• 27.06.2025, 12:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Ippe

Full Member

CPU Kühler

Thursday, February 16th 2006, 1:09am

Hätte Da einige Fragen zu den CPU - Kühlern

Es geht um die Kupferfläche die auf den prozessor kommt.
Jetz gibt´s da die hochglanzpollierten (z.B. Cuplex, Cuplex Evo)
und die "rauhe" bei Cuplex XT.

Macht das ein unterschied in der Wärmeleitfähigkeit? Wegen der auflagefläche? Also ich meine einen spürbaren?

Wie sieht es mir der Wärmeleitpaste aus?
Hab gelesen das die Silber pasten bei ganz glatten flächen schlechter abschneiden als die ceramik pasten
Weil die "silberteilchen" so grob sind und damit die auflagefläche reduzieren?

Bei den Prozessoren ist doch so ne "Abdeckplatte" über dem DIE.
Was ja eigentlich eine verschlechterung der Wärmeableitung mitsichführt?

Bring des was die abzumachen? Geht des überhaupt gescheid ohne was zu beschädigen?

Ist so ein DIE plan?

Würd gern ein paar erfahrungswerte und meinungen dazu lesen!

so viele fragen ....
???
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

b0nez

God

Re: CPU Kühler

Thursday, February 16th 2006, 1:32am

Quoted from "Ippe"

Macht das ein unterschied in der Wärmeleitfähigkeit? Wegen der auflagefläche? Also ich meine einen spürbaren?

NEin keinen großen der einzigst unterschied kommt von den verschiedenen kühlerarrten (Kanal, Düse)

Quoted from "Ippe"

Wie sieht es mir der Wärmeleitpaste aus?
Hab gelesen das die Silber pasten bei ganz glatten flächen schlechter abschneiden als die ceramik pasten
Weil die "silberteilchen" so grob sind und damit die auflagefläche reduzieren?

Das hab ich schon mal so gehört und kann die Aussage so bestätigen. Wenn du aber nicht auf 10tel Grad aus bist, kann dir das egal was du dort drunter haust. am besten wären sogar pads, weil diese nicht austrocknen und so länger halten

Quoted from "Ippe"

Bei den Prozessoren ist doch so ne "Abdeckplatte" über dem DIE.
Was ja eigentlich eine verschlechterung der Wärmeableitung mitsichführt?

Bring des was die abzumachen? Geht des überhaupt gescheid ohne was zu beschädigen?

Ist so ein DIE plan?

den Heedspreader (Dau-kappe) kann man entfernen. (z.bsp: mit einer dünnen rasierklinge). meist bringt dies temperaturverbesserungen mit sich, muss aber nicht sein. so ein DIE ist plan, es gibt aber selbst da noch experten die die DIE nachträglich noch nachscleifen :o :o.

Ich hoffe ich konnte dir erst mal helfen, bei weiteren Fragen, ruhig nachfragen.

mfg b0nez

:rolleyes:

Spock

Senior Member

Friday, February 17th 2006, 10:32pm

Quoted from "b0nez"

So ein DIE ist plan, es gibt aber selbst da noch Experten die die DIE nachträglich noch nachschleifen :o :o.

Das möchte ich zugern sehen. Gibt es da Bilder oder einen Link dazu?

Quoted from "Grinchy"

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Baum

Junior Member

Saturday, February 18th 2006, 12:56am

Spreader runter und DIE nachschleifen...???
Da gehen wir dann über zum 100tel Grad, oder...?
Also davon hab ich etz auch noch nix gehört.
Vor allem: Mit was schleift man ein DIE nach, damit es noch planer wird...?

Dark-Modder

Senior Member

Saturday, February 18th 2006, 2:11am

Quoted from "b0nez"

DIE ist plan, es gibt aber selbst da noch experten die die DIE nachträglich noch nachscleifen :o :o.

Das halte ich für ein Gerücht , wie soll das bitte gehn ? höchstens irgendwie lasern , aber lol ? der aufwand und die Kosten , FALLS das überhaupt geht stehen wohl nicht im gegensatz ...

Außerdem ist eine DIE Perfekt Plan ( ok das is ne frage der definition )

@ Ippe :

Nimm einfach die Wärmeleitpaste die du gerade da hast oder die nicht so super teuer ist. Du kanst natürlich auch Arctic Silver nehmen ( hab ich auch ) bringt aber evtl im Last betrieb max. 3 Grad.

Den Heatspreader würd ich sowieso dran lassen , erstens Garantie weg , zweitens warcsheinlichkeit seine CPU zu schrotten , und drittens die gefahr die CPU bei der Kühler montage zu schrotten --> Das teil ist da nicht um sonst drauf ;)

Die 10 Grad ( wenn überhaupt ) wären mir das nicht wert ..

mfg Dark-Modder

Baum

Junior Member

Saturday, February 18th 2006, 2:19am

Quoted from "Dark-Modder"

Die 10 Grad ( wenn überhaupt ) wären mir das nicht wert ..

10 Grad wär mir das schon wert ;)

*duckundweg*

b0nez

God

Saturday, February 18th 2006, 2:24am

Spock

Senior Member

Saturday, February 18th 2006, 3:58pm

Bei Link 1 gehts imho um eine CPU/NB/GPU mit Heatspreader/Keramikkappe. Leider sind die Bilder down.
Dort macht dies Sinn da diese nicht wirklich plan sind.
Ich habe das selbst bei einer GeForce4 schon gemacht und war selbst erstaunt wieviel dies bringt.
Link 2 halte ich immer noch für Blödsinn. Da eine nakte Die wesentlich planer ist als alles was man mit Schleifpapier und Polierpaste hinbekommt.

mfg Spock

Quoted from "Grinchy"

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

frodo

Senior Member

Tuesday, February 21st 2006, 4:49am

ich habe früher auch cpu's & gpu's geschliffen - zum letzten mal meine geforce 4 ti4600...

seit dieser zeit habe ich eine wakü und festgestellt, dass die kühlung auf diese art mehr als ausreichend ist und die zu erzielende mehrleistung bei schleifen in keinem verhältnis zum risiko der zerstörung oder wiederverkaufsmöglichkeiten steht.

man kanns auch anders zusammenfassen:
wenn ich richtig temp will, hol' ich mir eine vapo. ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

b0nez

God

Tuesday, February 21st 2006, 12:02pm

ich hab ja nicht gesagt das das sinn machen würde, trotzdem finde ich es doch erstaunlich, dass es leute gibt, die an teurer hardware rumschleifen.

mfg b0nez

Stefan_K.

Moderator

Tuesday, February 21st 2006, 1:36pm

So Kinners ..

damit hier nicht noch wirklich einer auf die bescheuerte Idee kommt an seiner DIE rumzuschleifen ist hier zu.

Für alle die das überlegen .. Lasst es, es bringt Euch keinen Vorteil den Ihr nutzen könntet !

Closed

Stefan