• 28.04.2024, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagrafx

Samstag, 3. Dezember 2005, 14:59

Hallo,
nachdem jetzt zum dritten mal die Plasitkschrauben von meinem Aquagrafx abgebrochen sind und keine lust mehr habe ständig mit ner Zange die Reste rauszuprokeln, würd ich mal gerne wissen ob hier jemand andere Schrauben verwendet. Zum Support sag ich mal gar nix... keine Antwort ist auch eine Antwort.

MfG

Chikess

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:16

Zitat von »chikess«

nachdem jetzt zum dritten mal die Plasitkschrauben von meinem Aquagrafx abgebrochen sind ...

Jaja - nach fest kommt ab
Du sollst nur den Kühler befestigen und nicht die Teile auf dem PCB breitquetschen. Der Speicherplatz nimmt auch bei RAMs mit der doppelten Fläche nicht zu ;)
Der Kühler soll moderaten Druck auf die GPU ausüben. Bei den RAMs reichts, wenn der Kühler Kontakt hat.
Wichtig ist, daß das PCB nicht verspannt wird - also Geduld und Gefühl beim Festschrauben.

Zitat

... würd ich mal gerne wissen ob hier jemand andere Schrauben verwendet.

Je nach Kühler.
Bei den FX (6800/7800) hab' ich Metall-Schrauben (mit Federn beim 7800) für die GPU - der Rest ist Nylon.
Beim AtiX habe ich durchgehend Metall-Schrauben mit Backplate an der GPU und Spiralfedern an den RAMs.

mfg, Thomas

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Sonntag, 4. Dezember 2005, 12:09

danke, aber ganz blöd bin ich auch nicht. Die Schrauben waren Handfest angezogen. Aber ich habe grade gemerkt das meine Grafikkarte komplett verzogen ist wenn der Aquagra drauf ist. Ich denke mal jetzt geht es ab in Richtung ebay oder sonstwas.
Naja, ich hoffe ich find den Luftkühler noch :P

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Sonntag, 4. Dezember 2005, 12:24

dann würd mich aber interessieren was deine karte so verzieht. wenn du die schrauben nur handfest angezogen hast dann kanns ein zu hoher anpressdruck des kühlers ja kaum sein.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Sonntag, 4. Dezember 2005, 12:28

Welchen aquagrafx hast Du ?
Die Nylon-Schrauben kann man eigentlich kaum abreißen. Ansonsonsten sind alle unsere Schrauben über den Shop bestellbar. Einfach mal nach Nylon suchen.

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Sonntag, 4. Dezember 2005, 12:29

das frag ich mich genauso ???
wenn ich die Schrauben erst Handfest anziehe hängt der Aquagra schon recht seltsam, aber wenn ich dann nach und nach die Schrauben anziehe wird die Karte immer krummer. Zieh dann auch gar nicht erst fester an, kein bock das mir die Karte bricht.

Edit: hab den Aquagrafx 6600GT APG Typ 1 seit grade mal knapp 2 Monaten. Wie ist das eigentlich wenn ich Metallschrauben nutze? Sollte ich unter die Schraibenkopffe was isolierendes packen?

Edit 2:
Grad nochmal den Aquagra festgemacht, die oberen Rammodule haben ca. 2-3mm Luft und unten habe ich dann eine schöne Welle in der Karte -.- hatte extra nachgemessen bevor ich mir den Aquagra geholt habe wegen Typ 1 & 2...
tolle Wurst

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Sonntag, 4. Dezember 2005, 14:16

Also jetzt habe ich die normalen Kühler wieder drauf, und alles ist kagge :(

Meine 6600 GT wird unter windows nur noch als 6600LE erkannt und stürzt sofort ab wenn ich eine 3D-App starte :(

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Montag, 5. Dezember 2005, 19:12

Zitat von »chikess«

Also jetzt habe ich die normalen Kühler wieder drauf, und alles ist kagge :(

Meine 6600 GT wird unter windows nur noch als 6600LE erkannt und stürzt sofort ab wenn ich eine 3D-App starte :(

Beim Basteln verhunzt. Kann sein, daß die einen elektrostatischen Schlag bekommen hat.

Zum Aquagrafx:
Handfest ist schon viel zu fest angezogen!!! Es reicht, wenn man den Schraubenzieher mit Daumen und Zeigefinger ohne Kraftaufwand nicht mehr weiterdrehen kann. Also eher fingerfest.

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Montag, 5. Dezember 2005, 19:20

Mh...sag ich selber schuld ?

Ne, das ist nicht nett wenn jemand was kaputt geht. Aber wie kann man nur die Karte in Betrieb nehmen, wenn man sieht, das da 2-3 mm Spalt sind ???

Schnell, schnell ist bei solchen Aktionen nicht angebracht. So hab ich fast 2h gebraucht bis ich den Kühler draufhatte....zig mal an und weggeschraubt...Wärmeleitpastenabdruck begutachtet...Schrauben lösen und wieder langsam "anziehen" etc.
******* *******

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Dienstag, 6. Dezember 2005, 12:13

Zitat von »chikess«

Grad nochmal den Aquagra festgemacht, die oberen Rammodule haben ca. 2-3mm Luft und unten habe ich dann eine schöne Welle in der Karte -.- hatte extra nachgemessen bevor ich mir den Aquagra geholt habe wegen Typ 1 & 2...
tolle Wurst

... dann passt der Kühler offensichtlich nicht auf diese spezielle Karte.
Eine inoffizielle AC-Kompatibilitätsliste gibt's hier.

AFAIK hat der 6600-Kühler keinen beweglichen Kern für die GPU.
D.h. Das Ding muß bereits beim "einfach nur drauflegen" 100%-ig passen - Luftspalte darf es da nur noch im 1/10mm-Bereich geben.

mfg, Thomas

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:31

Die Schruaben waren so angezogen das sie sich noch bewegen konnten also locker.
In Betrieb genommen habe ich sie mit dem normalen Luftkühler. Ich mach die doch nicht an, wenn der Kühler Luft hat.
Beim Drauflegen passte der Aquagra. Auch die Bohrugen war 1zu1 passend zu denen im Aquagra.
Aber sagen auch beim normalen Kühler verzieht sich die karte leicht.
Achja seit gestern abend isse ganz tot ;) beim hochfahren noch einmal ein Paar bunte Vierecke und das wars dann.

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:35

Zitat von »Tjell«


Beim Basteln verhunzt. Kann sein, daß die einen elektrostatischen Schlag


Glaub ich mal nicht. Würde eher sagen das (sry für die bösen worte die gleich folgen ::) ) "angeblich" handfest anziehen der nylon schrauben hat die karte so massiv verbogen das leiterbahnen etc. komplett im a.. sind. Sei mir jetzt bitte nicht böse aber das war kein Handfest, wenn ich seh es fehlt um 1-2mm und zieh dann handfest an... naja egal, ist schon zu spät dafür

Gibts nur eins, neue karte her und alte ab zu ebay oder in die vitrine. Und die neue karte dann evtl im gleich im referenzdesgin, dann passt der kühler auch :)

Gruß Disraptor

PS: Statische-schläge können natürlich sachen schrotten, steht ja auch nicht umsonst auf jeder folie! Ich würde empfehlen sich vorher immer am heizkörper (sofern er nicht mit plastik oder verbundrohr angeschlossen ist) oder am laufendem netzteil zu entladen. ;)

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:52

Erden tu ich mich immer -.-
also ich habs auch so gemacht... schruaben guckten noch ein bisschen raus und dann ganz locker anziehen das ich keinen wiederstand spüre.
Laut PNY war meine Karte im Referenzdesign. Ka wie du schon sagtest jetzt ist es eh zu spätaber ich hab mir noch mal die WLP spüren auf dem Aquagra angesehen. Er lag überall auf ausser einem von den oberen Ram-Modulen und an der GPu an einer ecke war kein Kontakt (1-2mm)
naja ich glaub kaum das ich für die Karte noch bei ebay was bekomme :D

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:15

Doch, ich denk schon das die karte noch was wert ist. Ist sie den AGP oder PCI-e?

Re: Alternative Befestingungsschrauben f. Aquagraf

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:58

AGP, aber was soll sie noch wert sein? Sie ist verzogen und bringt auch kein Bild mehr und der Kühler ist mit einer nicht org. Schraube befestigt... oder gibts so freaks die sich den chip und ram auslöten  ??? :P und sich daraus bomben basteln