• 05.05.2024, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 13:18

Hi,

ich denke über einen neuen pc nach - jedoch bin ich mir
nicht sicher, was derzeit sinnvoll ist, bzw. wie ich meine
wakü-komponenten sinnvoll weiterverwenden kann.

Ich möchte folgende Komponenten weiterverwenden (ggf. mit anderer Montageplatte):

Cuplex 1.3 (478 )
Twinplex 1.2 (GraKa-Blende)

wie würdet ihr aufrüsten?

Edith: Hdds, DVD etc. bitte ausser acht lassen - es geht mir nur um cpu, mb, ram und graka



Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 13:20

kommt drauf an wieviel geld du ausgben möchtest und was du zur zeit für komponenten hast, die du eventuell weiterverwenden kannst/ willst.

ich hasse leute die den rest per edit hinzufgen :P ;D ;D
:rolleyes:

D4F

Senior Member

Re: Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 13:31

Naja einfach die passenden Blenden für CPU und GFX bestellen und eventuell nen neuen Twinni für das Mainboard.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 14:25

Zitat von »b0nez«

kommt drauf an wieviel geld du ausgben möchtest und was du zur zeit für komponenten hast, die du eventuell weiterverwenden kannst/ willst.



derzeit hab' ich einen p4 3.2 nw, 1gb ram und eine x800xl - die ich aber nun abgeben möchte...

für mich ist der stabile betrieb unter windows unerläßlich (arbeit), daher stehe ich den amds noch etwas skeptsich gegenüber. andererseits frage ich mich ob ein aufrüsten im intel bereich sinnvoll ist...?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 14:44

Zitat von »Frodo«

für mich ist der stabile betrieb unter windows unerläßlich (arbeit), daher stehe ich den amds noch etwas skeptsich gegenüber.



quark, mein a64 läuft auch noch nach ner uptime von 2wochen einwandfrei.

was machst du den mit dem rechner haupsächlich?

Re: Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 15:09

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=1;num=1141211880;start=0#4 date=03/01/06 um 13:44:42]


quark, mein a64 läuft auch noch nach ner uptime von 2wochen einwandfrei.

was machst du den mit dem rechner haupsächlich?


kan dem nur zustimmen, die amds laufen super stabil ob nun standard oder übertaktet, meiner ist auf fx55 getaktet und läuft schon über ein halbes jahr ohne mucken ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 15:20

Zitat von »Jitmo«



kan dem nur zustimmen, die amds laufen super stabil ob nun standard oder übertaktet, meiner ist auf fx55 getaktet und läuft schon über ein halbes jahr ohne mucken ;-)

greezzz

jitmo


ich lese immer wieder von problemen mit amd-prozzis bei klassischen hyperthread. anwendungen bzw. emule/kad.

wenn ich mich richtig erinnere hat auch shoggy davon berichtet...

ich brauche den pc für klassische office-anwendungen (ca. 20-30 fenster gleichzeitig) und gelegentliche Spiele (was man halt so zoggt, bf2...). sicher, das kann mein jetziger auch, aber ab und zu möchte man halt auch wissen wofür man arbeitet (-:



Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 16:01

Zitat von »Frodo«



ich lese immer wieder von problemen mit amd-prozzis bei klassischen hyperthread. anwendungen bzw. emule/kad.

wenn ich mich richtig erinnere hat auch shoggy davon berichtet...

ich brauche den pc für klassische office-anwendungen (ca. 20-30 fenster gleichzeitig) und gelegentliche Spiele (was man halt so zoggt, bf2...). sicher, das kann mein jetziger auch, aber ab und zu möchte man halt auch wissen wofür man arbeitet (-:






emule ne hypertreading/dualcore anwendung, das wäre mir neu.

oTT

Full Member

Re: Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 16:24

ich hab noch nie nen p4 benutzt und hatte noch nie probs mit athlon64. alle anwendungen laufen. und emule is bei mir in den sommerferien auch schon etwas über 3 wochen am stück gelaufen ohne probs.

Re: Neuer WaKü PC

Mittwoch, 1. März 2006, 16:29

also meine empfehlung:

a64 x2 3800+
Asus A8N-E mobo
2*1gb samsung uccc ram
x1800xt 512mb

da bist du dann bei ca. 1000€

und für die wakü:

cuplex universal halterung
twinplex chipsatz umrüstsatz
aquagratix x1800

Re: Neuer WaKü PC

Donnerstag, 2. März 2006, 09:45

hi, aufgrund eurer beiträge tendiere ich derzeit zu folgender lösung:

AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz 2x512kB
Asus A8N-SLI Premium S939
2 gb passender speicher

da ich meinen twinnie dann nicht als chipsatzkühler verwenden kann, stellt sich nun die frage auf welcher aktuellen graka ich den twinnie problemlos einsetzen könnte...?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Neuer WaKü PC

Donnerstag, 2. März 2006, 10:45

alle chips der x800/850 reihe dürften den twinplex als kühllösung ausreichend finden. Vorausgesetzt du willst nicht wirklich übertakten und du hast einen Luftstrom der an der Grafikkarte vorbeizieht.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Neuer WaKü PC

Donnerstag, 2. März 2006, 11:02

Zitat von »b0nez«

alle chips der x800/850 reihe dürften den twinplex als kühllösung ausreichend finden.


nunja erstmal danke, mit dem gedanken hab' ich auch schon gespielt - aber wenn ich bereits eine x800xl (agp) mein eigen nenne macht die komplette neuanschaffung wohl keinen sinn...

hat jemand noch einen anderen vorschlag oder müssen die ramchips der schnelleren grakas gekühlt werden (zur not auch mit passivkühlkörpern)?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

D4F

Senior Member

Re: Neuer WaKü PC

Donnerstag, 2. März 2006, 11:38

Zitat von »b0nez«

alle chips der x800/850 reihe dürften den twinplex als kühllösung ausreichend finden. Vorausgesetzt du willst nicht wirklich übertakten und du hast einen Luftstrom der an der Grafikkarte vorbeizieht.

mfg b0nez


?? Also .. ne x850 XT @ 600/633 die unter Last ~40 Grad warm wird, finde ich mehr als ausreichend gekühlt.

^^ Twinplex und passive Ramkühler. Kleiner Lufstrom ist vorhanden.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.