• 27.04.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht ein Twinplex aus für eine 7800 GTX ?

Montag, 5. Dezember 2005, 21:53

Hi !

Ich wollte mal fragen, ob man einen Twinplex auf einer 7800 GTX befestigen kann,
und ob die Kühlleistung ausreichend ist. Besonders geht es mir da allerdings auch
um den RAM, der ja dann nicht mitgekühlt wird. Dafür werden wohl min. passive
Kühler benötigt, aber reicht das aus?

Oder führt nichts um den speziellen Kühler für die 7800 GTX herum?

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Reicht ein Twinplex aus für eine 7800 GTX ?

Montag, 5. Dezember 2005, 23:13

ob das reicht hängt (auch) von der graka und dem ram und der restlichen belüftung des gehäuses ab.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Reicht ein Twinplex aus für eine 7800 GTX ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:44

wesentlich mehr sorgen als um den Ram sollte man sich um die Spannungswandler machen die bei einem TwinPlex nicht mitgekühlt werden...

generell muss ich jedoch sagen hab ich mit TwinPlex gekühlten GrKas bisher sehr positive erfahrungen gemacht... zudem ist auch die Montage meist nicht so riskannt wie bei einem Komplettkühler... (für meine grobe Motorik jedenfalls)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Reicht ein Twinplex aus für eine 7800 GTX ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:17

Das Prob ist einfach nur, dass ich keine Lust habe, nochmal extra 75€ zu bezahlen, nur für den Kühler. Aber mal sehen, habe ja noch nichtmal die Grafikkarte ;D.

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Dag

Full Member

Re: Reicht ein Twinplex aus für eine 7800 GTX ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 22:50

Zitat von »FLasH_for_ever«

...dass ich keine Lust habe, nochmal extra 75€ zu bezahlen,...

Wenn man schon bei der GraKa geizt, warum nicht auch beim Kühler *omg* 7800GTX <-- LOL
Was hattest du vorher?

ronin7

Senior Member

Re: Reicht ein Twinplex aus für eine 7800 GTX ?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 21:40

also wenn du die karte dann mit dem speicher nicht overclokst soltle es gehen, ich würde passive kühlung lieber nur bei ner gt wagen.

Re: Reicht ein Twinplex aus für eine 7800 GTX ?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:34

Mh ich finde das schon etwas riskant. Der Speicherkühler auf der Rückseite der GTX wird doch so schon richtig heiß. Wenn dann da überhaupt nix gekühlt wird, hmhmhmh

oTT

Full Member

Re: Reicht ein Twinplex aus für eine 7800 GTX ?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 23:18

wie Man_In_Blue auch schon gesagt hat ist ein wichtiger faktor die spannungswandler. ohne guten luftstrom im gehäuse rauchen dir die dinger gnadenlos ab. mit nem twinie alleine wirste da kaum grlücklich werden...

ronin7

Senior Member

Re: Reicht ein Twinplex aus für eine 7800 GTX ?

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:46

Zitat von »oTT«

wie Man_In_Blue auch schon gesagt hat ist ein wichtiger faktor die spannungswandler. ohne guten luftstrom im gehäuse rauchen dir die dinger gnadenlos ab. mit nem twinie alleine wirste da kaum grlücklich werden...



meine asus hat die passiven spannungswandlerkühler unterhalb des arctic silencer. ich habe geschaut und sie bekommen absolut keinen luftstrom ab....höchstens irgendwie bischen luft von der seite. sollte die kühlrippen jetzt freiliegen sollte die kühlkraft um einiges besser sein. aber auch so habe ich keine probleme. fazit: die dinger können 120° heiß werden und es macht garnichts....bei mir werden sie nur stärker warm, aber ich kann sie noch in ausgeschaltetem zustand anfassen (kein strom mehr). also braucht man sich da garkeine sorgen zu machen, die praxis hat in meinem fall bewiesen dass sie nicht aktiv gekühlt werden müssen.

die rams werden auch nur handwarm. ich habe zwar noch kühlrippen auf der oberseite draufgeklebt aber ich denke das war auch unnötig. ich würde einfach kleine kühlrippen auf die rams kleben und den twinplex draufbauen und die karte von einem 80 mm lüfter (papst GLLL) anblasenlassen, dann biste auf der sicheren seite.