• 27.04.2024, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x aquastream in Reihe - was muss beachtet werden?

Freitag, 2. Dezember 2005, 19:10

Hi,
ich habe aufgrund von 11 Kühlern und zwei Radis (Evo360 und Evo1800 ähnlich) einen wirklich miserablen Durchfluss. Hier mal ein Bild zur besseren Vorstellung:



Ich muss die aquastream bereits mit 55Hz laufen lassen, damit überhaupt die Plexi-Scheibe der Aquatube vollkommen bespült wird.

Wenn ich die Pumpe von 55 auf 74Hz übertakte sinkt meine CPU Temperatur sofort um 4-5° (CuPlex XT), takte ich wieder runter, ist sie wieder höher, was mir eigentlich egal ist aber schon eine relativ deutliche Sprache spricht.

Ich möchte die aquastream auch nicht unnötig so belasten (Ausfall durch Mehrbelastung unerwünscht ;D), deshalb hauptsächlich auch auf zwei umrüsten und ich möchte morgen meinem System ein paar neue Komponenten verpassen und muss sowieso Wasser ablassen, da bietet sich das an. Zweite aquastream liegt auch schon hier.

Fragen:

1. Kann ich die Pumpenrevision 3.0 und 3.5 mischen? Der AS-Controller war doch nur anders, oder?

2. Wie oben auf dem Bild zu sehen, ist meine Pumpe am Gehäusedeckel aufgehängt. Kann ich eine zweite direkt neben diese "kleben". Es befindet sich praktisch dann gar kein Abstand zwischen den beiden Pumpen. Stören sich die Pumpen gegenseitig wegen des Magentfeldes?

3. Die Pumpen würden direkt hintereinander geschaltet. Der Durchfluss müsste sich doch schon spürbar steigern, oder?

4. Muss ich mit wesentlich mehr Vibrationen rechnen? Bin da sehr sehr empfindlich... ::)

Danke euch schonmal und ein schönes Wochenende allen! :)
Gruß
Turri

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:24

Der Durchfluss erhöht sich bei Reihenschaltung eigentlich gar nicht. Es gibt nur eine Druckerhöhung.. du müsstest die Pumpen paralell laufen lassen, damit es eine Durchflusserhöhung gibt.

Ich persöhnlich würde dir bei dem Sys wirklich zu einer Laing raten, auch wenn es auf Grund der Lautstärke oder auch der fehlenden AS Features schmerzen könnte.
Aber bei sovielen Kühlern ist die Laing dann doch angenehm.

Sonst, wie gesagt, Druck wird erhöht werden, was die Temp aber auch senke sollte, da die Düsenkühler Druck gerne haben.

mfg :)

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:31

da aber nur die cpu ein düsen kühler hat und es ihm ja um den durchfluss und nit um den druck geht bleibt wohl nur parralel

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:58

ich denke mal es würde was bringen die pumpen nicht direkt hintereinader zu verschlauchen sondern so:


Pumpe-Kühler-Kühler-Kühler-Kühler-Kühler-Pumpe-Kühler-...

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:05

Hi Turrican,

kann ich Dir nur empfehlen,

ich hab bei meinem System ähnliche Probleme gehabt:

Cuplex XT-Spannungswandlerkühler(Eigenbau)-Twinplexpro-Chipsatz- 2x Ramkühler (Eigenbau) - 2x Aquagratix rev. 2 - 2 DualHD-Kühler - Durchflussmesser (aufgebohrt)- Aquatube 1 - Aquastream 1mit Spülleitung- Radi 360 (im Deckel)- Aquatube 2 mit Spülleitung und wieder zum Cuplex XT

mit einer Auqastream kaum zu schaffen (0,35l/min bei 60 hz), jetzt mit zwei mindestens 0,48 bei 50Hz. Allerding fangen die zwei irgendwann bei Standardfrequenz an zu brummen, muß wohl so eine Art "Eigenfrequenz" sein, wenn die Aquastreams höher getaktet werden, dann hört´s auch wieder auf....

Hier mal zwei Bilder von meiner Anordnung


Gruß Startrek

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:52

wieso macht ihr nicht 2 Kreisläufe? Hab ich auch gemacht, und habe einen Durchfluss bei 47Hz von min. 38l/h

1. Kreislauf: Spannungswandler, Cuplex XT, Twinplex, AquagraFX 7800, airplex evo 360, Durchflusssensor aufgebohrt, Aquatube mit Aquajet.

2. Kreislauf: Aquadrive Dual, 2x Ramplex, Twinplex pro, NT, Durchflusssensor aufgebohrt, airplex evo 120, Aquatube mit Aquajet.

Ich denke das würde sich mehr lohnen und die Effizienz von 2 Pumpen wesentlich steigern, als in Reihe :)

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 00:45

Zitat von »-nils^«

Der Durchfluss erhöht sich bei Reihenschaltung eigentlich gar nicht. Es gibt nur eine Druckerhöhung.. du müsstest die Pumpen paralell laufen lassen, damit es eine Durchflusserhöhung gibt.

Aha ...

Hier nochmal die Druck/Durchfluß-Kennlinie der Eheim


BTW: Parallegeschaltete Kreiselpumpen findet man nur ganz selten (höchstens in einer ill-constructed WaKü).

@TurricanM3:
Du solltest Die Pumpen vielleicht doch besser "verteilen" um in der ganzen Wakü deutlich unter 2 Bar zu bleiben (manche Komponenten sind nur bis 2 Bar spezifiziert).

mfg, Thomas

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 02:21

Wie gesagt, bei 2 Eheims in Reihe erhöht sich der Druck, die Förderhöhe verdoppelt sich, der Durchflusssensor wird dir aber nix anderes anzeigen. Parallel hingegen erhöht sich der Durchfluss, aber die Förderhöhe bzw. der Druck ist genau gleich wie bei einer Pumpe.

Genauso ist es bei der C-Systems Pumpe, da kann man eben parallel die Förderleistung und in Reihe den Druck erhöhen.

http://www.auf.uni-rostock.de/UIW/Ballsc…ar%20pumpen.pdf

Da stehts auch nochmal, ich weiß auch nicht nicht, was du mit dem Diagramm zeigen willst... ich nehme mal an, dass sich die Förderleistung schon ändern sollte, allerdings ist dies lange nicht so stark wie bei einer Parallelschaltung beider Pumpen... das mit dem Druck ist rel. egal bei der AS, ne Laing hat alleine fast soviel Druck wie 3 AS@Standardfrequenz in Reihe, von da her sollte das kein Problem darstellen.

mfg :)

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 02:47

nils ich habe ein wenig das gefühl du hast den inhalt der datei die du hier zitierst selbst nicht ganz verstanden ::)

natürlich erhöht sich der durchfluss wenn du eine zusätzliche pumpe in serie dazuhängst und den rest der anlage gleich lässt.

ob eine reihenschaltung allerdings wirklich sinnvoller ist als 2 getrennte kreisläufe steht auf einem anderen blatt papier. mit 2 kreisläufen hättest du halt den vorteil dass du die kompnenten auch ein wenig nach ihren betreibstemperaturen aufteilen könntest und der mehraufwand wäre ja nicht all zu groß.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 03:44

Zitat von »-nils^«


Da steht was ganz Anderes - Weiteres siehe unten.

Zitat

ich weiß auch nicht nicht, was du mit dem Diagramm zeigen willst...

Eben genau das, was Du in dem Pumpen-Seminar auch nicht begriffen hast: Der Durchfluß ist eine Funktion des Druckes.
Für die Grenz- oder Randwerte (P=0 bzw. Q=0) kann man die Bedingungen bei verschiedenen Anordnungen hinschreiben.
Genau diese sind in dem von Dir zitierten Dokument dargestellt. Der Arbeitspunkt einer realen Anlage (WaKü) liegt nicht bei den Randwerten.

Schau' Dir mein Diagramm (Drosselkurve) an - hier siehst Du etwa den Arbeitspunkt in einer WaKü.
"Schätze" nun anhand der Diagramme aus dem Pumpen-Seminar (S. 13 & 14), wo die Arbeitspunkte liegen könnten.

mfg, Thomas

P.S.: Die Diagramme sind mit umgekehrten Achsen dargestellt - also eines von beiden (in Gedanken) an der 45°-Geraden spiegeln.

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 05:16

Sorry falls ich störe ;D

Ich wollte die zweite Pumpe eigentlich direkt hinter die andere schalten. Unter Umständen könnte ich die zweite irgendwie zwischen Kühler und Radis hängen - macht das denn wirklich einen Unterschied aus? Es wäre für mich nämlich sicher aufwendiger so, wenn es aber was bringt mache ich es.

Also wäre:

aquatube-Pumpe-11xKühler-Pumpe-Radi-Radi

besser als:

aquatube-Pumpe-Pumpe-11xKühler-Radi-Radi

zu beachten wäre hier, dass sich in den Radis am meisten Wasser befindet, also nicht unbedingt täuschen lassen. Der "Abstand" der beiden Pumpen im Kreislauf wäre viel größer als eigentlich oben dargestellt.

Eine Leistungssteigerung von ca. 50% wäre realistisch, so wie es hier sehe?

Könnte mir dann noch jemand beantworten, ob ich die Pumpen direkt nebeneinander aufhängen darf? Es geht mir primär um das Magnetfeld, nicht dass die sich dann gegenseitig stören.

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:02

Zitat von »TurricanM3«

Ich wollte die zweite Pumpe eigentlich direkt hinter die andere schalten.

Das ist bezüglich Aufbau (Leitungswege) und Betrieb (Befüllung, Entlüftung) sicher die einfachste und beste Variante.
Der einzige "Nachteil" ist, daß am ersten Kühler etwa 0.15 Bar Überdruck vorhanden sind.

Zitat

Unter Umständen könnte ich die zweite irgendwie zwischen Kühler und Radis hängen - macht das denn wirklich einen Unterschied aus?



Zitat

Eine Leistungssteigerung von ca. 50% wäre realistisch, so wie es hier sehe?

Das könnte etwa hinkommen.
Ich bau' auch gerade zwei Pumpen in ein Projekt (Quad-Opteron) ein, und versuche seit Wochen eine Vorstellung der Anlagen-Kurve zu gewinnen - eine reale Wakü ist einfach zu komplex; da wird auch das "Schätzen" schwierig. Relativ sicher ist nur, daß das Ding in erster Näherung hyperbolisch ist - mit einer Asymptote bei Schallgeschwindigkeit und mehreren Unstetigkeiten an den Kavitations-Punkten.

Zitat

Könnte mir dann noch jemand beantworten, ob ich die Pumpen direkt nebeneinander aufhängen darf? Es geht mir primär um das Magnetfeld, nicht dass die sich dann gegenseitig stören.

Nachdem einige Leute bereits von (Anlauf-)Problemen mit dem FMJ berichten, scheint die Pumpe doch recht empfindlich.
Ich würde ein paar Zentimeter Platz lassen.

Über ein Problem wirst Du warscheinlich noch stolpern: Schwebungen.
Entweder läßt Du die Pumpen mit (deutlich) unterschiedlicher Frequenz laufen, oder Du entkoppelst sie unabhängig voneinander.

mfg, Thomas

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:54

Zitat von »Tom«



Nachdem einige Leute bereits von (Anlauf-)Problemen mit dem FMJ berichten, scheint die Pumpe doch recht empfindlich.
Ich würde ein paar Zentimeter Platz lassen.

Über ein Problem wirst Du warscheinlich noch stolpern: Schwebungen.
Entweder läßt Du die Pumpen mit (deutlich) unterschiedlicher Frequenz laufen, oder Du entkoppelst sie unabhängig voneinander.

mfg, Thomas


Hm.. jetzt hab ich auch nocheinmal eine frage.
Da ich nämlich auch 2 Pumpen in meinem neuen Projekt nebeneinander stellen möchte.
Es handelt sich um eine normale Eheim 1046 und eine 1048.
Reicht es dann wenn ich solche FMJ gehäuse benutze?
Ist dann die sache damit erledigt? tut mir leid, aber ich hab nämlich keine ahnung davon :/
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:24

zwei pumpen ein einem sys parallel tät ich lassen... das verhält sich dann nämlcih ähnlich einem RAID0 bei Festplatten, fällt dir eine pumpe aus,- bricht dir der durchfluß zusammen,- weil das wasser dann nicht den weg durch den mit durchflußwiderstand behafteten kühlkreislauf nehmen wird,- sondern durch die kaputte pumpe direkt wieder zum ansaugpunkt fließen wird...
Weil alle pumpen hier in Wakü systemen sind ja keine Zahnrad oder schraubenpumpen, diese wären selbsthemmend.

im übrigen liegt der druck einer 1046 basierenden Flügelradpumpe bei <0.1 bar. eine Delphi hat um die 0.34 bar.

wie du schon selber geschrieben hast,- haben düsenkühler gerne durchfluß,- damit der gleitschichteffekt bei düsenkühlern auch richtig einstellt,- zusätzlich zu dem durchfluß auch noch ein bischen druck.

bei einem solchen system ist eine einzelne flügelradpumpe jenseits ihrer leistungsfähigkeit angekommen,- hier hilft nur serienbetrieb zweier AS oder aber die Frage,- warum hast du nicht direkt eine Delphi genommen? Weil RICHTIG aufgebaut ist die nämlich auch verdammt leise

greetz,- black

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:45

Zitat von »BlackShorty67«

zwei pumpen ein einem sys parallel tät ich lassen... das verhält sich dann nämlcih ähnlich einem RAID0 bei Festplatten, fällt dir eine pumpe aus,- bricht dir der durchfluß zusammen,- weil das wasser dann nicht den weg durch den mit durchflußwiderstand behafteten kühlkreislauf nehmen wird,- sondern durch die kaputte pumpe direkt wieder zum ansaugpunkt fließen wird...
Weil alle pumpen hier in Wakü systemen sind ja keine Zahnrad oder schraubenpumpen, diese wären selbsthemmend.

im übrigen liegt der druck einer 1046 basierenden Flügelradpumpe bei <0.1 bar. eine Delphi hat um die 0.34 bar.

wie du schon selber geschrieben hast,- haben düsenkühler gerne durchfluß,- damit der gleitschichteffekt bei düsenkühlern auch richtig einstellt,- zusätzlich zu dem durchfluß auch noch ein bischen druck.

bei einem solchen system ist eine einzelne flügelradpumpe jenseits ihrer leistungsfähigkeit angekommen,- hier hilft nur serienbetrieb zweier AS oder aber die Frage,- warum hast du nicht direkt eine Delphi genommen? Weil RICHTIG aufgebaut ist die nämlich auch verdammt leise

greetz,- black



ich glaub er meint wirklich das nebeneinanderstellen und dann in reihe schalten ;)

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 20:20

Schreibe vom Zweitrechner, wichtige Frage:

Wie schließe ich zwei Pumpen überhaupt am aquaero an (Rev. 4.0)?

Ich habe für die erste bereit ein Verbindungskabel und wie mache ich das bei der zweiten?

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 20:27

Beim Kabel für zwei AS's is ein dritter Stecker aufgepresst...

Ich würde dem System auch mit ner Laing Dampf machen...is
wirklich so leise wie Shorty schrieb...


Gruß Max Payne

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 20:31

Wo gibts das Kabel denn im Shop? Ich finde es nicht.

Ich habe da leider auch nicht dran gedacht, toll und jetzt? ::)

Kann ich die zweite aquastream nicht am aquaero an dem Relais Anschluß stecken? Dann kann ich die aber nicht steuern (andere Frequ.), oder?

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 20:39

nein der Relaisstecker würde zwar passen, aber deine Pumpe würde sich nicht drehen ;D

Du kannst sie ja ganz normal am Netzteil (mit Controller) betreiben..

Edit: http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…products_id=118

Gruß Max Payne

Re: 2x aquastream in Reihe - was muss beachtet wer

Samstag, 3. Dezember 2005, 20:56

@all:

ich habe gerade aus langeweile mein wakü kreislauf 3 weiter kühler und ein weiteren radi eingebaut und es sieht jetzt wie folgt aus:

1046-Cuplex-Twinplex-Twinplex-1046-Cuplex Pro-Twinplex-Cuplex Pro-Evo360-Airplex Classic-Durchflusssensor(nicht aufgebohrt)-AB.

Durchfluss:

2 Pumpen: 44,2l/h
1 Pumpe: 28,3l/h

wenn nur eine pumpe an ist fliesst nur ein rinsal in den ab.


wenn nur 1046-Cuplex-Twinplex-Twinplex-Airplex Classic-Durchflusssensor-AB im kreislauf sind hab ich ein durchfluss von 56,5l/h