• 26.04.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Packt ein 360er das?

Samstag, 11. Februar 2006, 21:20

Hallo!


Ich hätte gerne gewusst ob ein 360er mit drei Revoltec's Dark Blue @ 5V genug Leistung bringt um folgende Sachen zusammen mit einer Laing Pro auch im dicken Sommer gut zu kühlen:

- AMD Athlon64 X2 4200+
- nForce 4 SLI Chipsatz
- Asus A8N SLI Premium Mosfets
- ATI X1900XT(X) / 7900 GT(X) Grafikkarte (Chip + Rams)
- Grafikkartenmosfets
(- Wakü 420/450W Netzteil)

Wenn ein 360er das nicht packt, würde ein zweiter 360er mit wieder drei 120ern @ 5V Abhilfe schaffen? Die Lüfter über 5V laufen lassen kommt nicht in die Tüte! Zweiter Kreislauf ungerne, da dieser wiederum eine zweite Pumpe und nen zweiten AB bedeuten würde, was auch wieder teuer käme.


Danke schon jetzt für eure Hilfe und eure Meinungen.

Re: Packt ein 360er das?

Samstag, 11. Februar 2006, 21:22

bis auf das nt im kreislauf wird es klappen.

Re: Packt ein 360er das?

Samstag, 11. Februar 2006, 21:24

Ist das NT so hartnäckig? Wäre das NT mit einem zweiten 360er machbar?

Re: Packt ein 360er das?

Samstag, 11. Februar 2006, 21:25

Zitat von »35712«

Ist das NT so hartnäckig? Wäre das NT mit einem zweiten 360er machbar?



die nt's mögen keine wassertemp über 35°C (genauso wie hdd's)

für das nt reicht selbst ein evo120 mit nem lüfter@5V (eigener kreislauf)

Re: Packt ein 360er das?

Samstag, 11. Februar 2006, 21:25

da ein zweiter 360 die temps nur unesentlich senkt (1°C), hat das Nt trotzdem mit der hohen wassertemp zu kämpfen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Packt ein 360er das?

Samstag, 11. Februar 2006, 21:30

Zitat von »35712«

[...]ein zweiter 360er mit wieder drei 120ern @ 12V Abhilfe schaffen? Die Lüfter über 5V laufen lassen kommt nicht in die Tüte!


hä? liest du dir eigentlich deine Posts durch, bevor du sie abschickst?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

ptah

Senior Member

Re: Packt ein 360er das?

Samstag, 11. Februar 2006, 22:18

Mein Kreislauf läuft ähnlich deinem mit NT und EVO240 mit
zwei Päpsten @ 5Volt vollkommen reibungslos ;) ;D

Übertreibs nicht mit den Radis...
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Packt ein 360er das?

Samstag, 11. Februar 2006, 22:24

Hallo
Wenn man das NT in einen zweiten Kreislauf betreibt, braucht man da dann ne zweite Pumpe oder geht es auch ohne?
Grüße
cinhcet

Re: Packt ein 360er das?

Samstag, 11. Februar 2006, 22:27

Zitat von »cinhcet8«

Hallo
Wenn man das NT in einen zweiten Kreislauf betreibt, braucht man da dann ne zweite Pumpe oder geht es auch ohne?



2. raid, 2.pumpe und 2.ab

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 02:58

Zitat von »hobbes_dmS«



hä? liest du dir eigentlich deine Posts durch, bevor du sie abschickst?


Das verstehe ich als Spam. Aber Mods dürfen sich sowas erlauben?
Das soll kein Angriff sein, aber ein netter Hinweis wäre anstatt eines eher dummen Kommentars angebrachter gewesen. Danke dir! Irren in menschlich.

@ptah:


Wie genau sieht dein System aus? Was für Päpste nutzt du genau? Das wundert mich jetzt dass alle ihrem Wakü-NT einen eigenen Wasserkreislauf geben würden und du meinst dass dein 240er, mit ähnlicher Hardware wie ich sie beabsichtige zu kühlen, alles locker kühlt.

Baum

Junior Member

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 04:07

Also ich hab atm nen P4 3 GHz + x850xtpe + NB + 2 x HDD + NT 480W mit nem 360er gekühlt und kann sagen, dass im Normalbetrieb (bisserl surfen usw) die Radi-Lüfter kaum laufen.
Wenn ich dann zocke laufen die Lüfter auf 35-40%, also immernoch unhörbar.

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 11:24

@ Baum: Also nen P4 3 Ghz verbraucht mehr als mein 4200+, ne X850XT hingegen weniger als eine X1900XT. 2 Festplatten kommen auch nicht in den Kreislauf, das 480W Netzteil auch nicht ganz. Dafür aber alle Mosfets.

Sollte sich ausgleichen im Endeffekt. 40% der Lüftergeschwindigkeit sind etwas unter 5V. Ich bin erstaunt dass ein 360er doch so viel Abwärme schafft.

Was für Lüfter benutzt du?

Edit: Der Hersteller des Wakü-NT auf welches ich es abgesehen habe, meint dass eine Wassertemperatur von 45°C nicht überschritten werden darf. Das ist weit weg von 35°C die hier genannt wurden.

yappa

Senior Member

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 12:06

IN meinem Wasserkreislauf werden 2 Pc's gekühlt und jeder Pc hat sein WaküNt und es gab noch nie Probleme

Zur zeit wird das System mit 3 120er gekühlt
ein 120er in jedem Pc und eine exstation mit einem 120er aktiv

Weassertemp zwischen 34-36°C
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Baum

Junior Member

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 13:34

@ 35712:
Also die Lüfter laufen laut Aquaero auf 4,2 Volt.
Ich hab bei mir im Aquaero 2 Profile, das eine ist möglichst leise, fürs surfen & saugen, da hab ich ne Temperaturvorgabe von 35 °C. Da laufen die Lüfter so ca. im Stundentakt mal 4-5 Minuten auf ca. 40% (unhörbar).
Wenn ich spiele oder aktiv am PC arbeite, dann hab ich das zweite Profil, in dem die Lüfter eben dauernd auf den 4,2 Volt laufen und es gibt keine Probs.
Aber von den 45 °C bin ich sicher weit weg.
Als Lüfter hatte ich bis vor 2 Wochen die F2GLL. Nun hab ich aus optischen Gründen die beleuchteten Revoltec. Denke das sind auch die, die Du in Deinem ersten Post gemeint hast.

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 13:44

@ Baum: Perfekt. Das sind genau die Lüfter die ich hier habe. Wenn ich diese also mit meinem neuen Sys @ 5V laufen lasse, sollte nix schiefgehen.

Wie ist dein Radi denn eingebaut?

Wenn ich das so höre, könnte ich auch auf die Idee kommen mit ein Aquaero zuzulegen. Wann unterstützt das Ding denn endlich die Steuerung einer Laing? Darauf warte ich nur!

@ yappa: Was für 2 PC's sind das? Kannst du mir die genaue Aufschlüsselung der mit der Wakü gekühlten PC's geben und auch noch die genaue Konfiguration der Wakü?

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 13:50

Zitat von »35712«

Also nen P4 3 Ghz verbraucht mehr als mein 4200+, ne X850XT...


@35712
ich versuch es dir hier nochmal zu sagen
es geht bei der wärmeabgabe nur um die verlustleistung
in dem fall ist es wärme

nicht um den stromverbrauch
dies bringst du immer etwas durcheinander bzw benutzt dies in deiner argumentation
der stromverbrauch kann hier aber nur nebensächlich betrachtet werden, da die kühler die differenz aus aufgenommener und abgegebener leistung der chips abführen müssen
dies aber nur am rande, denn was dein problem betrifft, da kennst du ja meine meinung ;D  :)

Baum

Junior Member

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 13:56

Hab den Radi intern im Lian PC-70 oben hinten. Das Aquaero kann ich nur empfehlen. Das ist das beste Stück in meinem PC...
Aber wofür braucht man ne Pumpensteuerung...? Ich hab ne Eheim 1046 220V und brauch da keine Pumpensteuerung...

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 14:44

@ Nemesis: Die TDP gibt die Wärmeverlustleistung an und diese ist bei einem P4 3Ghz nunmal größer als bei einem A64 X2 4200+.

@ Baum: Ja, oben drin wird bei mir nicht zu machen sein. Meiner wird hinten hochkant eingebaut. Also wird die Konvektion nicht helfen beim Kühlen. Sollte aber dennoch reichen.

Wieso Pumpensteuerung? Weil die Laing @ Default für mich aus einem gedämmten Case raus eben leicht hörbar ist (aufgehängt und entkoppelt). Deswegen möchte ich sie auf 9 oder 8V regeln - da ist sie bekannter Maßen nicht mehr zu hören. Solche Steuerungen gibt es zwar (Fremdhersteller m..b.d), allerdings hat diese Steuerung eben kein Display und kann wirklich nur die Laing und einige Lüfter regeln. Ein Aquaero hat einfach vieeeeel mehr Stil - kann eben nur keine Laing steuern.

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 14:59

ich gebs auf
schau dir das zitat und mein text bitte nochmal an
vieleicht verstehst du dann dass ich mich nicht auf die werte sondern auf deine wortwahl bezogen habe ::) ;)

Re: Packt ein 360er das?

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:07

Ich find das eigentlich Schwachsinnig, ein NT Wasserzukühlen...

Yesico Fanless 480 W FL-480ATX (T)

und wenn das nicht reicht nimm halt das 550 er....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II