

Zitat von »Brzelius«

... Wie kann ich sie z.B. mit 7 oder 5V statt mit 12V betreiben? Kann man da irgendeinen kleinen "Trafo" dazwischen anbringen?


wenn ich mir diese beiden sätze so durchlese, dann bin ich mir sicher dass du NICHT "wirklich, wirklich, WIRKLICH GENAU" weißt was du da tust (oder tun würdest). also rate ich dir dringend zu einem netzteil-neukauf. sehr leise be-quiet netzteile gibts hier im shop (je nach benötigter leistung) um deutlich weniger als 100€. die sind zwar nicht lüfterlos aber schon sehr leise, eventuell sogar leiser als deine festplatten.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: System PC-70 #3 - alles mögliche

Dienstag, 29. November 2005, 14:02

Naja Lüfter umlöten ist kein Problem, das hab ich schon bei meinem alten Zalman-Netzteil gemacht (also nen Papst-Lüfter rein), das hat aber nur 300W, bisschen wenig. Ich weiß aber echt net, was man am besten macht, um einen Lüfter statt auf 12V auf 5V laufen zu lassen, aber wenn ihrs mir net sagen wollt, google ich halt ;)