• 27.04.2024, 07:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaReal

Senior Member

Löcher in Blenden 4mm / Warum dann M3 Schrauben?

Samstag, 22. April 2006, 23:28

Gut, die Frage liegt mir schon ein wenig länger auf der Zunge ..

Warum sind in nahezu allen Blenden 4 mm Löcher aber die Sachen werden immer mit M3 Schrauben ausgeliefert/befestigt?

120er Lüfter sind z.B. ja auch für M4 Schrauben ausgelegt, warum dann diese "verwirrung"?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Löcher in Blenden 4mm / Warum dann M3 Schraube

Sonntag, 23. April 2006, 00:20

mhhh...
hab ich mir noch keine gedanken drum gemacht, aber villeicht weil die schrauben dann leichter rein passen?
oder weil ac keine 3mm bohrer hat ?^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Löcher in Blenden 4mm / Warum dann M3 Schraube

Sonntag, 23. April 2006, 00:32

ich könnte mir das mit der Toleranz erklären, die man dann noch hat. So kann man dann Fertigungstoleranzen von Boards ausgleichen.
:rolleyes:

Re: Löcher in Blenden 4mm / Warum dann M3 Schraube

Sonntag, 23. April 2006, 01:07

Hi !

Erstmal muß ja die Bohrung größer als die Schraube sein damit sie überhaupt durchpaßt.
Warum es gleich 1mm sein muß kann ich mir auch nur so erklären das man damit einfach sämtliche Toleranzen der einzelnen Bauteile ausgleichen will. Das gilt natürlich auch für die Bohrungen die man in sein Gehäuse machen muß um z.b. eine Radiblende zu montieren.

Wie auch immer. Es macht nix aus und ist eigentlich nur von Vorteil.
Und warum das "verwirrend" sein soll kapier ich nicht.

Re: Löcher in Blenden 4mm / Warum dann M3 Schraube

Sonntag, 23. April 2006, 03:16

Zitat von »DaReal«

120er Lüfter sind z.B. ja auch für M4 Schrauben ausgelegt, warum dann diese "verwirrung"?

Weil viele 120er Lüfter eigentlich 119er Lüfter sind (guck' mal in die Datenblätter - die Lochabstände sind auch unterschiedlich).
Da muß etwas "Luft" drin sein, sonst kann man das (ohne Gewalt) nicht montieren.

Ich persönlich montier' die Lüfter ganz anders, weil mir das System mit den Durchsteck-Schrauben nicht gefällt.
Das gibt verspannte Lüfterkäfige und im schlimmsten Fall schleifende Lüfter.

mfg, Thomas

Edit/Nachtrag: Das hatte ich ganz vergessen ...
Wie kommst Du auf die Idee, daß die Lüfter für M4-Schrauben ausgelegt sind?
Lüfter sind für (selbstschneidende) Lüfter-Schrauben ausgelegt.

DaReal

Senior Member

Re: Löcher in Blenden 4mm / Warum dann M3 Schraube

Sonntag, 23. April 2006, 12:00

Zitat von »Tom«


Weil viele 120er Lüfter eigentlich 119er Lüfter sind (guck' mal in die Datenblätter - die Lochabstände sind auch unterschiedlich).
Da muß etwas "Luft" drin sein, sonst kann man das (ohne Gewalt) nicht montieren.

Ich persönlich montier' die Lüfter ganz anders, weil mir das System mit den Durchsteck-Schrauben nicht gefällt.
Das gibt verspannte Lüfterkäfige und im schlimmsten Fall schleifende Lüfter.

mfg, Thomas

Edit/Nachtrag: Das hatte ich ganz vergessen ...
Wie kommst Du auf die Idee, daß die Lüfter für M4-Schrauben ausgelegt sind?
Lüfter sind für (selbstschneidende) Lüfter-Schrauben ausgelegt.

Jap, das mit den verzogenen Lüftern kenne ich .. hatte letztens wieder nen CPU-Kühler (LuKü) der fast abgebrochene Laschen hatte.

Sagen wir es so: sie sind für M4 Schrauben sowie für selbstschneidende gedacht ;)
Und an sich sind eigentlich alle 120er Lüfter 119er :D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Löcher in Blenden 4mm / Warum dann M3 Schraube

Sonntag, 23. April 2006, 12:13

Zitat von »DaReal«


Jap, das mit den verzogenen Lüftern kenne ich .. hatte letztens wieder nen CPU-Kühler (LuKü) der fast abgebrochene Laschen hatte.

Sagen wir es so: sie sind für M4 Schrauben sowie für selbstschneidende gedacht ;)
Und an sich sind eigentlich alle 120er Lüfter 119er :D


ich hab meine lüfter mit durchsteckkunstoffnippelnmitwiederharken montiert^^
die hatte ich noch rumliegen...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

DaReal

Senior Member

Re: Löcher in Blenden 4mm / Warum dann M3 Schraube

Sonntag, 23. April 2006, 13:39

Naja, da ich mir auch nicht den Evo 360 sondern nur die Blende holen will (aus Lüftermontagetechnishcen gründen) hätte ich evtl. gedacht, das man im Ne**os vllt. die Löcher aufbohren und neue Gewinde schneiden könnte? Bei den Evos ist das ja glaube ich nicht möglich, da die richtige Gewindenieten haben (was ja an sich auch besser ist als nur Gewinde im Blech).

Die EVO-Blende sollte doch auch auf nen ne**os passen oder?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro