• 28.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fukla

Junior Member

Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Donnerstag, 4. Mai 2006, 11:42

Hallo zusammen,

habe mein System mit einer Wasserkühlung ausgerüstet und wollte wissen ob ich zusätlich noch Gehäuselüfter installieren muss ?
Wasserkühlung: Zalman Reserator
CPU: P4 3,0GHz
Board: P4P800SE
Graka: Asus X800Pro
gekühlt: Grafikkarte, Northbridge, CPU, Festplatte
Temperaturen: CPU unter Last 35°C und Northbridge 45°C unter Last bei 21° Zimmertemperatur.
Können die Kondensatoren im Gehäuse schaden erleiden wenn kein Luftstrom, außer der des Netzteils, vorhanden ist ?

Danke für die Antworten
Klaus

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Donnerstag, 4. Mai 2006, 11:46

Also ich habe in meinem Stacker 2 120er einmal hinten der rauspustet und einen vorne der die Platten kühlt.
Aber der für die Platten kommt raus stattdessen kommt bald Aquadrive.
Also einen würde ich auf jeden dollar reinpacken.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

fukla

Junior Member

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Donnerstag, 4. Mai 2006, 11:53

Festplatte habe ich auch mit Aquadrive gekühlt.
Wie hoch sind denn deine Temperaturen ?

DaReal

Senior Member

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Donnerstag, 4. Mai 2006, 11:56

Naja, ich würde es mal Probehalber so laufen lassen wie du vorhast dun an wichtigen Punkten ggf. Temperatursensoren anbringen (auch mal einen für die Luft) und dann kannst entscheiden ob nötig oder nicht !

... wobei ich immer für einen guten Luftstrom im Gehäuse bin ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Donnerstag, 4. Mai 2006, 11:59

sofern du nicht wirklich alle bauteile die wärme erzeugen wassergekühlt hast würde ich 2 langsamdrehende lüfter im gehaäuse lassen.

fukla

Junior Member

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Donnerstag, 4. Mai 2006, 12:08

Temperatur im Gehäuse sind 27°, gemessen in der Nähe des Netzteils.

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Donnerstag, 4. Mai 2006, 14:58


ist nicht notwendig. Für Kondensatoren sind solche Temps kein Problem!!


blueface

fukla

Junior Member

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Freitag, 5. Mai 2006, 08:42

Die 45° für die Northbridge sind auch nicht zu hoch ?

JaR

Senior Member

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Freitag, 5. Mai 2006, 18:24

Meine läuft eigendlich immer auf 45 bis 55 °C. Eigendlich sollte das bis ca. 58 °C kein problem sein.
badger badger badger ...

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Sonntag, 7. Mai 2006, 00:54

also einen lüfter würd ich reinmachen...
kann man ja auf 35% runterregeln (softwareseitig) und schon is ruhe....
ich hab 3 120er lüter im system, davon einen als gehäuselüfter, und 2 auf dem radi.
nachts dreh ich die ganz aus, und hab totenstille
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:10

hi,
ich habe lange zeit mein system ohne gehäuselüfter betrieben. mein system entspricht etwa deinem. seit hl2 musste ich allerdings feststellen das das system nach langer starker beanspruchung unstabil wurde.
seitdem ich einen lüfter am bequiet angeschlossen habe der luft ins gehäuse pustet während die nt lüfter ja luft absaugen, habe ich das problem nicht mehr !

also empfehle ich auch einen lüfter.

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

fukla

Junior Member

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:16

Na dann werde ich mal einen leisen 80mm Lüfter einbauen und schauen ob sich die Temperaturen verändern.

Nochmals danke für die Antworten.

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:54

Kondensatoren halten oft ja mal locker 100° und mehr aus, von daher geht das wohl in Ordnung. Aber ein langsam drehender Gehäuselüfter ist kaum hörbar und schadet der Hardware sicher nicht. Wenn man schon das Geld für eine Wakü hat, dann sicher noch für einen Lüfter :)

Re: Wasserkühlung plus Gehäuselüfter ?

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:45

Zitat

Kondensatoren halten oft ja mal locker 100° und mehr aus, von daher geht das wohl in Ordnung


Sorry, aber das ist (leider) völliger Blödsinn. Die Angabe von 85° oder 105° (typische Werte) auf den Elkos sind *nicht* die maximale Temperatur, die die Elkos aushalten!

Nachzulesen z.B. hier. Ein typischer 105°-Elko hält laut Spezifikation bei 105° etwa 3000 Stunden. Das sind gerade mal vier Monate - ein PC sollte wohl etwas länger halten. Jedes Grad Temperaturverringerung erhöht die Lebensdauer.