• 22.08.2025, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

35712

Senior Member

Sich biegende Grafikkarte bei Komplettkühler

Samstag, 4. Februar 2006, 23:58

Hallo!

Ich habe da mal ne Frage: Bei mir war es damals bei meiner 6800 GT mit dem AquagraFX 6800 Rev. 2.0 so, dass sich meine Grafikkarte im eingebauten Zustand im Slot doch bedenklich gebogen hat (dazu gibt es hier auch sicherlich noch irgendwo einen Thread, vermutlich aber ohne Bilder).

Eigentlich müsste ja jeder dieses Problem haben, oder aber mein Gehäuse ist einfach Müll (Casetek 1021). Bei welchen Gehäuse könnt ihr mir praktisch garantieren, dass sich eine X1900XT mit Komplettkühler nicht durchbiegt? Wenn das niemand mit Bestimmtheit sagen kann, ist das für mich ein Grund ein Gehäuse bauen zu lassen dass das Mainboard liegen kann. Würde nur ne Menge Geld sparen, wenn die Grafikkarte sich auch ohne biegen in ein normales Case einbauen ließe.

Danke für eure Hilfe!

maniac2k1

God

Re: Sich biegende Grafikkarte bei Komplettkühler

Sonntag, 5. Februar 2006, 00:18

dann bastel dir doch eine stütze ;)

die könnte man zB aus plexi machen und noch mit einer LED in szene setzen :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 01:25

Wie ManiaC schon schrieb: Abstützen.
Die AC-Kühler haben praktischerweise schon ein passendes Loch mit M4-Gewinde.

Die Einfach-Version mit (Edelstahl-)Draht:

Oder mit Alu:

mfg, Thomas

Edit: Bilder-URL korrigiert

ronin7

Senior Member

Sonntag, 5. Februar 2006, 02:06

1. ist das gehäuse völlig egal, die karten biegen sich aufgrund des gewichtes und der beschaffenheit des kühlers, wenn überhaupt.

2. wiegt das ding 300 gramm. mein arctic cooling silencer wiegt 430 gramm und da biegt sich auch nix.

3. der draht sieht ja mal ober scheiße aus ^^

4. hat sich die karte wohl gebogen weil beim kühler nicht die einzelnen hersteller differenzen berücksichtigt werden konnten. da jetzt alle 7er nvidia karten direkt bei nvidia produziert werden gibts keine höhen abweichungen mehr.

;D

35712

Senior Member

Sonntag, 5. Februar 2006, 09:56

Zitat von »ronin7«

[...]4. hat sich die karte wohl gebogen weil beim kühler nicht die einzelnen hersteller differenzen berücksichtigt werden konnten. da jetzt alle 7er nvidia karten direkt bei nvidia produziert werden gibts keine höhen abweichungen mehr.

;D

Nein, das glaube ich weniger, dass die Karte sich wegen dem Kühler schon gebogen hat. Die war nämlich sehr gerade und ich konnte sie auch im Case mit dem Finger wieder gerade biegen. Von daher ist es wie du schon sagtest vom Gewicht abhängig.

Also diese Stützen sind zumindest eine gute Idee. Kämen wohl günstiger als ein handmade Case. Wobei der Draht wirklich hässlich ist! Die andere Stütze kann man sicherlich sehr leicht realisieren.

Danke soweit für eure Hilfe!

Hummerman

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 11:36

Die Graka hat hinten links und rechts 2 Löcher, du kannst im Boden ein Loch bohren, und dann mit ner Gewindestange die Graka fixieren.

35712

Senior Member

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:22

Zitat von »Hummerman«

Die Graka hat hinten links und rechts 2 Löcher, du kannst im Boden ein Loch bohren, und dann mit ner Gewindestange die Graka fixieren.

Habe ja keine 6800 GT mehr, sondern werde mir demnächst wohl eine 7900er oder X1900XT holen. Und die haben andere Löcher. Bei der X1900XT ist nur eines am Ende des PCB's vorhanden und wenn ich da stütze, biegt sich die Karte in der Mitte, weil sie zu lang ist (kenne ich von der 6800 GT her).

maniac2k1

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:34

tjoar, dann würde ich eine 4-5cm breite plexiplatte in der passenden höhe mit zwei nuten für die grakas machen :)

wenn man noch spass dran hat und ein passendes motiv und ein window kann man das noch gravieren und beleuchten 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]