• 25.09.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Wasser?

Freitag, 24. Februar 2006, 23:25

Hallo!


Ich plane mein neues Case und in diesem Zusammenhang auch meine neue Wakü. Es wird ein selbstgebautes Case werden - im Desktop-PC Stil. Somit also liegend. Da ich es selbst planen und entwerfen kann, bin ich auch frei im Unterbringen von Wasserkühlungen und Lüftern. Und da ich ein Silentfreak bin, dachte ich da an folgendes:

- 9 120er großer Radi (also praktisch 3x 360er) aufs Dach mit 4 Revoltec Dark Blue @ 5V (klappt schon mit dem Öffnen, habe da gute Ideen)
- Laing mit Aufsteck AB ins Case
- Nur ein 120er in der Front (Papst F2 GLL @ 5V) bläst gefilterte Luft ins Case rein, welche durch den Überdruck durch das NT wieder entweicht

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

- X2 3800 mit bis zu 1,475V
- X1900XT @ XTX Chip + Ram (+ Spannungswandler über passive Brücke zum Hauptkühler - wie bei AquagrATIx X1900XT)
- Mainboard Northbridge
- Mainboard Mosfets
- 1-2 Festplatten im Komplettkühler

Nun dachte ich, dass ich evtl. einen zweiten Kühlkreislauf für die vielen Komponenten einbauen sollte, da diese schon einiges an Hitze aufwirbeln, die höchstens mit stärker drehenden Lüftern, welche ich unter keinen Umständen haben möchte, zu kompensieren wäre.

Macht das Sinn? Wenn ja, welche Komponenten sollte ich in den 2. Kreislauf stecken? Dieser würde aus einer Laing mit AB und einem 120er Radi in der Front hinter dem Papst F2 GLL @ 5V bestehen.

Dann meinte ein HWL Mitglied, dass ich die Mainbaord Mosfets nicht kühlen bräuchte. Wie würdet ihr das handhaben? Wakü drauf oder eher nicht? (OC ist geplant). Immerhin wird es wohl nur einen 120er in der Front @ 5V geben - mir als Mosfet würde eine Wakü schon gefallen, wenn ich aber 30€ sparen kann, mache ich das gerne.


Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe und eure Meinungen!

@ AC Community: Ich weiß dass ihr meist auf das Wesentliche bedacht seid und Ideen wie hier gerne als Angeberei und Idiotie abstempelt. Wäre nur nett, wenn ihr dabei konstruktiv, sachlich und freundlich bleibt. Danke.

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Samstag, 25. Februar 2006, 17:11

Ein bisschen Brainstorming:

Anstatt einen fetten und einen 120er als Radiatoren zu nehmen, könnte ich bei 2 Kreisläufen auch den fetten zu Geld machen und gegen zwei 360er tauschen. Aber welche Komponenten sollten dann in einen Kreislauf? Ich dachte da an:

- CPU + Northbridge
- Grafikkarte komplett + Mosfets Mainboard + Festplatten (+ Southbridge)

Macht das Sinn, oder wäre eine andere Aufteilung sinnvoller?

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Samstag, 25. Februar 2006, 17:22

Wenn du schon 2 Kreisläufe machst, dann am besten so, dass die Festplatten schön kühl haben ;)

Ich würde es so machen:
1. Kreislauf: CPU + Grafikkarte
2. Kreislauf: NB + SB + Mosfets + Festplatten

NB, SB und Mosfets geben ziemlich wenig Wärme ab und somit würde dieser Kreislauf auf locker von einem 240er oder 120er Radi ausreichend gekühlt werden (selbst bei 5V).

CPU + GPU geben viel mehr Wärme ab, aber wenn dort das Wasser ein bisschen wärmer ist, spielt das überhaupt keine Rolle.

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Samstag, 25. Februar 2006, 17:29

Ich plane eben meine CPU gut zu übertakten (X2 3800+ @ 2,8 - 3 Ghz). Von daher war ich am Überlegen die CPU von der GPU zu trennen. Dass ich damit die Festplatten aufheize ist mir auch klar.
Was verstehst du eigentlich unter kühlen Festplatten? Meiner Meinung nach sollten sie nur nicht über 40°C gehen - drunter soll mir Recht sein, ist aber wurscht.

Es würden übrigens so oder so 2 360er, da sie aufs Dach kämen und mir Synchronität die 10€ Aufpreis vom 240er zum 360er allemal wert ist! Aber es müssten nicht unbedingt drei 120er sein die den Radi lüften...in deinem Fall würde einer reichen. In meinem Fall würden für den Grakakreislauf zwei reichen - im Sommer besser 3.


Ich habe mal genau nachgerechnet. Ein zweiter Kreislauf würde mich 76,97€ mehr kosten als ein einziger. Nicht die Welt, aber auch nicht unbedingt wenig.

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Samstag, 25. Februar 2006, 20:10

die spannungswandler werden mit am wärmesten im ganzen pc.

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Samstag, 25. Februar 2006, 20:14

Geschrieben von: [AC]@re@50]gX[ Geschrieben am: Heute um 19:10:53
die spannungswandler werden mit am wärmesten im ganzen pc.

Ja da hab ich mir schon die Finger verbrannt(aua)
Grüße
cinhcet

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Samstag, 25. Februar 2006, 20:29

Zitat von »cinhcet8«

Geschrieben von: [AC]@re@50]gX[ Geschrieben am: Heute um 19:10:53
die spannungswandler werden mit am wärmesten im ganzen pc.

Ja da hab ich mir schon die Finger verbrannt(aua)


LOL! Du dir auch? ::) ;D

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Samstag, 25. Februar 2006, 20:33

Die Frage ist eher: Wer nicht?

Die Spannungswandler selber halten locker 100°C aus, bloß die Bauteile darum nicht.

DaReal

Senior Member

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Samstag, 25. Februar 2006, 20:51

Spannungswandler bzw. im genaueren die Mosfets halten je nach Typ bis 175°C aus ::)

Also FINGER WEG ... wobei hier eher ne ausgeklügelte Passivkühlung reichen sollte. ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Samstag, 25. Februar 2006, 21:10

Also besser nen Wakü drauf...lieber Nummer sicher alsdass das Mainboard sich die Layer verbrennt in meinem Case mit dem "Luftstrom" :P

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:28

@ 2. Kreislauf: Werde ich wohl tatsächlich machen. Stellt für mich die beste Lösung dar. Fragt sich nur wie ich die Schläuche am besten verlege.

Werde folgende Komponenten gemeinsam kühlen (wenn ihr sinnvollere Ideen habt, nur her damit!):

- Graka komplett + Festplatten + Mosfets
- CPU + Northbridge

Wie würdet ihr die Schläuche verlegen? Wo sollen die Radiatoren auf's Dach geschraubt werden? Beide seitlich, beide mittig?

Hier mal eine erste Konzeptzeichnung

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:44

Ja also, ich hab meine 2 Kreiswasserkühlung so aufgebaut,

1.Kreis CPU,GPU,Northbride,Spannungswandler
P4 3,0Ghz Northwood FBS 800
Ati Radeon 9800 Pro
Gigabyte KNXP

2.Kreis Festplatten,Ram,
6 WD Raptoren unterschiedlicher Kapazität
1 Gb Cosair Ram @ 2,9V

wobei der 1. Kreis Passiv gekühlt wird und bei 37°C Wassertemp springt ein lüfter mit 400 1/min an.

Der 2. Kreis diehnt nur damit die Festplatten und Ram nicht "geheizt" werden da sitzt zu Sicherheit auch ein Lüfter drauf aber ich bin mir nicht sicher ob der schonmal angesprungen ist.

Und ein Sache am Rande.... ein leichter Luftstrom bringt schon mehr als eine verzehnfachung der Radiatorenoberfläche.

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:55

Da meine MDT's auch ohne Luftstrom auskommen würden (maximal 2,7V), brauche ich die schonmal in keinen Kreislauf zu packen.

Die Festplatten könnte ich auch zusammen mit der Northbridge und den Mosfets kühlen und dann GPU sowie CPU zusammen. Den Festplattenkreislauf bräuchte ich dann mit höchstens einem 120er zu kühlen, der andere bräuchte 3.

Was ich auf keinen Fall möchte, ist dass die Mosfets den Kreislauf der CPU aufheizen - wobei die Graka das schon eher machen würde.

Andere Möglichkeit: CPU + Northbridge + Festplatten und Grafikkarte + Mosfets laufen im anderen. @ Office würden die Festplatten sich im GPU Kreislauf wohl fühlen, unter Last geben sie sich fast nix. Ist die letzte Möglichkeit daher sinnvoll?

Oder ist es bei 2 Kreisläufen mit jeweils einem 360er nicht eigentlich ......egal wie ich die lege. Immerhin hat jeder Kreislauf ne Menge Power!


Folgendes weiß ich mal:

- die Northbridge des Mainboards wird nicht sehr warm
- Die Festplatten geben auch nicht viel Wärme ab
- CPU und Graka heizen ordentlich
- Mosfets heizen auch gut

MFredel

unregistriert

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Sonntag, 26. Februar 2006, 18:29

Wenn Du die Festplatten kühlen willst, würde ich diese in einem separaten Kreislauf legen und höchsten event. noch die
Southbridge dabei.
Alles andere bringt zu viel Wärme.
Habe P D 840, Northbride, Mosefetts und Graka in einem Kreislauf.
Im 2. sind 2 Sata 2 80 GB im Raid 0 und die Southbridge.

Je nach Zimmertemperatur liegt der 2. Kreislauf bei 25 °C und die Festplatten bei ca 36 °C.

Hatte vorher noch die Northbridge mit in dem Kreislauf, und da
wurde es zu warm.Selbst bei der Northbridge mit Passivkühler
verbrennst Du dir die Finger

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Sonntag, 26. Februar 2006, 18:39

Alles was ich ja vermeiden will sind Festplattentemperaturen von über 45°C. Alles was bis 45°C geht ist vollkommen in Ordnung.

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Montag, 27. Februar 2006, 00:06

Mosfets werden zwar heiss, aber sie produzieren nicht gerade sehr viel Abwärme...
Und ein solch grosser Radi kann schon ziemlich viel Wärme abführen ;)

Also ich hatte mal in einem Kreislauf:
CPU: 570J @ 4.4 GHz (abartig viel Abwärme)
Grafikkarte: X850XT PE vmodded @ 660/1320 (nicht zu unterschätzen) -> gekühlt mit Twinplex und Aluramwasserkühlern (da besser als Komplettkühler, süsse rote Kühlerchen)
NB + SB: ABIT Fatal1ty AA8XE
2x WD Raptors
2x Samsung SP1614C
4 HDs in gedämmten Festplattenkühlern

Wassertemp stieg nicht über 35°C bei einem Airplex 360 mit 3x Noiseblockern @ 7V

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Montag, 27. Februar 2006, 08:54

Also deine Festplatten haben sicherlich ein wenig aufgeheizt, wobei deine Grafikkarte kein Vergleich zu einer X1900XT ist, da diese satte 108W verbraucht - und wie man an den Temperaturen sehen kann, ist auch die Verlustwärme kräftig angestiegen (zumal es ein 90nm Chip ist :o ).

Ich bin auch sicher, dass ich alle Komponenten mit einem 9er Radi kühlen könnte, oder vllt. sogar mit einem 360er. Allerdings müsste ich beim 360er die Lüfter mindestens @ 7V laufen lassen, der 9er Radi hingegen könnte 4 Lüfter bei 5V spendiert bekommen. Kein Problem eigentlich. Eigentlich, denn ich will meine CPU ordentlich übertakten (X2 3800+ @ 2,8 - 3 Ghz @ 1,35 - 1,5V). Und übertaktete CPU's reagieren teils pedantisch auf höhere Chiptemperaturen - gerade die Dual Cores.
Das ist der Grund warum ich die Kreisläufe trennen will. Die 75€ Aufpreis zahle ich da gerne, dafür dass ich meine CPU auch gescheit nutzen kann.

Fragt sich nur immer noch welche Komponenten ich zusammen in die Kreisläufe stecken soll.


Also rein von der Verschlauchung würde folgende Aufteilung bei mir Sinn machen:

- CPU + Mosfets
- Graka + Festplatten + Northbridge


Würde das auch leistungs- und temperatutechnisch Sinn machen?

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Montag, 27. Februar 2006, 11:15

Eine X850XT PE zieht fast genauso viel Strom bei Standarttaktung und wenn du dann noch manuelle Vmods machst, zieht sie locker über 100 Watt!

Momentan habe ich nen Intel Dualcore 950 unter der Wakü und dieses Ding hät bei 4.7 GHz auch ne schöne Hitzeentwicklung :P

Ich sage nur, pack CPU und GPU in den gleichen Kreislauf, die Festplatten werden es dir danken!
So 360er Radi kann wohl mehr als 200 Watt abführen, ich tippe da auf 600 bis 800 Watt :D

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Montag, 27. Februar 2006, 11:33

Die Festplatten würden dann zu den Spannungswandlern gesteckt werden. Mal sehen. Aber wie gesagt, die Festplatten gehen mir am Hintern vorbei, solange sie nicht wärmer als 45°C werden - und das werden sie auch mit der GPU im Kreislauf nicht. Alles was ich für die Festplatten will ist eben eine Grenze, die auch im Sommer nicht überschritten wird.





Ich glaube nicht, dass eine X850XT durch einen Voltmod auf einmal 50W mehr Strom braucht und dementsprechend auch 40% mehr Abwärme produziert. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber sicher ist schonmal: Eine X850XT verbraucht mit Standardtaktung ganz sicherlich nicht genauso viel wie eine X1900XT. ;)

Dass ein 360er sehr viel Power hat ist mir schon klar. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Mit nur 2-3 Lüftern @ 5V ganz sicherlich keine 800W :-*

Re: 2. Kreislauf nötig/sinnvoll? Mosfets unter Was

Montag, 27. Februar 2006, 15:46

Ich hatte auch keine X850XT!!
Sondern eine PE -> deutlich mehr Stromverbrauch ;)
Standardtspannung ist:
GPU: 1.4V
VDD: 2.05V
VDDQ: 2.0 V

Liess dann so laufen:
GPU: 1.7V
VDD: 2.45V
VDDQ: 2.45V

Und ich denke, da verbrät das Ding einiges mehr 8)
Also 20% mehr GPU Spannung
Und ca. 23% VDD und VDDQ mehr Spannung

Dazu noch deutlich höhere Taktraten...
Ich denke das Ding hat sicherlich soviel Strom wie eine X1900XTX gezogen ;)

Und der Prozessor ist um ein vielfaches schlimmer als das AMD Pendant -> wohl fast das doppelte an Verlustleistung