• 27.04.2024, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussmenge ausreichend ?

Freitag, 5. Mai 2006, 20:17

Hallo Leute,

bin gerade dabei meine erste WaKü einzubauen und habe das ganze natürlich erst einmal zur Probe außerhalb des Systems zusammengesteckt (um sicherzustellen, dass nichts leckt).
Dabei habe ich festgestellt, dass mein System nur einen Durchfluß von gerade mal 38l/h aufweist.
Das kommt mir definitv zu wenig vor.
Was sagt Ihr dazu ?


Meine Komponenten:
1x aquaero
1x aquastream (@Standard-Takt)
1x twinplex PRO SLI Typ1
1x cuplex XT A64
1x Kühler für Spannungswandler A8N
1x evo240
1x Durchfluß-Sensor
1x Temperatursensor
1x AB aquabox 5 1/4
1x AB aquainlet
3x Winkel (geht nicht anders)

Gekühlt werden soll:
A64-3800+ (Venice)
NForce4 @ A8N-Premium
Spannungswandler @ A8N-Premium


Bin jetzt am überlegen, ob ich doch gleich auf eine Liang setzten sollte - ist schließlich viel stärker.
Dagegen spricht, dass die Liang nicht an das aquaero angeschlossen werden kann.
Was meint Ihr ?

Re: Durchflussmenge ausreichend ?

Freitag, 5. Mai 2006, 20:25

Solange die Temperaturen stimmen würd ich nix machen. Nicht der Durchfluss sondern die Temperatur(en) sind entscheidend und Sinn einer WaKü

EDIT: Lieber AS mit AE als den kleinen Krachmacher
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Durchflussmenge ausreichend ?

Freitag, 5. Mai 2006, 20:28

Habe jetzt mal die 3 Winkel ausgebaut, um zu schauen, was das bringt.
Ergebnis -> statt 38 l/h sind es nun 44 l/h  :o
Das sind satte 15% Zuwachs :o

Oh man - warum ist die aquastream von Haus aus nur so schwach  :-[

Re: Durchflussmenge ausreichend ?

Freitag, 5. Mai 2006, 20:30

Du kannst sie auch mit Hilfe vom AE übertakten.... Aber die ist alles andere als schwach ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

saUerkraut

unregistriert

Re: Durchflussmenge ausreichend ?

Freitag, 5. Mai 2006, 20:44

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die CPU Temperatur trotz meines Culex Pros (Düsenkühler) bei 44L/h und bei 63L/h (AS@74HZ) nicht unterscheidet.

mfG saUerkraut

Re: Durchflussmenge ausreichend ?

Samstag, 6. Mai 2006, 15:43

Erfahrungswerte siehe diesen Thread... ;)
Um dich zu beruhigen: 38 L/h sind noch im normalen Rahmen... :)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Durchflussmenge ausreichend ?

Sonntag, 7. Mai 2006, 00:22

Zitat von »Karamanga«

Dabei habe ich festgestellt, dass mein System nur einen Durchfluß von gerade mal 38l/h aufweist.

Das ist mehr als genug.

Die Durchflußmenge ist für zwei Faktoren ausschlaggebend:

1. Wärme-Transport-Menge bzw. thermischer Widerstand
Bei 38l/h gibt das dann gerade mal 2,3°C pro 100W - d.h. das Wasser wird nach dem CPU-Kühler etwa 2,3°C wärmer sein als davor.

2. Tauscher-Wirkungsgrad, Mikro-Turbulenzen und Religion
Zahlreiche Tests (einfach mal ein wenig googlen) zeigen, daß einige Düsenkühler unter 20l/h einen deutlichen "Einbruch" haben. Allen anderen Kühlerbauformen ist der Durchfluß ziemlich egal.

mfg, Thomas