• 22.05.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaReal

Senior Member

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 21:54

Jo, vor allem, das er da nichtmal vorher reingeguckt hat, das passiert ja nicht von heut auf morgen. D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 22:41

Zitat von »DaReal«

Jo, vor allem, das er da nichtmal vorher reingeguckt hat, das passiert ja nicht von heut auf morgen. D


Man, ich schau auch nicht oft _in_ den AT - da unbeleuchtet fällt sowas auch nicht wirklich auf ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

kopf

Senior Member

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 22:46

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber da hat wohl jemand lange nicht in den Aquatube geschaut... Ich meine, sowas fällt doch auf...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 23:27

warum sollte das denn auffallen?
also ich hab meinen AT auch so verbaut, bzw. der pc steht so, dass man da nicht jedesmal reinguckt. und wenn ich dann mal reingucke, dann von der seite und dann sieht man das auch nicht!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 23:33


@PatrickClouds

Er hat doch geschrieben, dass es nach 14 Monaten Benutzung so aussah, da könnte also sehrwohl noch Garantie drauf sein.

**

Ausserdem was hätte es geändert wenn Blackbird in die Tube gesehen hätte? Die Kraft der Blicke verhindert keine Korrossion. ::)

Finde trotzdem dass die Tube per Kulanz getauscht werden sollte, da die Korrossion nicht nur am Anschluss ist, sondern grosse Areale der Tube bedeckt. Aber gut, das ist Ermessenssache.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 00:02

Sollte das Aluminiumoxid nicht eher grau / amoph sein?
Ich verwende seit knapp 2 Jahren eine Melvinpipe und es ist mir bisher keinerlei Korrosion aufgefallen. IIRC sollte durch Oxidation gebildetes Aluminiumoxid eine weitere Korrosion verhindern.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 00:40

Sorry aber so wie die Melvinpipe aussieht ist das kein Alu. Wo hast du die denn her?

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 00:53

hi

also ich habe in meinem sys auch ne melvinpipe und die ist in keinsterweise angegriffen und sieht noch so neu wie am ersten tag aus ?!

übrigens die ist aus alu ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 00:58

Also ich zweifle auch daran das die Melvin Pipe aus Alu ist. Sieht aus wie rostiges Eisen.....
Der AT sieht wild aus. Sind aber wohl nur Ablagerungen die von der Melvin Pipe kommen.
Meiner Meinung nach ist die MP schuld. Wenn es denn überhaupt eine Orginale ist. Wo hast du die her? Ebay?

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 01:09

ich tippe auf STROM...

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 01:11

auch mit strom sieht korrodiertes Alu nicht so aus.

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 02:31

Zitat von »Hatschi«

Also ich zweifle auch daran das die Melvin Pipe aus Alu ist. Sieht aus wie rostiges Eisen.....
Der AT sieht wild aus. Sind aber wohl nur Ablagerungen die von der Melvin Pipe kommen.
Meiner Meinung nach ist die MP schuld. Wenn es denn überhaupt eine Orginale ist. Wo hast du die her? Ebay?


wird wohl ne originale sein ist wohl patentiert und geschützt denke nicht das es kopien gibt

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 14:10

ne aber ich könnte mir vorstellen das wer an seiner tube das röhrchen beschädigt hat und deshalb ein Röhrchen aus dem Baumarkt (also nicht unbedingt Alu...) reingebaut hat.

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 14:15

Kann es sein, dass die MP ne ganz alte Version ist? Meine sieht anders aus, also das Röhrchen und das Ende zum reindrehen in den AT. Bei mir ist das geriffelt.
Reality is almost always wrong!

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 14:24

Die Melvin Pipe ist defintiv aus Aluminium !

Und ich betrieb einen AT 1.0 samt Melvin Pipe bereits 2 Jahren ohne solche Ablagerungen, anfangs mit AC fluid, später mit I... Protect ohne probleme....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 14:48

Hiho
Also vorweg - es wurde wie am Anfang bereits erwähnt ACFluid verwendet, da ich selbstverständlich von der Problematik mit Alu und Kupfer weiß ;)
Aluminiumoxid ist in der Tat normalerweise grau. Diese braun/orange Färbung kommt durch die Anreicherung mit Fluoresziin, welches im Glowmotion drinnen sein dürfte (is jetzt nur reine Spekulation, aber im Chemieunterricht sah das Zeug in fester Form auch so braun/orange aus und hat in Wasser aufgelöst zu 100% den gleichen Effekt wie Glowmo). Auf jeden Fall kommt es durch das Glowmotion (das Konzentrat in der Flasche ist ja auch orange ;)).

Zu der Sache mit dem Reingucken: Naja der PC steht neben meinem Schreibtisch. Wenn ich reingucke, dann sehe ich von schräg oben hinein. Die Anschlüsse sind aber nach vorne ausgerichtet gewesen, wodurch sich der ganze Spaß immer schön im Verborgenen gehalten hat. Von daher hab ichs echt nit bemerkt. Die Melvinpipe kam auch nicht weiter ins Sichtfeld hinein, wodurch ich auch daran die Verfärbungen nicht hab ausmachen können...

Und nein die Melvinpipe ist nich von Ebay, oder mit nem Eisenröhrchen ausm Baumarkt ersetzt worden (dann müsste es ja auch magnetisch sein, was das Röhrchen definitiv nicht ist). Die habe ich in tadellosem Zustand von nem Kumpel abgekauft, der sie direkt bei Melvin gekauft hatte. Wie alt die Version ist weiß ich nicht. Allerdings handelt es sich schon um die Plexipipe, welche soweit ich weiß eine der letzten Versionen der Melvinpipe war - kann mich aber auch täuschen.

venom

Senior Member

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 14:57

auf jedenfall kommts von der Melvinpipe das sieht dochn blinder mitm krückstock, ich wüsste auch net warum man da Garantie drauf geben sollte ganz erlich
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 18:56

selbst wenn die farbe durch Glowmotion zustande kommt, woher kommt die Fom des Oxids? Aluminiumoxid ist glatt, oder hast du schonmal ne Alufelge gesehen an der das Alu runterbröselt?

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 20:23

ist ein Einzelfall und definitiv nicht normal.

An meiner Melvin-Pipe hatte ich auch schon Ablagerungen nach relativ kurzer Betriebsdauer, es liegt in irgendeiner Form sicher an dieser.

Es gibt da so ein Lied von Coldplay das da heisst: Don't panic

Re: So schaut Korrosion aus...

Dienstag, 21. März 2006, 20:46

Zitat von »Patrickclouds«

jeder der klar im kopf ist weiß, dass er keinen garantie anspruch hat.
garantie ist doch eh nur zwei jahre?


Eigentlich muss man nur lesen können, z.B. die AGB von AC. Dann wüsste man auch, dass AC gar keine Garantie gibt sondern nur die gesetzliche Gewährleistung ;)