• 27.04.2024, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 14. November 2005, 19:47

Ich bin ja nun wirklich kein WaKü Anfänger mehr und ich bin mir sicher, bei meinen Befüll- Aktionen hätten so einigen Menschen die Haare zu Berge gestanden, wenn sie das gesehen hätten ;D

Aber seit kurzem, seit meinem Hardwarewechsel und dem damit verbundenen Update der Wasserkühlung scheint sich bei mir ein Problem gebildet zu haben:

Ich habe meinen selfmade AB rausgeworfen, das System verfügt also nun über keinen AB mehr, genau wie zu Anfangszeiten der WaKü (damals gings schliesslich auch ohne).
Nun habe ich alles verschlaucht, die Pumpe steckt in einem Eimer voller Wasser und summt leise vor sich hin.
Nachdem ich den druckseitigen Anschluss befestigt habe (Pumpe die ganze Zeit unter Wasser) lasse ich das System eine Weile laufen und schüttele sämtliche Teile damit die Luft entweichen kann.
Zum Schluss stecke ich unter Wasser den anderen Schlauch auf den saugseitigen Anschluss der Pumpe - noch immer alles ruhig.
So und nun nehme ich die Pumpe aus dem Eimer und direkt oder spätestens nach einigen bewegungen geht das Geschröse wieder los, sprich die Pumpe rattert, als wenn Luft drin wäre.

ich habe die Prozedur nun mehrmals wiederholt, aber jedes mal das gleiche Problem. Wenn ich meine Unfähigkeit mal ausklammere, kann es rein von der Logik her nur sein, daß die Pumpe irgendwo her Luft zieht. Folglich müsste sich das nach einer Zeit in Form eines Lecks bemerkbar machen. Das ist aber nicht der Fall.

Also erklärt mir doch bitte, was da schief läuft. ::)

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 14. November 2005, 19:58

ganz einfach: im Wasser sind gase gelöst, die frei werden wenn sich das wasser bewegt (bzw die eheim drin rumrührt) lässt sich sehr schön an einem wasserbett beobachten, die ersten 3 wochen kann man täglich luft rausholen ::)

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 14. November 2005, 20:00

Zitat von »Dominic«

ganz einfach: im Wasser sind gase gelöst, die frei werden wenn sich das wasser bewegt (bzw die eheim drin rumrührt) lässt sich sehr schön an einem wasserbett beobachten, die ersten 3 wochen kann man täglich luft rausholen ::)


Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon mein System befüllt hab, aber wenn es einmal still war, blieb das bis zum nächsten Befüllen auch so

1BIT

Senior Member

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 14. November 2005, 20:33

Warum einfach wenns auch kompliziert geht.

Ein AB gehört einfach dazu.

Ich habe meine Wakü vor rund 12 Monaten befüllt. Dabei war der Aquatube halb voll. Jetzt ist der Wasserstand schon so tief gesunken das es gerade noch so für den Kreislauf langt. Es geht also im Laufe der Zeit Flüssigkeit verloren. Wie willst du diese ohne einen AB kompensieren?
Ein knattern der Pumpe ist dann schon vorprogrammiert.

Gruß
1BIT

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 14. November 2005, 20:35

also ich hatte mal einen defekten PNC-Anschluss, der war zwar absolut leckfrei zog aber wenn die Pumpe an war immer etwas Luft an - hatte den Anschluss noch mehrmals mit neu abgeschnittenen Schlauch getestet, aber war immer das gleiche...

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 14. November 2005, 20:53

Zitat von »1BIT«


Ein AB gehört einfach dazu.


Da gabs bis vor ein paar Jahren aber noch wehemente Meinungsunterschiede hier im Forum, auch von AC selbst, die damals der Meinung waren, ein AB sei überflüssig.
Ich habe nie einen Aquatube besessen, weil meine selfmade Lösungen auch funktionierten - im Nachinein gesehen ein kleiner Kosmetikfehler, hätte mir ma besser direkt nen AT gekauft - aber damals nur mit AB angefangen, weil das Befüllen einfacher ging.
Keine Ahnung wie lang genau, aber ich denk nen halbes Jahr oder nen ganzes Jahr ist meine Wasserkühlung auch bestens ohne AB ausgekommen und ich wüsste, nicht warum sich das nun ändern sollte. Aber das ist nen anderes Thema, wo wir stundenlang diskutieren könnten...

Fakt ist, daß langzeitwasserverlust u.ä. für mein aktuelles Problem nicht die Ursache sein können !

Ich werde gleich nochmal versuchen, die Luft aus der Pumpe zu kriegen, indem ich sie als höchsten Punkt im System einbaue

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 14. November 2005, 20:56

Zitat von »Draco«



Da gabs bis vor ein paar Jahren aber noch wehemente Meinungsunterschiede hier im Forum, auch von AC selbst, die damals der Meinung waren, ein AB sei überflüssig.
Ich habe nie einen Aquatube besessen, weil meine selfmade Lösungen auch funktionierten - im Nachinein gesehen ein kleiner Kosmetikfehler, hätte mir ma besser direkt nen AT gekauft - aber damals nur mit AB angefangen, weil das Befüllen einfacher ging.
Keine Ahnung wie lang genau, aber ich denk nen halbes Jahr oder nen ganzes Jahr ist meine Wasserkühlung auch bestens ohne AB ausgekommen und ich wüsste, nicht warum sich das nun ändern sollte. Aber das ist nen anderes Thema, wo wir stundenlang diskutieren könnten...

Fakt ist, daß langzeitwasserverlust u.ä. für mein aktuelles Problem nicht die Ursache sein können !

Ich werde gleich nochmal versuchen, die Luft aus der Pumpe zu kriegen, indem ich sie als höchsten Punkt im System einbaue


Was für Schlauch setzt du ein? Bei PVC oder Silikon kann es schon mal passieren, dass Wasser durch den Schlauch diffundiert - warum nicht auch umgekeht Luft rein ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 14. November 2005, 21:27

Zitat von »Draco«



Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon mein System befüllt hab, aber wenn es einmal still war, blieb das bis zum nächsten Befüllen auch so



irgendwie auch logisch- die gase werden normalerweise ja gleich vom ab abgefangen und haben garnicht die chance irgendwo "hängenzubleiben"

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 14. November 2005, 23:03

PUR Schlauch, alles von AC.

Aber letztlich bin ich nun zum Schluss gekommen, daß der größte DAU ma wieder vor dem PC sitzt ;)
Grade nochmals befüllt und nu ist Ruhe.

PS: Die Story, daß ich meine Hardware heute mal wieder unter Wasser gesetzt habe erzähle ich besser nicht oder ?
Ach was solls:

Heute den neuen Twinplex Pro auf die x800 verbaut und gemerkt, daß die Blende nicht passt, daß sie spiegelverkehrt eingebaut war.
Ich also den Twinplex zerlegt, Blende umgedreht, zusammengeschraubt, eingebaut und gut.
Nach den ersten 2 Sekunden des Befüllvorganges bemerkte ich einen regelrechten Wasserfall von der Grafikkarte runter, über das Mainboard auf den gehäuseboden.
Was war passiert ?
Der Draco hat den Plexiglasdeckel falsch rum angeschraubt, sodaß die Löcher nicht nach Innen richtung Kupfer schauten, sondern nach außen ;D ;D ;D

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 21. November 2005, 17:36

Mal ne ganz andere Theorie: Vielleicht das Lager der Pumpe kaputt? ???
Solange die Pumpe im Eimer ist (ha, was ein Wortspiel), also im Plastikeimer, könnte das Wasser das Rasseln dämmen. Wenn du die Pumpe dann rausholst, würdest du das Rassseln nur viel leichter hören (als wie wenn das ganze Wasser drum herum wäre). :-/
Zu Pumpe und Lager such mal nach: [glow=red,2,300]Eheim-Mod[/glow]Da wird beschrieben, wie die Symptome klingen und wie die Pumpe repariert werden kann. :P

Viel Erfolg
M.

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 21. November 2005, 19:07

Ich würde behaupten, nach ein Paar Wochen-Monaten wird es wieder Probleme geben. Ein Ausgleichsbehälter ist ein MUSS. Da gibt es nichts zu diskutieren. Baue einen ein und gut is.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 21. November 2005, 19:10

Zitat von »moby_dick«

Mal ne ganz andere Theorie: Vielleicht das Lager der Pumpe kaputt? ???
Solange die Pumpe im Eimer ist (ha, was ein Wortspiel), also im Plastikeimer, könnte das Wasser das Rasseln dämmen. Wenn du die Pumpe dann rausholst, würdest du das Rassseln nur viel leichter hören (als wie wenn das ganze Wasser drum herum wäre). :-/
Zu Pumpe und Lager such mal nach: [glow=red,2,300]Eheim-Mod[/glow]Da wird beschrieben, wie die Symptome klingen und wie die Pumpe repariert werden kann. :P

Viel Erfolg
M.


Schon okay, das hatte die Pumpe in all den Jahren bisher nie und das hat sie auch nicht. Seit dem 14.11 ist Ruhe mit dem Problem. Nicht mal mehr ein kurzes Rasseln beim Anlaufen der Pumpe (war vorher mit AB immer der Fall).

Ich werd mal sehen, wie lang ich so fahren kann, ich vermute das wird die 365 Tage übersteigen

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 21. November 2005, 19:34

Ich hab mein System auch sehr lange ohne AB betrieben, auch ohne Probleme. Irgendwann hats dann das Rasseln angefangen weil das Lager kaputt war. Lager ausgetauscht, dann gings wieder.

Wenn man den Radiator entsprechend aufstellt kann sich dort ein bißchen Luft sammeln..
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 21. November 2005, 19:59

Zitat von »elfstone«

Ich hab mein System auch sehr lange ohne AB betrieben, auch ohne Probleme. Irgendwann hats dann das Rasseln angefangen weil das Lager kaputt war. Lager ausgetauscht, dann gings wieder.

Wenn man den Radiator entsprechend aufstellt kann sich dort ein bißchen Luft sammeln..



stimmt. In meinem Fall ist der Raddi ganz oben.

Was ganz derb Wasserverlust verursacht, sind Stellen, die mit Silikon abgedichtet worden sind. Da diffundiert das Wasser genau so durch, wie du die alten Silikonschläuche. in ca 8 Monaten mit Selbstbau AB ist mir ganz locker soviel wasser entkommen, wie in einen aquatube passt :o

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 21. November 2005, 22:12

Nimm doch einfach ein T-Stück mit einem Stück Schlauch, was mit einem Verschluss versehen ist. Dort ist dann die Ausgleichszone, für Druckwechsel und andere Dinge.

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Montag, 21. November 2005, 22:33

Kluger Tipp, da bin ich gar nicht drauf gekommen ;)

Gute Idee, das werd ich bei der nächsten Änderung mit einplanen.

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Dienstag, 22. November 2005, 15:26

ich würde mal vermuten, dass du beim verschliessen der wakü einen ganz geringen unterdruck produzierst. dieser unterdruck verleitet das wasser zusätzlich zur kavitation (hiess doch so, wenn das wasser zur ausgasung an sich schnell bewegenden teilen neigt...?), was das pumpenrad in schwingung versetzt und das unangenehme geräusch verursacht.
beim betrieb mit wassereimer bzw. mit ab kann dieser unterdruck nicht entstehen. daher entsteht jetzt dieses phänomen nur, wenn du den kreislauf schliesst, ohne einen ab einzubauen.

ich hab noch bissl weiterüberlegt. was macht die pumpe denn, wenn du den kreislauf erst mal voll wasser pumpen lässt, sie dann ausschaltest und danach erst den unter wasser befindlichen schlauch aufsteckst? nach meinem physikalischen verständnis sollte dann keinerlei unterdruck im kreislauf vorhanden sein.
wenn die pumpe danach immer noch laut ist, dann hast du mit einem schlag meine 1a theorie auf den kopp gehauen... ;D
Gruß, Micha.

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Mittwoch, 4. Januar 2006, 18:47

Heute ist der 4.01.06, befüllt hab ich das System am 14.11.2005.
Länger ist es hier nicht auszuhalten, die Luft - laut hörbar immer wenn sie durch die Pumpe saust (etwa 1x pro Minute) nervt gewaltig.
Deshalb habe ich beschlossen, wieder einen AB einzubauen, aber diesmal was professionelles und keine Marmeladengläser oder Abwasserrohre mehr.
Dank rippchen bin ich günstig an einen AT gekommen ;)

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:09

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Nimm doch einfach ein T-Stück mit einem Stück Schlauch, was mit einem Verschluss versehen ist. Dort ist dann die Ausgleichszone, für Druckwechsel und andere Dinge.

Vom Prinzip her ist ein T-Stück mit Schlauch und Verschluss ein winziger AB - hab das zuerst auch gar nicht anders gekannt.


mfg j1nnai

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Mittwoch, 4. Januar 2006, 23:18







bam bam bam und drin ist der aquatube, genau in Höhe meines Fensters in der Seitenwand, die man auf den Fotos noch nicht sieht.