• 26.04.2024, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frap

Junior Member

Wakü mit Asus A8N32-SLI Deluxe

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:02

Hallo zusammen,
würde gerne für mein nächstes Projekt o.a. board verbauen.
Das Ding ist mit einer aufwändigen Heatpipekühlung für die bridges versehen. Es wird wohl für die Kupferlamellen auch ein Lüfter mitgeliefert falls durch den Einbau einer Wakü der Luftstrom des Cpu-Lüfters fehlt.
Lieber wäre mir allerdings eine lüfterlose Variante.
Über entsprechende Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.

ronin7

Senior Member

Re: Wakü mit Asus A8N32-SLI Deluxe

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:10

verbaut nen runter geregelten papst ran, hab ich auch gemacht

frap

Junior Member

Re: Wakü mit Asus A8N32-SLI Deluxe

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:23

Hi ronin7
habe gelesen das du einen san diego mit 2750 betreibst.
Ist das ein 4000+ und wenn ja macht es dir etwas aus mal die Einstellungen im bios zu posten.
Habe bei meinem Asus A8V deluxe so meine Schwierigkeiten.

Re: Wakü mit Asus A8N32-SLI Deluxe

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:56

du kannst die Heatpipe entfernen und alles wasserkühlen, AC hat für alles Wasserkühler im Programm einfach mal im Shop nach schauen.
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: Wakü mit Asus A8N32-SLI Deluxe

Freitag, 3. Februar 2006, 19:56

Jupp, ich würde auch zur Wakü-Kühlung tendieren. Warum soll man sich einen Lüfter einbauen, damit die passiven Kühler gekühlt werden, wenn man sie auch gegen Wasserkühler austauschen kann. Ich werde wohl selbst in baltiger Zukunft dieses Board in ein modifiziertes Silverstone LC17 einbauen. Dann kommen dort auch Wasserkühler drauf. Nimmst einfach 2 Asus Spannungswandlerkühler und 2 Chipsatzkühler. Soweit ich informiert bin (siehe Suche) brauchst nicht extra die SLI-Version zu nehmen.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Ippe

Full Member

Re: Wakü mit Asus A8N32-SLI Deluxe

Freitag, 3. Februar 2006, 22:12

Hab mir Weihnachten auch das A8N32 SLI Deluxe geholt.
-CPU und GPU WK.

Der mitgelieferte Lüfter für die Headpipe ist eine zumutung >:(
nicht´s für ruhige gemüter.
Ohne geht´s leider nicht.
Chipsatz ca. 50C
Spannungswandler 62C (Infrarot-messung am kühler)
[8h. 2x Papst8412/N2GLE Gehäuselüfter]
Das ohne Overklocking 4000+@2400

Will jetz nen zweiten kreislauf reinlegen.
Chipsatz 1 - Chipsatz 2 - Spannungswanlder 1 - Spannungswandler 2 - Ram 1 - Ram 2.
Dann noch einen Evo 120 oder 2 je nach dem ;)

Hab ne 7800GTX mit aquagraFX 7800 GTX und der chipsatz unten ist trotzdem gut zugänglich weil er etwas näher am unteren SLI Port angeordnet ist. Man braucht kein Twinplex SLI.

Hoffe das Ich helfen konnte.
Bin erst seit kurzem AC :D






AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: Wakü mit Asus A8N32-SLI Deluxe

Samstag, 4. Februar 2006, 13:01

Hm, ich glaub ob du ein oder zwei Evo120 nimmst ist ziemlich egal. Habs zwar selbst nie ausprobiert, doch hier wurde schon oft geschrieben, dass es keine Temperaturunterschiede geben würde (bzw. nur max. 1 bis 2 Grad).

Was hast du denn für einen Radiator zzt. eingebaut? Wenn es nicht gerade ein Evo 80 ist, dann brauchst du wohl keinen zweiten Kreislauf (würd es einfach mal probieren - ne zweite Pumpe samt Radiator kann man dann ja immernoch nachkaufen).
Bei einem 120er oder 160er wird es hingegen eng - doch wie gesagt probiers einfach mal.

Wie warm wird denn dein RAM? Bei dem normalen DDR400 Kits brauchst du eigentlich keinen Wasserkühler, da ist das eher kosmetik.

Edit:
Ne kleine Frage zum Board: Wie ist denn der Soundchip? Ist die Qualität ok? Ich habe in einigen Berichten und Tests gelesen, dass er relativ schlecht sein soll. Das konnte ich mir bei Asus aber nicht so recht vorstellen, da sie sonst ja relativ gute Chips verbauen (etwa beim A7N8X).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Ippe

Full Member

Re: Wakü mit Asus A8N32-SLI Deluxe

Samstag, 4. Februar 2006, 15:39

Ich bin auf ein sehr leises System aus. Das steht im vordergrund.
So wenig Lüfter wie möglich und gut gedämmt.

Hab als Hauptradi. einen Passiven,
leider von einer bösen Fremdfirma :-/
(mo-ra core)
Für CPU + GPU + GPU 2(wenn dann noch eine vom himmel fällt) ;D

In einem Chieftec Big würd ja oben ein Evo 120 reingehen :D


Mein Ram hat 38C ohne last.Unter last wird er doch ein gutes stück wärmer, hab aber noch keine werte.
Wollt da aber noch n bischen was rausholen drum mach ich mir sorgen wegen der Temp.

Der On-Board-Sound ist echt Grottenschlecht.
Unter manchen spielen knackt´s oder teile der sound´s fehlen einfach.
Der Klang ist auch nich das ware, man merkt bei Mp3´s richtig das decoding-geräusch. Klingt unsauber in den höhen, und die dynamik fehlt fast komplet ::)
(On-board VS. SB)

Ich dokumentier alles wenn Ich den neu zusammenbau :D



AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

ronin7

Senior Member

Re: Wakü mit Asus A8N32-SLI Deluxe

Sonntag, 5. Februar 2006, 02:13

warum ich einen lüfter genommen habe? weil diese lösung nur 15€ gekostet hat  ;D und genauso gut kühlt