• 30.07.2025, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

marqus

Full Member

Brauche Hilfe bei Lüferanordnung/Anzahl/Steuerung

Freitag, 3. Februar 2006, 18:19

Hallo zusammen,

habe mir das LianLi PC71 gekauft. Da soll ein 500W Seasonic NT rein und im Deckel ein Tripleradi mit 3x4412 2NGL papst. Unten in die Front wollte ich passend 2x Noiseblocker S1 Ultrasilent reinstecken.
Ich weiss nicht, ob direkt unter das NT, also neben die CPU noch ein Lüfter Sinn macht (nach hinten raus)...
Alos hab ich bislang 5 Lüfter die ich regeln möchte und zwar manuell und mit so wenig Lämpchen-Zeugs wie möglich.
das Lianli bietet ja in der Frot einen einfachen regler. Ich schätze das es sich dabei um 5/7/12V Regler handelt. platzhat der für 2 3pol. Lüfter (also ideal für die 2 unteren).
Jetzt ist die Frage, wie ich die 3 Päpste regeln kann. Sollte ich sie einzeln regeln können, oder kann ich sie auch alle 3 zusammen steuern?

Wie errechnet man das mit der maximalen Leistungsabgabe, die bei den Lüftersteuerungn pro kanal immer angegeben werden?
Kann ich 3 Päpste parallel an so einen einfachen regler hängen? Ach ja, ich möchte, dass ich die Päpste wirklich auch mit 5V betreiben kann. Die meisten Steuerungen fangen erst bei 7V an. Oder auch ganz ausschalten wäre sehr gut.
Mein Physikunterricht ist schon lange her. Gibts mal ein paar ganz einfache Tipps, wie man den nötigen Poti-Widerstand ermittelt bei gegebenen Lüfterleistungen...???

Und ganz wichtig. Welche Lüfter würdet ihr, wie ind das PC71 bauen?

danke euch für sämtliche Tipps.

Markus
Ich brauche Geld!

nutsman

Full Member

Re: Brauche Hilfe bei Lüferanordnung/Anzahl/Steuer

Samstag, 4. Februar 2006, 01:14

Bei deiner Wunschliste kauf dir am besten ein Aquaero ::)

Das aquaero LT USB gibt es schon für 70 € und macht keine
Probleme. Ich war auch früher so habe tausend sachen rumgebastet und 3 verschiedene Steuerung ausprobiert und alles
war schrott - surren der Lüfter / geräusche etc.
Dann das Aquaero gekauft und sorgenlos seit dem.
Regelung erfolgt automatisch nach Parameter x.
Und man kann sich auf das eigentliche konzentrieren
zocken surfen etc.

bye nuts