• 27.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:46

Hallo zusammen,

ich bin ein echter Neuling bezüglich des Themas Wasserkühlung.

Allerdings möchte ich mir für meinen 1 Jahr alten Computer nun eine zulegen. Meine Hardwarekonfiguration lautet wie folgt:

-Mb.: ASUS P5GDC Deluxe
-Cpu: Intel Pentium IV 550 3,4 Ghz
-GrakA: ASUS N6600GT Extreme
-Ram: G.E.I.L. 2x 512MB DualChannel
-Tower: AeroCool AeroEngine

Hab ich noch was vergessen? Achja,
meine Vorstellungen von der Kühlung:

Sie sollte...

-Leise sein,
-natürlich gute Kühlleistung haben,
-gut aussehen, da mein Tower ein Seitenfenster hat
-für einen Noob gut einbaubar sein und
-nicht über 200€ kosten.


Das war's. Wäre echt nett, wenn ihr euch dafür Zeit nehmen würdet, mir einen Vernünftigen Vorschlag zu machen.

Schoneinmal Danke und schöne Vorweihnachtszeit ,
Remo1234 :)
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 17:18

Wie wärs wenn du dir mal die Komplettsets anschaust. Allerdings glaube ich net das man mit 200 Euro alles kühlen kann.

Vielleicht solltest du mal sagen was du kühlen willst nur die CPU oder CPU und die Grafikarte.

Schönen Grüsse und schönes Wochenende ;)
Verkaufe twinplex Pro Sli Typ 1 ohne Anschlüsse PM an mich

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:10

Eigentlich würde ich beides kühlen wollen...

Hast du/ habt ihr vielleicht spezielle Links zu guten Internetshops zum Thema?

Danke.
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:15

Naja nen guten Shop hast du hier ja. Aber wie gesagt ich denke für 200 Euro wird das eng beides zukühlen.

Vielleicht solltest du dich auch mal in ruhe mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigen.
Verkaufe twinplex Pro Sli Typ 1 ohne Anschlüsse PM an mich

venom

Senior Member

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:22

ja 200 Euro sind abissl mau finde ich, wenn ichbedenke das ich für mein system 1000 Euro bezahlt habe bei dem was ich alles verbaut habe und trotzdem habe ich noch aktive lüfter auf den Radis :D dafür aber auch gute temps :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:24

Zitat von »venom«

ja 200 Euro sind abissl mau finde ich, wenn ichbedenke das ich für mein system 1000 Euro bezahlt habe bei dem was ich alles verbaut habe und trotzdem habe ich noch aktive lüfter auf den Radis :D dafür aber auch gute temps :)


Naja gut 1000 euro muss er nun net reinstecken aber ich denke mal 300-350 sollt er schon reinstecken.
Verkaufe twinplex Pro Sli Typ 1 ohne Anschlüsse PM an mich

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:27

Hi,

wenn es günstig sein soll nimm Folgendes

1 x airplex evo 120
1 x Eheim 1046
(beides im Entry Suppply Kit mit Schlauch und Fluid)

1 x Papst 4412 F 2GL
1 x Standardlüftergitter 120 mm
1 x Cuplex Rev 1.3 oder Cuplex Pro
1 x aquainlet
1 x twinplex für die Grafikkarte
1 x Entkopplungssatz

Damit solltest Du glücklich werden.

gruß

Stefan

venom

Senior Member

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:30

klar sol ler keine 1000 reinstecken :D aber abissl mehr sollte man schon investieren können, ansonsten halt noch abissl sparen
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:31

Hm, ob glücklich das richtige Wort ist?
Der Preisunterschied vom 120 zum 240 ist sehr gering, da würde ich lieber den 240er nehmen und auf den Graka-Twinnie verzichten (später nachrüsten) :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:31

Naja wie gesagt so 300-350 würd ich reinstecken. Also ich hab jetzt ca 600€ investiert, nur mal so zum vergleich.
Verkaufe twinplex Pro Sli Typ 1 ohne Anschlüsse PM an mich

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:47

Zitat von »Schranzi«

Naja wie gesagt so 300-350 würd ich reinstecken. Also ich hab jetzt ca 600€ investiert, nur mal so zum vergleich.


Ein Vorteil der Wasserkühlung ist ja die Skalierbarkeit, ich hab mit ~150 Euro angefangen ;). Mit einer Minimal-Konfig, wie der folgenden hat man eine gute Ausgangsbasis und muss am Anfang nicht so viel investieren:

-Eheim 1046 - keine Frage, bewährt, preiswert und gut :)
-APe240 - klein genug, groß genug, sehr gute Leistung
-Cuplex 1.3 - ebenfalls günstig und gut, falls es etwas mehr sein darf: Evo oder Pro

Dazu wären zwei Lüfter nicht schlecht, Päpste sind realtiv teuer, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert. Als Anschlüsse favorisiere ich Verschraubungen, weil sehr günstig (60 Cent/Anschluss - Adresse bei Interesse per KM) und man ebenfalls günstigen Schlaucheinsetzen kann (Gardena 8x1,5 für 60 Cent/m im Baumarkt) - Nachteil ist, dass bei 8/10er-Veraschraubungen ein Graka-Twinnplex rausfällt, passt nicht.
Einen Ab kann man auch selberbauen, hier liegen große Sparmöglichkeiten :).

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 21:16

Ok, danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.

Wenn ich mir so anschaue, was ihr hier so schreibt glaube ich, dass ich mich wirklich erstmal mit dem Thema beschäftigen sollte.

Am Geld das Verfügbar ist solls nicht liegen, nur ob sich das lohnt ist die Frage...

Hab im Moment nur die Boxed-Luftkühler auf Cpu und Gpu. Dazu ein ziehmlich einfaches 400W Netzteil, ein Paar 90er und einen 120er Gehäuselüfter... Denke, dass die Kühlleistung dieser Teile nicht gerade gut bzw. sehr schlecht ist. Hab das zwar noch nicht gebenchmarked aber ich merks beim Zocken auch so, da ich nach und nach weniger FPS habe. Könnte die Kühlung überhaupt ein Grund dafür sein?!

Naja, werde mir eure Vorschläge mal anschauen und mich ein bisschen mit dem Thema befassen.

PS.: Ich habe gar nicht gemerkt, dass es hier auch einen Onlineshop gibt... Danke.

Vielen Dank und Gruß.
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 21:18

Zitat von »Remo1234«



PS.: Ich habe gar nicht gemerkt, dass es hier auch einen Onlineshop gibt... Danke.

Vielen Dank und Gruß.



Sollte aber schon wichtig sein, da du deshalb hier auch keine Infos zu anderen Herstellern bekommst (macht aber nichts,m bist hier schon beim Besten ;D).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 21:36

am besten ist wirklich erst mal mit den nervigsten lüfter für austausch zu sorgen (meißtens der cpu-lüfter). ich hab damals auch mit einem minimalset angefangen (zwar nich von hier), aber entweder es packt dich und du hast im handumdrehen mehr geld ausgegebn als dir lieb ist (du glaubst gar nicht wie laut ein netzteillüfter sein kann ;D) oder du verbannst das zeug gleich wieder ausm case. desahlb würde ich erstmal auf eine olide basis setzten, die auch ausbaufähig ist.

mfg b0nez

tipp am rande: guten waküstoff (viel Ac) giebt es auch bei ebay *duckundweg*
:rolleyes:

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:05

So! Ich habe mich jertz schon ein bisschen mit WaKüs beschäftigt, und habe mir speziell Stefans Vorschlag mal angesehen.

Nun meine Fragen:

-Wäre es nicht sinnvoller, anstatt dem 120er evo einen 240er zu nehmen, da der im Moment im Sonderangebot genau soviel kostet wie der 120er?!

-Warum nicht den EHeim 1048, der ist ja nicht sonderlich teuer als der 10246... gibt es dafür einen speziellen Grund, dass ihr mir den 1046 anstatt dessen Vorschlagt?

-In einem Test habe ich gelesen, dass der "Powmax M1202512M" ein sehr guter und auch leiser Lüfter sein soll. Sogar besser und billiger als der Papst. Lönnt ihr mir den Powmax empfehlen /davon abraten?

-Den Cuplex Pro habe ich im onlineshop nicht gefunden ???

-Die ABs soll man sich laut meinem Tutorial auch selber bauen können. Muss man dann teuren für 35€ nehmen oder kann man an dieser Stelle noch sparen (Fertigen, nicht selber bauen)?

-Zum Twinplex: Wieso sind die teurer als die CPU Kühler? Ich habe gelesen, dass die GPU-Kühler nicht so "gut" sein müssen wie die CPU-Kühler?!

-Was genau ist ein Entkopplungssatz?

-Ein Ape240 ist ein Lüftergiter, richtig?

So. Ich denke das sind genug Fragen :D . Wäre nett, wenn ihr sie mir beantworten könnt.

Danke schon im Voraus.


-->Edit: Culpex Pro gefunden ;D, aber der ist ja billiger als der .evo...?!
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:27

Zitat

-Warum nicht den EHeim 1048, der ist ja nicht sonderlich teuer als der 10246... gibt es dafür einen speziellen Grund, dass ihr mir den 1046 anstatt dessen Vorschlagt?
Die 1046 ist leiser

Zitat

-Was genau ist ein Entkopplungssatz?


http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…11b0dc405b41ce0

Zitat

-Ein Ape240 ist ein Lüftergiter, richtig?
Nein

Airplex Evo 240 :http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_183_184&products_id=1080&osCsid=7bd59a4ea5e88ca4111b0dc405b41ce0

Einbaublende: http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1088&osCsid=7bd59a4ea5e88ca4111b0dc405b41ce0

Zitat

-Zum Twinplex: Wieso sind die teurer als die CPU Kühler? Ich habe gelesen, dass die GPU-Kühler nicht so "gut" sein müssen wie die CPU-Kühler?!
Wo sind die denn teurer ?
Twinnplex ab 27€
Cuplex ab 30€

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:40

Zitat von »Remo1234«

-->Edit: Culpex Pro gefunden  ;D, aber der ist ja billiger als der .evo...?!

Das liegt daran, dass beim Pro deutlich weniger Kupfer verarbeitet werden muss als beim Evo ;)
Spätestens wenn du mal beide in der Hand hattest würdest du den Unterschied sofort erkennen ;D

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:42

Zitat von »Remo1234«

So! Ich habe mich jertz schon ein bisschen mit WaKüs beschäftigt, und habe mir speziell Stefans Vorschlag mal angesehen.

Nun meine Fragen:

-Wäre es nicht sinnvoller, anstatt dem 120er evo einen 240er zu nehmen, da der im Moment im Sonderangebot genau soviel kostet wie der 120er?!

-Warum nicht den EHeim 1048, der ist ja nicht sonderlich teuer als der 10246... gibt es dafür einen speziellen Grund, dass ihr mir den 1046 anstatt dessen Vorschlagt?

-In einem Test habe ich gelesen, dass der "Powmax M1202512M" ein sehr guter und auch leiser Lüfter sein soll. Sogar besser und billiger als der Papst. Lönnt ihr mir den Powmax empfehlen /davon abraten?

-Den Cuplex Pro habe ich im onlineshop nicht gefunden ???

-Die ABs soll man sich laut meinem Tutorial auch selber bauen können. Muss man dann teuren für 35€ nehmen oder kann man an dieser Stelle noch sparen (Fertigen, nicht selber bauen)?

-Zum Twinplex: Wieso sind die teurer als die CPU Kühler? Ich habe gelesen, dass die GPU-Kühler nicht so "gut" sein müssen wie die CPU-Kühler?!

-Was genau ist ein Entkopplungssatz?

-Ein Ape240 ist ein Lüftergiter, richtig?

So. Ich denke das sind genug Fragen :D . Wäre nett, wenn ihr sie mir beantworten könnt.

Danke schon im Voraus.


-->Edit: Culpex Pro gefunden ;D, aber der ist ja billiger als der .evo...?!


Wie schon gesagt: Ich hab damals den APe240 genommen und es nie bereut, weder der 360 noch der 120 wären für mich besser geeignet gewesen :D. In diesem Zusammenhang auch gleich die letzte Frage: APe ist die Abkürzung für Airplex evo, ein APe240 ist also der Radi, nicht die Blende :).

Die 1046 ist viel leider und erzeigt weniger Vibrationen. Hab damals selbst aus Unkenntnis zu einer 1048 gegriffen, es ist sehr schwierig, sie mit dem Entkopplungsset ruhig zu stellen, zudem man auch mit dem Kabel aufpassen muss, das die Vibrationen sehr gutr leitet. Nimmt die 1046, vom Durchfluss/der Leistung ist sie absolut ausreichend, eine 1048 bringt keinerlei Vorteile.

Zum Lüfter kann ich nichts sagen, im Zweifelsfall einfach mal selbst Testen, sagt er dir absolut nicht zu, gibt es ja noch das Fernabsatzgesetz/Ebay.

Der AB ist das Teil, wo du durch Selbstbau am Meisten sparen kannst. Ob es eine Tupperdose von Mama, eine alte Tennisdose (hab ich damals benutzt) oder sogar ein leeres Bierfass ist, so ziemlich alles ist mit mehr oder weniger Aufwand möglich.

Der Twinnplex ist in der Fertigung tuerer als ein "billiger" Cuplex Pro, deshalb ist er auch in der Anschaffung ein wenig teurer.

Das Entkopplungsset besteht, kurz gesagt, aus vier Gummipuffern um die Vibrationen zu dämpfen, ansonsten übertragen sie sich auf das Case, dass dann anfängt zu brummen. Andere Möglichkeiten sind Schaumstoff+Kabelbinder-Konstruktionen, allerdins kostet das Set ja nicht allzu viel und ist sein Geld wert.

Am Evo steckt sehr viel mehr Material (sowohl vor, als auch nach der Fertigung), von daher ist der Preisunterschied leicht erklärbar :).

Gruß


"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WaKü Noob

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:44

Dass heisst? Der PRO oder der EVO ist besser? Weil schranzi hat ja gesagt, dass der PRO besser ist... Sagt ja eigtl. auch schon der Name.

Edti:: Vielen Dank, x-stars, ich werde jetz mal alle Teile aussuchen und dann den Preis ausrechen... Hoffe ich werde keinen Schock erleiden müssen :D.


Würde sich jemand die Mühe machen, und mir den richtigen Twinplex für meine "ASUS N6600GT Extreme" aus dem Shop raussuchen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, welcher der richtige ist... Danke.
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

Re: WaKü Noob

Samstag, 10. Dezember 2005, 00:12

das kannman so nicht sagen. evo und pro unterscheiden sich in der kühlleistunbg nicht viel. Jedoch bauen beide kühler auf unterschiedlichen kühlsystemen auf. ALso kan genommen werden, kannnst du nehmen was du willst, bzw. was in deinen Finanzrahmen hineinpasst.

mfg b0nez
:rolleyes: