• 27.04.2024, 07:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sale

Junior Member

Bessere Kühlleistung mit was?

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:25

hallo

ich habe einen aquabay und einen dual radiator mit zwei 120mm lüftern. um eine bessere Kühlleistung zu erlangen. was ist besser: einen zweiten Ausgleichsbehälter oder einen Single Radiator. (mehr Platz habe ich nicht mehr).

Ausserdem ist jetzt bei den lüftern herausblasen oder ins Ghäuse blasen besser? hatte bis jetzt immer herausblasen.

danke
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

Re: Bessere Kühlleistung mit was?

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:28

Zitat von »Sale«

hallo

ich habe einen aquabay und einen dual radiator mit zwei 120mm lüftern. um eine bessere Kühlleistung zu erlangen. was ist besser: einen zweiten Ausgleichsbehälter oder einen Single Radiator. (mehr Platz habe ich nicht mehr).

Ausserdem ist jetzt bei den lüftern herausblasen oder ins Ghäuse blasen besser? hatte bis jetzt immer herausblasen.

danke


Ein zweiter Ausgleichbehälter bringt dir nix. Der Radiator in geringem Maße schon. Ist das denn nötig?

Re: Bessere Kühlleistung mit was?

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:28

wieso sollte ein ausgleichsbehälter die kühlleistung verbessern ???

wenn, dann natürlich der zweite radiator, aber wenn du schon einen dual mit lüftern verwendest wird das extrem wenig bis gar keine verbesserung bringen (je nachdem, was du überhaupt alles kühlst).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Sale

Junior Member

Re: Bessere Kühlleistung mit was?

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:35

Zitat von »-Joker-«

wieso sollte ein ausgleichsbehälter die kühlleistung verbessern  ???

wenn, dann natürlich der zweite radiator, aber wenn du schon einen dual mit lüftern verwendest wird das extrem wenig bis gar keine verbesserung bringen (je nachdem, was du überhaupt alles kühlst).


ich dachte nur: mehr wasser = kühler

also ich kühle: CPU, GPU, Chipsatz, HD und RAM
aber wenn es nicht viel bringt dann lasse ich das....
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

Re: Bessere Kühlleistung mit was?

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:37

Zitat von »Sale«

hallo

ich habe (..) einen dual radiator mit zwei 120mm lüftern. um eine bessere Kühlleistung zu erlangen. was ist besser: einen zweiten Ausgleichsbehälter oder einen Single Radiator. (mehr Platz habe ich nicht mehr).


ein zweiter ausgleichsbehälter dürfte deine temps nur minimal (nur messbar, nicht praxisrelevant) verbessern, ein kleiner radi könnte ein paar grad bringen... aber warum?

Zitat von »Sale«


Ausserdem ist jetzt bei den lüftern herausblasen oder ins Ghäuse blasen besser? hatte bis jetzt immer herausblasen.


... herausblasen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Bessere Kühlleistung mit was?

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:37

Zitat von »Sale«

ich dachte nur: mehr wasser = kühler



stimmt auch nur nicht 500ml sondern eher ab 20l.

Re: Bessere Kühlleistung mit was?

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:13

Zitat von »Christmas«


stimmt auch nur nicht 500ml sondern eher ab 20l.


afaik aber deshalb, weil das "mehr" an Wasser auch länger zum erhitzen braucht. Stell dir vor du möchtest dir einen Tee kochen: Einmal mit 500ml, einmal mit 20l - letzteres dauert länger...

Wenn ich jetzt nicht den grizzly kennen würde tät ich behaupten, dass sich ein 20l AB schwer nach "offenen System" anhört, wovon ich nur abraten kann.

mfg j1nnai