• 26.04.2024, 23:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grummel

Junior Member

Komplett lüfterloser Betrieb

Montag, 6. Februar 2006, 14:21

Zunächst einmal, sollte das Thema nicht hier hingehören, Entschuldigung. ::)

Jetzt aber meine Frage, ist es möglich, wenn man alle Komponenten des Mainboards mit Wasserkühlern versehen hat (zumindest alle Teile für die es überhaupt passende Kühler gibt), den PC ohne jegliche "normale" Belüftung zu betreiben?
Oder wird es dann durch die normale, selbst bei Wasserkühlung entstehende Wärme irgendwelchen Komponenten "ungemütlich"? Bei einem Arbeitskollegen der das derzeit für sich testet bleibt der Rechner nämlich bei Belastung, also wenn die Komponenten ordentlich heizen, stehen. Dabei wiederholt sich dann immer der letzte Ton den der PC von sich gegeben hat. Nun ist er sich nicht sicher ob es ein Mainboard defekt ist (aufgrund der ganzen Bastelarbeiten) oder aber ein Hitzestau.

Ich weiß es kann vieles sein, wäre aber nett wenn sich jemand zumindest zur Frage des lüfterlosen Betriebs (damit meine ich wirklich komplett lüfterlos, auch ohne Gehäuselüftung) äußern könnte.

Re: Komplett lüfterloser Betrieb

Montag, 6. Februar 2006, 15:00

Es kann schon sein, das ein hitzestau diese Problem verursacht, sicher bin ich mir da aber nicht. Es ist ratsam einen Luftstrom über das Mainboard laufen zu lassen, auch teile die nicht kühlbedürftig sind entwickeln wärme. durch den lüfter wird diese wärme abtransportiert. also am besten mal lüfter richtung mb halten und schauen ob sich das problem wiederholt, wenn nich, dann lüfter dauerhaft befestigen; wenn nicht, dann neues MB holen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Ippe

Full Member

Re: Komplett lüfterloser Betrieb

Montag, 6. Februar 2006, 17:37

Musst ma die temp´s auslesen, z.b. mit Everrest oder so was ähnlichen
Ich denk mal das der zu heiß wird, den des problem kenn ich irgendwo her ;D
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Komplett lüfterloser Betrieb

Montag, 6. Februar 2006, 17:56

es ist ja nicht so, dass nur die Teile, für die es Kühler gibt, Wärme entwickeln und abstrahlen.

Allein die ganzen Kondensatoren .. die brauchen an sich keine aktive Kühlung, da ja "normalerweise" mit Luft gekühlt wird, was dazu führt, dass diese Teile durch den vorhandenen Luftstrom mitgekühlt werden.
Nimmt man nun den gesamten Luftstrom aus dem System, werden diese Teile garnichtmehr gekühlt, was zu problemen führen kann... aber nicht zwangsläufig führen muss...

Ich persönlich würde es aber nicht darauf ankommen lassen

Re: Komplett lüfterloser Betrieb

Montag, 6. Februar 2006, 18:12

hi,

jo, mein sys ist bis jetzt noch komplett lüfterlos. habe allerdings einen entsprechend dimensionierten radiator. bis jetzt hatte ich nur kleinere problemchen, die aber nicht zwangsläufig den nicht vorhandenen lüftern zuzuschreiben wären. allerdings befinde ich mich auch noch in der testphase (und das bereits seit einem dreivierteljahr..) - d.h. die seitenwand ist permanent offen und wirklich unter vollast hab ich den rechner auch nicht immer. mit den temps bin ich aber soweit zufrieden: H2O bei 30-35°, cpu 40-45°. im kreislauf hängt wirklich alles, was geht (ach halt nein, die ramplex sind immer noch nicht eingebaut - wer schenkt mir ein wenig zeit..), selbst durchs nt fließt flüssiges.
also, wie gesagt bis jetzt *dreimalaufholzklopf* kann ich mich nicht beklagen und erfreue mich eher dieser wunderbaren ruhe. sollte es aber irgendwann notwendig sein, kann ich ja immernoch für einen luftstrom sorgen. werde es sehen, wenn ich die seitenwand dann für längere zeit zumach. (und pics gibts dann auch bald, muß sie erst noch alle zusammensuchen)


gruß
db

Re: Komplett lüfterloser Betrieb

Montag, 6. Februar 2006, 23:40

wenn man davon ausgeht das ein Mainboardhersteller
damit kalkuliert das ein Lüftstrom durch das Gehäuse geht
und darauf hin seine Hardware entwickelt ist die Antwort
relativ klar.

Ich persönlich schwöre auf einen 120mm Lüfter an der Seite in
höhe Grakaslot / NB. Da wo sonst der CPU Lüfter ordentlich
arbeitet. Dieser Luftstrom wird gerne verwendet um die umliegenden Bauteile zu kühlen. Daher rate ich generell
von komplett Lüfterlos auf dem Board ab.
Mein Lüfter dort läuft mir 5 V und ist nicht hörbar verursacht aber dennoch einen Luftstrom von Aussenluft die ausreicht die
mangelnde Zirkulation ( aufgrund Wasserkühlung auf der CPU )
locker auszugleichen.

Bei den Wassertemps ist das wieder was anderes was passive angeht. Die Wassergekühlten Komponenten vertragen ja meist auch eine gewisse Temp - z.b CPU ~65C oder so.
Daher kann man hier auch ein bissel mit der passiv sache
spielen. Mein Fall ist es zwar nicht, benutze zwar auch große
Radifläche aber ein paar Lüfter auf unhörbaren 5 V senken die Wassertemp mit wenig aufwand massiv ab!

Hier eine nette Seite die sich mit dem Thema befasst:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

gruß
nuts

Grummel

Junior Member

Re: Komplett lüfterloser Betrieb

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:13

Da Danke ich euch allen erstmal.
Habe es meinem Kollegen vermittelt.
Welche Lüfter wären denn für ein verhältnismäßig ruhiges System zu empfehlen?
Dass man immer irgendeine Vibration hört ist mir klar, aber vielleicht gibt es ja auf dem Gebiet der Lüfter die "Eierlegende Wollmilchsau" :D

Re: Komplett lüfterloser Betrieb

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:19

die Päpste hier im Shop sind eine sehr gute Wahl. ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.