• 30.04.2024, 16:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 21:17

Hi ihr,

Als ich heute meinen PC umgebaut habe, folglich das Wasser abgelassen habe, musste ich feststellen, das sich der Aquajet und die Verschlusstopfen im AT rötlich färben :(

Wisst ihr woran das liegt ?
Ich weiss das einer schomal so einen Thread eröffnet hat, wo dann auch Druck entstanden ist, aber ich denke die Fälle sind einfach zu spezifisch das man die nicht verallgemeinern kann, deswegen der neue Thread.

Meine Komponenten:

AT (schwarz)
Cuplex 1.3
Airplex 240
Eheim 240

Ich habe ausschliesslich destilliertes Wasser benutzt !

Gruss Homer

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 21:22

mach mal ein bild. hast du auch ac-fluid oder ähnliches verwendet?

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 21:23

Bilder kann ich gleich machen :)

Und nein ich habe kein AC Fluid verwendet, einfach nur Pures Destilliertes Wasser.

Gruss Homer

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 21:24

Zitat von »Homer«

Bilder kann ich gleich machen :)

Und nein ich habe kein AC Fluid verwendet, einfach nur Pures Destilliertes Wasser.

Gruss Homer



daran kann es liegen, das es korrosion ist. daher empfielht ac ja auch ac-fluid oder g11/g12 zu verwenden.

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 21:26

Fragen wir mal so, wir müssten Kupferablagerungen aussehen ?

Edit:// War auf den Thread vom vorman bezogen welcher aber weg is ^^

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 21:29

Zitat von »Anakin«

Also das mit der korrosion würd ich nicht so auf die leichte Schulder nehmen. Ich habe mal einen nichtrepräsentativen test gemacht.

Ich nahm 2 leere Kümmerlingflaschen und habe jeweils ein Stück Kupferblech, eloxiertes Aluminium, und nichteloxiertes Alumium reingetan. In eine Flasche kam nur destilliertes Wasser und in die andere ein 20%Gemisch aus G30 und destillierten Wasser. (Man hätte auch AC-fluid nehmen können, vielleicht teste ich das noch)

Hier das Ergebnis nach 2 Monaten:



links ohne korrosionsschutzmittel, rechts mit

In der rechten Flasche gibt es keinerlei Veränderungen aber in der linken ist das Kupfer stark angegriffen, das uneleoxierte Alu löst sich auch auf und das eloxierte ist auch nicht mehr ganz so wie es vorher aussah.
MfG

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 21:38

@Homer
Wie lange lief das System ohne AC-Fluid ?

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 21:43

seit mitte letzten Jahres lief es ohne fluid , ich kann euch nicht sagen wie lange es diese verfärbung schon gibt, da mir diese nie so aufgefallen waren. Nur halt heute wegen eines hardwarewechsels ist mir die aufgefallen.


Gruss Homer

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 22:28

Werde ich wohl nie verstehen wieso manche Leute Geld für WaKü und neue Hardware haben, aber dann am Korrosionsschutz "sparen"...


mfg j1nnai

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 22:31

Ich sags dir mal so, ich habe nicht am Korrosionsschutz gespart weil ich zu geizig bin, sondern einfach deswegen , weil ich von leuten gehört/gelesen habe das es eigentlich nicht nötig wäre ;)

Gruss Homer

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 22:35

Bei einem reinen Kupfer/Alu-Kreislauf mag das stimmen...

Das Bild von Anakin spricht in meinen Augen deutliche Worte...
nicht umsonst bietet Aqua Computer das AC Fluid an.


Gruß Max Payne

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 22:59

Auf ACfluid oder G11/G12 sollte man nie verzichten. Es gibt in jedem System Korrosion. Das liegt schon daran, dass die Schläuche (wie jeder Kunststoff) nicht luftdicht sind. Man müsste um auf Korrosionsschutz zu verzichten das System aus metallischen Rohren aufbauen und diese verlöten oder verschweißen....

Nein im Ernst: Nimm ACfluid und alles ist gut. Ohne ACfluid wird es zum oxidieren der Oberflächen kommen. Dies ist bei Dir jetzt der Fall.

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 23:00

Danke für die Antworten, da weiss ich dann ja für die Zukunft bescheit :)

Nun ist allerdings noch meine Frage, muss ich nu die ganzen Teile neukaufen oder reicht es wenn die irgentwie "reinige" z.B. mit Simpler Zitronensäure ?

Gruss Homer

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 23:54

Neukaufen brauchst du nicht. Mußt halt mal probieren mit was du sie sauber machen kannst. Zitronensäure ist schonmal recht gut dafür.
Wenn es wirklich schon hartnäckiges Zeug sein sollte dann würde ich alles zerlegen und die betroffenen Teile mit Kriechöl (Caramba,WD40,Brunox etc) einsprühen oder gleich über nacht darin einlegen. Danach mußt du sie aber suuuuper sauber machen (alte Zahnbürste verwenden oder so).
Bis zum Wiederzusammenbau legst du sie in ein Glas mit fertig gemischten Kühlmittel. Das sollte reichen.
Und in Zukunft immer mit AC-Fluid arbeiten !

Re: Aquajet färbt sich rötlich

Freitag, 6. Januar 2006, 23:57

Das Zeug war noch ziemlich Oberflächlich, habe es mit zitronensäure suuuuper einfach wegbekommen :)

Bis zum nächsten befüllen werd ich mir nun erstmal korrosionsschutz besorgen :)

Gruss Homer