• 20.06.2025, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fluidJJ

Full Member

Leistung Cuplex Evo vs. XT

Montag, 23. Januar 2006, 22:47

Hi@all !

Ich würde gerne wissen ob jemand von Euch vielleicht schonmal das upgrade von Cuplex Evo auf einen Cuplex XT gemacht hat und wie sich das auf die CPU Temps ausgewirkt hat.

mfg,

JJ

@re@50

Foren-Inventar

Re: Leistung Cuplex Evo vs. XT

Montag, 23. Januar 2006, 22:47

lohnt nicht.

x-stars

God

Montag, 23. Januar 2006, 23:32

Wieso glauben die Leute eigentlich immer XX Grad nur durch einen "besseren" Kühler rauszuholen? Ein aktiver Radiator bringt da _sehr_ viel mehr :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

CygnusX1

God

Montag, 23. Januar 2006, 23:43

Ja absolut, mit einem größeren Radiator oder einem aktiven hast du deutliche Tempunterschiede, durch den Kühlerwechsel nicht mehr als 2°C.

venom

Senior Member

Montag, 23. Januar 2006, 23:53

aktiv mit 5v waren es dafür bei mir aber 15 grad unterschied :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

fluidJJ

Full Member

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:38

Zitat von »x-stars«

Wieso glauben die Leute eigentlich immer XX Grad nur durch einen "besseren" Kühler rauszuholen? Ein aktiver Radiator bringt da _sehr_ viel mehr :P.

Ich habe schon einen aktiven Evo360 (extern, 3xPapst@6V) - für `nen noch grösseren habe ich keinen Platz.
Ausserdem haben verschieden Kühler in diversen Reviews durchaus 4-5°C Unterschied bei gleicher Plattform. ???
Von daher habe ich halt gehofft meine (sehr sehr hohen) Temps mit der neuen CPU etwas senken zu können.
Seit dem Wechsel vom Venice 2,0@2,65 auf den
Opteron 2,2@2,83 habe ich gut 10°C mehr lt. Diode beim prime torture test :o

mfg,

JJ

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:53

*drück mich*

Wie schon gesagt lohnt sich der Wechsel nicht wirklich.

Wenn in Reviews enorme Temperaursprünge drin sind kann das auch daran liegen, dass der Kühler nicht ordentlich montiert wurde, die Paste anders aufgetragen wurde usw.
Es gab mal irgendwo einen Test, wo mehrmals ein und das selbe Kühlsystem montiert wurde und es kamen immer leicht unterschiedliche Temperaturen raus.

jcab

Full Member

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:04

Ich habe meinen Cuplex Evo durch einen Cuplex XT getauscht, und habe 3-4º Unterschied.

Natürlich lohnt sich der Tausch.

Grüsse.

x-stars

God

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:39

Zitat von »Shoggy«

*drück mich*

Wie schon gesagt lohnt sich der Wechsel nicht wirklich.

Wenn in Reviews enorme Temperaursprünge drin sind kann das auch daran liegen, dass der Kühler nicht ordentlich montiert wurde, die Paste anders aufgetragen wurde usw.
Es gab mal irgendwo einen Test, wo mehrmals ein und das selbe Kühlsystem montiert wurde und es kamen immer leicht unterschiedliche Temperaturen raus.

Da sieht man mal wieder, wie man Statistiken schönen kann: Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob zwischen dem Evo und dem XT ein riesengroßer Unterschied besteht, dann schaut man auf die Werte und merkt, es sind ja bloß ein wenig mehr als 3k - die Differentierung zwischen Cu/Silber ist sogar so gering, das sie höchstwahrscheinlich in der Messtoleranz untergehen :P (aber vielleicht wurde ja solange gemessen, bis es passt ::) ;D).

Wenn dir die Temps zu hoch sind, dann lass die Lüfter auf 7V laufen - das bringt mehr ;).

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

blubb0r

Full Member

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:16

Zitat von »jcab«

Ich habe meinen Cuplex Evo durch einen Cuplex XT getauscht, und habe 3-4º Unterschied.

Natürlich lohnt sich der Tausch.

Bei wem lohnen sich schon 3-4°C?
Kauft euch besser einen anständigen Radi...
Und wer den Tempsensoren der CPUs/Mainboards wirklich glaubt, der hat sowieso schon einen an der Waffel :P