• 27.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mave2nd

Junior Member

Pumpe hat nicht genug Druck

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:05

Hallo,

bin neu hier und habe mir eine Wakü gekauft.
Lian Li 70 Aqua-Tube, Evo 360, Eheim 1046 (gebraucht gekauft), Cupelx pro, twin-plex und aquatrix 850.
Alles schön verbaut: Radi in den Deckel, Aqua-Tube in die Front.
Jetzt mein Problem: Pumpe steht unten im PC-Gehäuse im Abschirmgehäuse. Da der Zulauf zur Pumpe relativ steil von oben kommt (aqua-tube sitzt in den ersten beiden Laufwerkschächten) habe ich am Ansaug-Stutzen der Pumpe gewinkelte Anschlüsse genommen. Zum Befüllen habe ich die Pumpe am Ansaugstutzen geöffnet und mit Wasser gefüllt. Dann den PC gekippt und Aqua-Tube fast vollständig gefüllt. Pumpe eingeschaltet und... nichts passiert - ausser Klacker-Geräusche.
PC leicht gedreht und geschüttelt und dann ganz kurz war das Klackern weg und man sah wie das (gefärbte) Wasser durch den Kreislauf ging. Immer wieder nachgefüllt bis Kreislauf vollständig mit Wasser gefüllt war. Allerdings fliesst das Wasser sehr langsam. Die Kammer des Cuplex Pro wird gar nicht vollständig "durchlaufen" (wegen der Farbe des Wassers gut zu erkennen)

Aber jetzt kommts: Wenn ich die Pumpe ausschalte und dann wieder an: bewegt sich das Wasser gar nicht und es ist wieder das Klacker-Geräusch der Pump zu hören. Also wieder alles raus und Pumpe unter Waschbecken getestet: Wenn ich das Wasser aus einer Vase ansaugen lasse - kaum druck -> das wasser läuft nur ganz langsam aus dem Schlauch vom Druck-Stutzen. Wenn ich allerdings das Wasser nicht ansaugen lassen, sonder den Schlauch direkt unter den Wasserhahn halte, kommt es mit einem relativ starken Druck wieder raus.

Kann es sein, dass meine Pumpe defekt ist oder hindern die gewinkelten Anschlüsse am Ansaug-Stutzen?
Ich habe die Pumpe auch schon einmal geöffnet um das Pumpenrad zu kontrollieren. Allerdings bleibt die untere Gummidichtung immer im Pumpen-Gehäuse drin (hat sich in der Öffnung im Boden festgesetzt)

Bitte um euere Hilfe / Ratschläge

Vielen Dank

Re: Pumpe hat nicht genug Druck

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:10

Nö, die Lösung ist einfacher: Die Eheims sind keine selbstansaugenden Pumpen ;). Ist erstmal alle Luft raus, wirst du auch den "normalen" Druck haben :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

powerslide

unregistriert

Re: Pumpe hat nicht genug Druck

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:25

pumpe volständig mit wasser füllen indem man einen schlauch nach der pumpe abzieht und solange dran nuckelt bis wasser kommt.. dann den kreislauf schliessen.. pumpe anwerfen und dafür sorgen das die pumpe keine luft zeiht sondern immer schön mit wasser versorgt wird

mave2nd

Junior Member

Re: Pumpe hat nicht genug Druck

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:40

@ x stars: der wasserkreislauf war schon vollständig mit Wasser gefüllt. Dann Pumpe aus und wieder an und nichts passierte, Wasser wurde nicht gepumpt - nur klackern der pumpe war zu hören, obwohl kreislauf voll mit wasser war.

Re: Pumpe hat nicht genug Druck

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:03

Zitat von »mave2nd«

@ x stars: der wasserkreislauf war schon vollständig mit Wasser gefüllt. Dann Pumpe aus und wieder an und nichts passierte, Wasser wurde nicht gepumpt - nur klackern der pumpe war zu hören, obwohl kreislauf voll mit wasser war.




Wenn du das klackern hörst, ist das ein Indiz dafür, dass sich zumindest in der Pumpe noch Luft befindet. Es reicht manchmal schon, wenn sich irgendwo eine Luftblase festgesetzt hat, schon ist der Gegendruck zu stark - leg das Gehäuse mal auf den Rüchen, die Seite, ext., dann siehst du, wo noch Luft rauskommt :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Pumpe hat nicht genug Druck

Dienstag, 7. Februar 2006, 15:26

Würde auch sagen das es eindeutig daran liegt, das noch irgentwo Luft im Kreislauf ist.
Wie x-stars schon sagte, das klackern is ein indiz darauf ;)

Hast du das System komplett mit Wasser befüllt ? also das der Tube auch voll ist oder ist im Tube noch Platz wo die Luft sich zur Not sammeln kann ?

Gruss Homer

mave2nd

Junior Member

Re: Pumpe hat nicht genug Druck

Dienstag, 7. Februar 2006, 15:30

@ x-stars:

der kreislauf war schon einmal voll und die pumpe lief ohne geräusche - allerdings war der druck kaum wahrnehmbar (die kammer beim cuplex pro wurde nicht vollständig durchlaufen)
pumpu lief so ein halbe stunde - ich habe das gehäuse auch mal gekippt, um restluft rauszukriegen. dann habe ich die pumpe ausgemacht und dann kurz danach wieder angeschaltet: wie gesagt, sie lief zwar an, aber pumpte nicht, nur klackergeräusch, obwohl eigentlich keine luft mehr drin sein dürfte. die pumpe müsste doch zumindest wieder anlaufen und pumpen, aber das tut sie nicht.

was ich ausserdem nicht verstehe: beim test im waschbecken mit der vase, wo das wasser angesaugt wurde hatte ich ja kaum druck (auch hier habe vorher die pumpe mit wasser gefüllt - der schlauch zur vase war nur 15 cm lang - pumpe hat ja auch direkt "gepackt" und luft konnte dann keine drin sein - weil ich mit dem wasserhahn ständig wasser in die vase nachgefüllt habe, der schlauch war immer unter wasser)
wenn dann das wasser direkt vom wasserhahn in den schlauch laufen liess, war der druck "normal".

ich versuche es heute abend noch einmal und melde mich dann.

Re: Pumpe hat nicht genug Druck

Dienstag, 7. Februar 2006, 15:49

in so ner pumpe sammelt sich gerne überall luft an. Aber ich schätz mal das irgendwas mit der pumpe nicht in ordnugn sit. bau sie doch noch mal aus und baue sie auseinander. eventuell sitz das rad nicht richtig oder andere sachen sind nicht in Ordnung.
kontollerie am besten auch mal gehäuse der pumpe, evebtuell ist irgendwo ein kleiner riss über den luft eintreten kann.

mfg b0nez
:rolleyes: