• 26.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einbauprobleme Ramplex

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:32

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Ramplex einzubauen, aber weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich bekomme es nicht hin, die schwarzen Bleche so stark auf Spannung zu bekommen, dass der Speicherriegel nicht mehr rausrutscht. Benutzen tue ich die dazugehörigen Wärmeleitpads.

Wie seid Ihr vorgegangen? Wenn man überlegt, dass das Mainboard an die Gehäuseseitenwand geschraubt wird, dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Ramplax abrutscht. Mach ich da was falsch? Würde mich feuen, ein paar Beiträge von Euch zu lesen, wie Ihr die Dinger montiert habt.

LG aus Hamburg

Re: Einbauprobleme Ramplex

Sonntag, 29. Januar 2006, 20:03

versuchs mal mit wäsche klammern, aber ein so hohen anpressdruck braucht der ram nicht.

Re: Einbauprobleme Ramplex

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:43

Zitat von »@re@50«

versuchs mal mit wäsche klammern, aber ein so hohen anpressdruck braucht der ram nicht.


ich stell mir das grad so bildlich vor *ATOMROFL*
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Einbauprobleme Ramplex

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:46

Zitat von »Papa_Schlumpf«



ich stell mir das grad so bildlich vor *ATOMROFL*



jau. falls du das machst --> FOTOS plz ;D


also als stefan mir das in seinem laden gezeigt hab erschien mir die technik sehr durchdacht. setz dich nochmal ne halbe stunde davor und bastel ein wenig ;)

Re: Einbauprobleme Ramplex

Montag, 30. Januar 2006, 00:13

Na das sieht ja auch recht einfach aus, aber in der Praxis ist dem halt nicht so! Das Speichermodul rutscht relativ leicht raus, wenn ein wenig dran gerüttelt wird. Das kann es einfach nicht sein... Ich bin kurz davor, Wärmeleitkleber zu verwenden... Aber diese Variante wäre wirklich der letzte Ausweg... Und Wäscheklammern zu verwenden, na ja - würde helfen, aber ehrlich gesagt ist das eine Bastellösung. Für ca. 70,00 Euro kann man jawohl verlangen, dass das Teil vernünftig passt und nicht gleich nachdem ich das Gehäuse zu gemacht habe, hinunterrutscht, wenn es ein wenig vibriert!

Re: Einbauprobleme Ramplex

Montag, 30. Januar 2006, 00:21

also bei mir hält das bombenfest. hast du die bleche erstmal außerhalb des PC's mi dem RAM verwendet? dann müsstest du ja die breite haben. das machst du jetzt noch ein bisschen enger, und hebelst den ramplex mit einem schraubenzieher etc auseinander. dann kommt da der ram rein und alles müsste eigentlich bombenfest sitzen so war das procedere auf jeden fall beim und auch erfolgreich

Re: Einbauprobleme Ramplex

Montag, 30. Januar 2006, 00:28

Zitat von »fabelmann«

....hebelst den ram mit einem schraubenzieher etc auseinander....



du meinst hoffenltich die bleche vom ramplex ;D

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Einbauprobleme Ramplex

Montag, 30. Januar 2006, 00:35

joa, eigentlich schon. muss jeder für sich wissen, is ja nicht mein ram :P :-X :D

Re: Einbauprobleme Ramplex

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:34

Zitat von »fabelmann«

also bei mir hält das bombenfest. hast du die bleche erstmal außerhalb des PC's mi dem RAM verwendet?

...ein bisschen enger, und hebelst den ramplex mit einem schraubenzieher etc auseinander...

..ram rein und alles müsste eigentlich bombenfest sitzen...


Das Mainboard ist ausgebaut und ich habe Platz genug. Ich versuche den RAM im nichteingebauten Zustand zwischen die Bleche zu klemmen. Bisher habe ich das immer wie folgt versucht: Bleche mit ein wenig WLP versehen und dann mit dem Ramplex verschrubt. Dann habe ich die Blecke so eng wie möglich gestellt (durchmesser des mitgelieferten schlüssels, um die Schrauben festzuziehen) und versucht die Schrauben festzuziehen, ohne das dabei die Blecke rutschen/biegen. Dann habe ich die Bleche ein wenig auseinandergezogen und den RAM (mit Wärmeleitpad auf der Speicherseite) zwischen die Bleche rutschen lassen. Der Anpressdruck ist aber trotzdem minimal. Das hällt bei mir auf keinen Fall länger als eine Woche (wenn überhaupt). Hast Du Deinen Speicher denn mit zwei Wärmeleitpads bestückt? Kann ja sein, dass meine Infineon DDR2 Speicher ne Nummer zu dünn sind... Was ich mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen kann.

Ich probiere es heute Abend noch mal. Das musst doch irgendwie gehen...

Re: Einbauprobleme Ramplex

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:39

ne, sind ohne WLP. aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen. oder benutzt die wärmeleitpaste und nicht wärmeleitpads? weil die paste dürfte ja eigentlich als gleitmittel fungieren, wohingegen die pads mehr haftend wirken.

ansonsten hab ich die rams in meinem system auch mit deiner methode festbekommen. schon mal versucht die blche noch enger zu machen? bei mir sind die auch tierisch eng

Re: Einbauprobleme Ramplex

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:45

Ram mit Pads zwischen die Bleche stecken, Abstand fixieren, Ram und Pads entnehmen und den Abstand etwas minimieren, oder die Bleche etwas enge biegen (minimal). Anschließend den Ram und Pads wieder einschieben.

Höre dieses Problem das erste Mal und habe selbst auch keine Probleme mit einer ordentlichen Fixierung.

btw: war der Wäscheklammertrick ernst gemeint?

Re: Einbauprobleme Ramplex

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:12

Zitat von »fabelmann«


...oder benutzt die wärmeleitpaste und nicht wärmeleitpads?..

...in meinem system auch mit deiner methode festbekommen...

...versucht die Bleche noch enger zu machen?..


Auf dem RAM sitzt ein Wärmeleitpad (blau). WLP ist ganz dünn auf den Füssen der Bleche aufgetragen, die an den Wasserkühlkörper geschraubt werden.

Das ist ja wirklich komisch... Ich habe auch teilweise den Eindruck, dass wenn ich die Bleche ein wenig biege, diese dann gleich den gebogenen Zustand einnehmen und nicht wieder zurückfedern... :-(

Wenn ich die Bleche noch enger mache, dann kann ich die Schrauben nicht mehr anziehen... Nutzt Du ein Wärmeleitpad pro RAM, oder hast Du die doppelseitig beklebt? Wie schon gesagt, ist bei mit nur eine Seite beklebt... Liegt es vielleicht daran?

Re: Einbauprobleme Ramplex

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:17

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Ram mit Pads zwischen die Bleche stecken, Abstand fixieren, Ram und Pads entnehmen und den Abstand etwas minimieren, oder die Bleche etwas enge biegen (minimal). Anschließend den Ram und Pads wieder einschieben.


Vom Prinzip habe ich es genau _so_ gemacht. Allerdings lässt sich der Ram mit dem Pad nicht mehr einschieben, ohne dass ich die Bleche auseinanderbiege. Wenn ich das aber mache, dann verlieren die Bleche gleich die Spannung, die vorgesehen war. Und wenn ich diese dann wieder zusammendrücke um mehr spannung zu erzeugen, dann erreiche ich auch nicht die spannung, die nötig wäre, um auf dem RAM zu halten.

Keine Ahnung was da nicht stimmt... Materialfehler?

Re: Einbauprobleme Ramplex

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:49

Also ich hatte genau das gleiche Probleme, teilweise awr nichtmal richtiger Kontakt zwischen Blech und WLPad. Ich habe die Bleche so eng es geht zusammen geschraubt und alle Kombinationen getestet, rutscht sehr leicht raus und Anpressdruck ist nicht wirklich da.

Verbiegen hab ich jetzt nicht probiert, kann es ja auch irgendwie nicht sein.

Re: Einbauprobleme Ramplex

Samstag, 4. Februar 2006, 17:34

Ich habe nun jeweils links und rechts der Bleche eine Büroklammer verbaut, die den Anpressdruck verbessert. Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob das nen Jahr hällt, aber zumindest macht es einen besseren Eindruck. Ein zweites mal würde ich mir die Ramplex aber nicht kaufen. Befestigungkonzept ist nicht ausgereift.

Nun habe ich aber trotzdem noch mal eine Frage dazu. Ist es "erlaubt" das ein Blech des Ramplex direkt auf der RAM-Modul Rückseite aufliegt? Oder besteht die Gefahr eines Kurzschlusses?

ronin7

Senior Member

Re: Einbauprobleme Ramplex

Samstag, 4. Februar 2006, 18:23

Zitat von »Blackshoe«

Ich habe nun jeweils links und rechts der Bleche eine Büroklammer verbaut, die den Anpressdruck verbessert. Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob das nen Jahr hällt, aber zumindest macht es einen besseren Eindruck. Ein zweites mal würde ich mir die Ramplex aber nicht kaufen. Befestigungkonzept ist nicht ausgereift.

Nun habe ich aber trotzdem noch mal eine Frage dazu. Ist es "erlaubt" das ein Blech des Ramplex direkt auf der RAM-Modul Rückseite aufliegt? Oder besteht die Gefahr eines Kurzschlusses?


klemm ein wärmeleitpad recht und links dazwischen. ja ich denke es würde sonst kurzschluss gefahr bestehen, und dann ist nicht nur der ram hin

Re: Einbauprobleme Ramplex

Montag, 6. Februar 2006, 00:15

Hat leider auch nicht funktioniert. Nun hat sich die Sache erledigt, habe entzwischen zuviel Zeit investiert. Trotzdem ein herzliches Dankeschön für die Beiträge. Hätte ja klappen können.