• 24.06.2025, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Disraptor

Senior Member

Re: Aquacomputers PVCschläuche

Donnerstag, 20. April 2006, 00:05

Zitat von »Kamelhoecker«

Naja, ich hatte Pur mit Verschraubung ... der war zu hart und ist wegen den überwurfmuttern porös geworden und hat geleckt ...
vorher hatte ich Pur mit P&C, da haben die Anschlüsse geleckt wegen der Schlauchbiegung ..

Nu hab ich PVC mit Verschraubung drinne und hoffe, dass das hält ^^

*aufs Brett klopf*
Seit 1 1/2 Jahren PVC-Schlauch mit Verschraubungen = Keine undichte, etc.
Also bis auf den falschen Schlauch kaufen kann man bei Verschraubungen nix falsch machen.

PnC ist mir zu unsicher, da hört man schon eher mal was von undicht, weil nicht gerade abgeschnitten oder Schlaucht geht nicht mehr aus Formtstück, etc.
Von Verschraubungen hab ich noch nie was von Undichtigkeiten gehört.

imperator79

God

Donnerstag, 20. April 2006, 00:28

Zitat von »Kamelhoecker«

Naja, ich hatte Pur mit Verschraubung ... der war zu hart und ist wegen den überwurfmuttern porös geworden und hat geleckt ...

Das ist das erste mal das ich sowas höre. Hoffentlich nur ein einzelfall, ich konnte sowas bisher nicht beobachten. Die Kombination PUR+Verschraubung hab ich auch erst einen Monat, gefällt mir bisher am besten)

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 20. April 2006, 02:39

Zitat von »Anakin«

Die Kombination PUR+Verschraubung hab ich auch erst einen Monat, gefällt mir bisher am besten)

Ich habe auch gewechselt von P&C auf 8/6er Verschraubungen mit PUR und finde das auch wirklich die beste Kombo. :)

cyberx17

God

Donnerstag, 20. April 2006, 09:43

ich hab den schwarzen schlauch hier aussm shop, und plug&cool, bzw. die original festos , weil ich die besser finde....
hatte außer in den afängen meiner wakü "karriere" nie lecks...
ich benutze keinen schlauchschneider, sondern das was grade greifbar ist (messer/schere) . sonderlich grade sind die abschnitte auch ncih, aber es hat bis jetzt immer dicht gehalten ;-)

ich find die verschraubungen auch ncih schlecht, mir gefallen halt p&c von der optik besser...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Spassboulette

Full Member

Donnerstag, 20. April 2006, 17:38

Zitat von »Anakin«

Das ist das erste mal das ich sowas höre. Hoffentlich nur ein einzelfall, ich konnte sowas bisher nicht beobachten. Die Kombination PUR+Verschraubung hab ich auch erst einen Monat, gefällt mir bisher am besten)

Nutze auch Pur + Verschraubung und habe das gleiche Problem!

Wunderte mich seit ein paar Wochen, dass der Wasserstand im AT extrem schnell niedriger wurde...
konnte anfangs aber nirgendswo ein leck finden...

Nachdem ich jetzt Grafikfehler hatte und eine kleine Fütze auf der Grafikkarte hatte hab ich den Grund gefunden...

Der Schlauch im Twinplex der GraKa war porös geworden...
genau so wie 4!!!!!!! weitere stellen im System, die ich beim entleeren entdeckt hab...
Überall war der Schlauch gebrochen bzw. porös.

So wie es aber aussieht ist dies nur beim UV aktiven Schlauch so. Nutze noch den Schwarzen und bei dem waren die Überprüften Schlauchenden alle OK.
Wollte am Wochenende mal allle Anschlüsse überprüfen.

Kann es wirklich am Schlauch liegen?
Hat jemand anderes sowas auch schon beobachtet?

b0nez

God

Donnerstag, 20. April 2006, 18:06

PUR oder auch Polyuretan ist ein Kunststoff der mit Weichmacher verstetzt wird um flexibel zu sein. Weichmacher verschwinden mit der Zeit aus dem Schaluch. Beschleunigt wird das unteranderem durch UV-Einstrahlung. Da man ja UV-reaktive Schläuche meißtens mit UV-licht bestrahlt, kommt der effekt von porösen und brüchigen Schläuchen relativ schnell.
Verhindern kann man so etwas nicht. Man könnte aber, kein UV-Licht einsetzten oder, was wesentlcih einfacher ist, regelmäßig die schläuche kontrolieren und bei Bedarf rechtzeitig austauschen.

mfg b0nez
:rolleyes:

tartaros

Senior Member

Donnerstag, 20. April 2006, 18:44

Zitat von »b0nez«

...
Man könnte aber, kein UV-Licht einsetzten oder, was wesentlcih einfacher ist, regelmäßig die schläuche kontrolieren und bei Bedarf rechtzeitig austauschen.
...

:D also ich finde "kein uv-licht einsetzen" wesentlich einfacher als "regelmäßig die schläuche kontrollieren" ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Disraptor

Senior Member

Donnerstag, 20. April 2006, 21:58

Wie oft wechselt ihre eure Schläuche?

Meine halten höchstens 3-4 Monate dann ist immer irgendein Umbau. ::)

Achja, war im Baumarkt nur leider gabs kein org. Gardenaschlauch und den den sie dann hatten war auch noch 8*1,5 mm.... :-/

Spassboulette

Full Member

Freitag, 21. April 2006, 00:29

Zitat von »b0nez«

PUR oder auch Polyuretan ist ein Kunststoff der mit Weichmacher verstetzt wird um flexibel zu sein. Weichmacher verschwinden mit der Zeit aus dem Schaluch. Beschleunigt wird das unteranderem durch UV-Einstrahlung. Da man ja UV-reaktive Schläuche meißtens mit UV-licht bestrahlt, kommt der effekt von porösen und brüchigen Schläuchen relativ schnell.
Verhindern kann man so etwas nicht. Man könnte aber, kein UV-Licht einsetzten oder, was wesentlcih einfacher ist, regelmäßig die schläuche kontrolieren und bei Bedarf rechtzeitig austauschen.

mfg b0nez

ok, das ist klar...hätte ich oben dazu schreiben müssen..

nutze zwar uv-aktive schläuche, aber hab keine uv kathoden im einsatz.

imperator79

God

Freitag, 21. April 2006, 02:45

joa ich habe den schwarzen PUR Schlauch von Stefan K. Aqua Computer Berlin. Der Schlauch ist qualitätiv noch hochwertiger als der normal milchige Schlauch, den ich auch gekauft habe.
Das UV Zeug kenne ich nicht.

cyberx17

God

Freitag, 21. April 2006, 09:07

also von dem uv aktiven hatte ich mit mal ein meter gekauft, für die verbindungen der einzelnen wasserkühler, mit dem schwarzen geh ich vom ersten und letzten wasserkühler zur pumpe bzw. zum radi....
bis jetzt hab ich noch keine probleme , aber ich hab die uv kathoden auch nur an lans an....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Kanalisator

Senior Member

Freitag, 21. April 2006, 16:04

Also jedem das Seine, aber diesen Kramm mit Seitenwandfenstern und fluoriszierenden Schläuchen unter Katodenlicht, das werde ich nie verstehen. ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

venom

Senior Member

Samstag, 22. April 2006, 02:30

weils halt einfach schöner aussieht als wenn son schwarzes etwas drinn ist :)

Ich hab auch den UV SChlauch drin schalt ihn immer mal ein und habe bis jetzt noch keinerlei Probleme
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

CyberXY

God

Samstag, 22. April 2006, 04:05

Zitat von »Disraptor«

Wie oft wechselt ihre eure Schläuche?

Meine halten höchstens 3-4 Monate dann ist immer irgendein Umbau. Roll Eyes

Meine schläuche sind jetzt dann bald 3 jahre alt und völlig in Ordnung, sowohl die schwarzen als auch di Milchigen (nicht UV aktiv), werd sie aber nächste woche austauschen :)
wobei man dazu sagen sollte dass die schläuche keinerlei Licht, weder Sonnenlicht noch UV Licht abbekommen haben

venom

Senior Member

Samstag, 22. April 2006, 23:34

also ich hatte im alten system noch diesen Klaren PUR schlauch verbaut über 2 Jahre und waren nach dem Ausbau immernoch wie neu
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

knooot

Senior Member

Sonntag, 23. April 2006, 23:51

mensch jungs, diese frage welche schlauch anschlüsse nun besser sind ist doch so oder so ne glaubensfrage.
der eine findet P`n`C besser, der andere die verschraubungen...

@disraptor:
der schlauch auf dem zweiten bild sieht verdreht aus! ich hatte auch schlauch verschraubungen und beim zuschrauben kann es manchmal angehen, dass du den schlauch beim zudrehen mitdrehst!
das sieht man auf den ersten blick nicht und wenn der schlauch sich dann erwärmt, dann verdreht der sich so auf dem 2. bild!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

CyberXY

God

Montag, 24. April 2006, 23:42

Zitat von »Dominic&#124;YEHAAAA«

Meine schläuche sind jetzt dann bald 3 jahre alt und völlig in Ordnung,...

Ich nehm alles zurück was ich behauptet hab... hat mir jemand DAFÜR ne erklärung? :o :o :o Das intakte Ende war in einem P&C Verbinder, das kaputte war am Schraubanschluss einer Schnelltrennkupplung

knooot

Senior Member

Dienstag, 25. April 2006, 00:05

was soll man denn dazu sagen?
zeit, druck (von der verschraubung), wasser und chemikalien haben ihren "dienst" getan.
ich mein drei jahre sind auch schon ne lange zeit!
meine schläuche aus den verschraubungen sahen so ähnlich aus! nur nicht so kapput, waren auch nur'n halbes jahr alt oder so!

CyberXY

God

Dienstag, 25. April 2006, 00:18

die schläuche an der Stelle sind noch nicht so alt, die Kupplungen hab ich erst letzten Juni bei Stefan gekauft...wenn das normal ist weiß ich dass ich die dinger garantiert nicht wieder einbau...Dicht war das natürlich auch nicht mehr und so wie die verbaut sind seh ich die auch nicht

( klickklick) ich kann da unmöglich alle 6 monate schläuche wechseln

knooot

Senior Member

Dienstag, 25. April 2006, 00:25

gibts die anschlüsse nicht mit P'n'C? (ich mein die verbinder, da kann man doch auch einfach nen P'n'C anschluss einschrauben oder nicht?)
also die P'n'C schläuche sind ja auch eigentlich nicht für verschraubungen gedacht! ich denke mal pvc-schläuche halten das sehr viel besser aus, weil sie nicht so hart sind wie der P'n'C schlauch.

das müsste doch eigentlich gehen, die kupplungen auf P'n'C umzurüsten!