• 26.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xylen

Junior Member

Upgrade Fragen

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:50

Hallo,

ich bin gerade dabei mein AC system auzurüsten, nun sind mir ein paar fragen zu den Komponenten eingefallen.

1. Wie lang ist der aquadrive Dual blau zwecks anschlüsse (gewinkelt oder gerade)
2. Meine Rams Liegen nicht direkt nebeneinander, sie haben nur einen Slot zwischen sich (MSI K8N Diamond), kann ich den ramplex RAM-Kühler trotzdem ohne die erweiterung benutzen?
3. Muss ich alle aufkleber auf den Rams entfernen, und wärmeleitpaste aufbringen, um den ramplex benutzen zu können, oder kann ich die aufkleber auch drauf lassen (das es schlechter kühlt weiß ich auch ;) ) wegen der Garantie, oder machts der garantie nichts aus??
4. Was ist besser. ein wasserzusatz das mit UV-licht leuchtet oder schläuche die das auch machen?
5. Wie wird die aquajet Spülleitung montiert? Weil ich keine öffnungen mehr übrig habe ^^
6. Brauche ich für den einbau von einer/zwei Festplatten in den aquadrive wärmeleitpaste?


Bin für jede antwort dankbar.

Und wieder 300 oken wech ^^ schönen abend noch


MFG Xylen

P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Re: Upgrade Fragen

Montag, 6. Februar 2006, 22:52

hi,


zu 4.

ich würde den uv-schlauch vorziehen, weil der erstens in verbindung mit uv-kk`s einfach mal geil aussieht... und zweitens es das wort schon aussagt - ´zusatz´- ich denk, je weniger desto besser...


gruß
db

Re: Upgrade Fragen

Montag, 6. Februar 2006, 23:26

1. ohne Anschlüsse: ~19,8 cm
gewinkelter Anschluss: 22 cm
gerader Anschluss: irgenwas dazwischen ;) (ich komme leider an die andere Seite nicht ran zum Messen

6. würde ich schon empfehlen, da die meisten Festplatten auch an den Seiten nicht völlig plan sind (bei mir steht das Gehäuse der HDD an den Stellen wo die Gewinde sind etwas hervor - vielleicht ein halber mm)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Upgrade Fragen

Dienstag, 7. Februar 2006, 00:06

3. Du kannst im Normalfall davon ausgehen - kleber Weg -> Garantie weg ::) Also habe noch keinen Händler gefunden
der sowas dann noch zurücknimmt.

4. doppelt gemoppelt hält besser.

5. Die Spülleitung wird in einem Loch im Boden geschraubt und spritzt dann von untern an den Deckel.
Du brauchst min. Aquatube v1.1 - diesen habe ich auch nicht
NUR 3 Locker in der Seite. Mache meine Scheibenwaschanlage
mit einem Strohhalm - klappt problemlos.

6. Also HDDs mit Paste einschmieren habe ich auch mal versucht.
Ergebnis die Temps waren bis 0-1C besser :o
Außer viel sauerei macht das nix. Wir reden hier ja vielleicht von einer Verlustleitung von ca. 10 W - daher reicht meiner Meinung nach gut festgeschraubt um den nötigen Wärmeübergang zu gewährleisten. Also ich habe ca 3-5 C über Wassertemp bei meinen HDDs im Dämmgehäuse ( ohne Paste ).

Xylen

Junior Member

Re: Upgrade Fragen

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:24

danke für die Antworten.

wieviel machts denn aus wenn ich den Ramplex ohne wärmeleitpaste montiere? Es werden bestimmt ein paar °C sein, aber bestimmt nich die welt. was meint ihr?

und könnt ihr mir bitte auch noch die 2. Frage beantworten?

mfg Xylen

Re: Upgrade Fragen

Mittwoch, 8. Februar 2006, 09:48

Hi,

bis zur welcher Wassertemperatur ist es sinnvoll die Platten
mitzukühlen?

thx
sonne
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: Upgrade Fragen

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:46

Hab vorhin gelesen, dass man ab 35 °C Wassertemp die Platten nur aufheizt.

Kein Plan ob das wirklich stimmt...
mfg ohrenstoepsel

Xylen

Junior Member

Re: Upgrade Fragen

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:48

Mich interessiert eigentlich nur noch, ob ich beim ramplex den zusatz-satz kühlrippen brauche, wenn die rams nicht "direkt" nebeneinander liegen, oder ob es auch geht wenn ein slot zwischendrin frei ist.

Re: Upgrade Fragen

Mittwoch, 8. Februar 2006, 19:04

Zitat

ob ich beim ramplex den zusatz-satz kühlrippen brauche,

Den brauchst du nur wenn du 3 Module Kühlen willst