• 26.04.2024, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 11:28

Hi Leutz !

Habe meine Wasserkühlung nun komplett gehabt und alles eingebaut.

Nur habe ich ein Problem. Wenn ich nun in ein Spiel [BF2] gehe, und spiele, dann ruckelt es alle paar sec. Das komische daran, das war dem Einbau der Wakü noch nicht.

Nun, die Pumpe fängt ungefähr da an, wo die Grafikkarte aufhört, nur sitzt die Pumpe unten am Boden vom Gehäuse.Kann das sein, dass die Pumpe die Grafikkarte "stört" ?

Oder gibt es sonst eine Erklärung. Wie gesagt, nur Wasserkühlung eingebaut, sonst absolut nichts verändert. Habe sogar mal CPU + Graka leicht übertaktet, aber selbst dann ruckelt es immer noch, zwar ganz klein wenigerm so wie es mit vorkam, aber es ruckelt.

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 11:45

Ich halte das für sehr unwarscheinlich. Ich könnte mir im schlimmsten fall Bildstörungen bei analogen Monitoranschluss vorstellen aber kein ruckeln, wie du sagst.

Kannst ja mal gaaaaanz kurz die Pumpe abklemmen im Betrieb oder versuchsweise woanders hinsetzen. Ich bin mir ziemlich sicher das die Pumpe nicht die Ursache dafür ist.
MfG

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 11:56

hast du vieleicht ein aquaero mit eingebaut und die aquasuit am laufen? könnte daran liegen. sitzt denn der grakakühler richtig drauf hast du schonmal die temps verglichen vieleicht sind die zu hoch und die graka taktet sich selbst herunter.

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:03

Also die Temps sind besser als vorher :

ohne Wasserkühler :

idle : ~45 / last : ~68

mit Wasserkühler :

idle : ~34 / last : ~47

Was mir noch aufgefallen ist, dass es genau da, wo sich die Spannungswandler befinden, nur auf der anderen [oberen] Seite der Karte, es doch recht heiß wird. Ist das normal ?

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:05

Zitat von »FLasH_for_ever«

Was mir noch aufgefallen ist, dass es genau da, wo sich die Spannungswandler befinden, nur auf der anderen [oberen] Seite der Karte, es doch recht heiß wird. Ist das normal ?



ja weil jetzt der lufstrom des graka kühler fehlt. lass mal ein lüfter genau auf die graka pusten und schau ob es dann immer noch ruckelt.

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:08

hab gesehen das du nur 1gig ram hasst... das ist bei hohen auflösungen scheisse.. zu wenig.ram vorhanden daran könnte das ruckeln auch liegen
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:15

Zitat

hab gesehen das du nur 1gig ram hasst... das ist bei hohen auflösungen s*****e.. zu wenig.ram vorhanden daran könnte das ruckeln auch liegen

Und wieso hat es dann vor einbau der wakü nicht geruckelt ?

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:15

Zitat von »dimix2k«

hab gesehen das du nur 1gig ram hasst... das ist bei hohen auflösungen scheisse.. zu wenig.ram vorhanden daran könnte das ruckeln auch liegen


also 1 gb zu hassen finde ich pesönl. komisch, da ich nur 512 habe
;) . aber ich spiele damit bf2 halt auch flüssig bei 1024x768 und mittel-hoch.

ich denke auch, dass ein lüfter über den hotspots abhilfe schaffen würde, da diese schlichtweg überbeansprucht werden

venom

Senior Member

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:17

Zitat von »dimix2k«

hab gesehen das du nur 1gig ram hasst... das ist bei hohen auflösungen scheisse.. zu wenig.ram vorhanden daran könnte das ruckeln auch liegen



hab ich auch und unter voller auflösung etc. läuft BF2 bei mir absolut ruckelfrei ... vorher hatte es doch auch net geruckelt sagte er !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:19

Also am RAM liegt es defenetiv nicht, denn es ging ja vorher, wie nun auch schon mehrmals zitiert.

Werde mal ein paar Lüfer mit ins Gehäuse stellen, mal sehen, wie es dann aussieht...

Danke schonmal für Antworten.

EDIT :

Habe nun mehrere Lüfter vor die Graka gestellt, die Auflösung runtergestellt, doch leider kein Erfolg. Immer noch kleine ruckler, so wie Lags. Doch bei nem Ping von 15-35 schliesse ich die mal völlig aus.

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 13:27

Habe eine recht seltsame Entdeckung gemacht.

Wenn ich das ATI Tool nutze, und dann das 3D Fenster [diesen Würfel] anzeigen lasse, "summt" es auf einmal.

Und das kommt relativ eindeutig von der Graka. Nur was zur Hölle ist das ?

Gibts da anscheinend irgendwelche Probs mit den Spannungswandlern? Kann es am Wärmepad liegen ? Oder ist das normal, dass bei höherer Belastung es "summt"?

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Body

unregistriert

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 13:35

das summen könnte von den spannungswandlern herrühren, dass die kurz vor ihrem ableben stehen

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 13:43

Habe nun mehrmals 3D Mark laufen lassen, da summt es nicht.

Also normal ist das schon mal nicht. Werde wohl wieder alles ausbauen müssen....

EDIT :

Da fällt mir ein, ist es beim Aquagrafx 7800 eigentlich egal, wo das Wasser rein bzw. wieder rausgeht ? [also ob links raus/rechts rein bzw andersrum]

EDIT #2 :

Habe das Thema mal angepasst.

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 13:51

ja das ist völlig egal.
Also bei besonderen 3D Anwendungen vernehme ich manchmal beim erstmaligen Laden der Shader bei BF2 ein kleines Fiepsen, oder wenn andere Filter geladen werden......denke das ist normal....summen kenne ich allerdings nicht :P

P.S. XFX 7800GTX Extreme Edition

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 14:04

Also es klingt sehr wie ein ganz hohes summen, oder auch fiepsen, wie du sagst.

Hast du das ATI Tool? Könntest du dir das vielleicht mal saugen, und testen, ob du auch sowas hast, wenn du die 3D View öffnest.

Hier der Link :

http://www.techpowerup.com/downloads/104

Wäre klasse, wenn das mal einer testen könnte. Games muss ich erst wieder mehr installieren, habe erst neu formatiert....

EDIT :

Ach, wo du schonmal postest @ Jogibär :

Hast du passive Kühler an die Speicherbausteine von oben befestigt?

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Beeinflusst die Pumpe die Grafikkarte ?

Samstag, 14. Januar 2006, 14:15

Zitat von »Body«

das summen könnte von den spannungswandlern herrühren, dass die kurz vor ihrem ableben stehen


Sorry, aber neee .. das Summen ist völlig normal. Hab ich bis jetzt bei jeder 7800 gehabt dieunter Belastung ist. Warum man es vorher nicht gehört hat ? Weil ein Lüfter drauf war. ;)

Was für ein Netzteil nutzt Du ?

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 14:40

Habe ein BeQuiet 400Watt Colorline.

Was hat das mit der Grafikkarte zu tun?
Habe sie an einem eigenen Strang hängen, also nur die Graka ist da dran.

EDIT :

Aber warum summt die Graka bei nem "lächerlichen" kleinen 3D Block, und bei 3D Mark ist absolut nichts zu hören???

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 15:18

Abgesehen davon, daß dieser Block nicht wirklich lächerlich ist sollte die Karte auch beim 3DMark ab und an summen. Die Frage nach dem Netzteil war bloß ob es unter Umständen zu wenig Saft liefert. Was ist seit dem Einbau neben der Pumpe an Elektronik alles dazu gekommen ?

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 15:37

Es ist eigentlich nichts neues in dem System.

Das einzige was nun ist, die Festplatten befinden sich zwischen der Grafikkarte und dem Gehäuseboden, da sonst nirgends Platz ist. Aber die machen keine Probs.

Also mein Sys steht ja schon in der Sig, dran sind dann noch 2x 160er Samsung SATA im RAID 0 + 1x80er Western Digital IDE + ein DVD-Brenner.

Habe keine LEDs, KKs etc drin, nur die vom Aquatube.

Also Netzteil sollte denke ich nicht das Prob sein, zumal auch keine weiteren Karten im PC sind, nur halt die Graka.

Mich wunderts halt sehr, dass es auf einmal bei BF2 ruckelt. Aber ein defekt der Karte kann doch nicht sein, denn sonst würde doch garnichts mehr gehen oder Bildstörungen auftreten.

Bin hier echt etwas überfragt.....

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 15:49

Zitat von »FLasH_for_ever«

Aber warum summt die Graka bei nem "lächerlichen" kleinen 3D Block, und bei 3D Mark ist absolut nichts zu hören???


Diese kleinen "lächerlichen" 3d Blöcke können deine Graka mehr belasten als 3DMark.