• 27.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaReal

Senior Member

De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:45

So, um es nochmal zu versuchen:

Hat jemand seine Wasserkühlung mit De-ionat befüllt? (reiner als normales dest. Wasser) Wird in Kernkraftwerken z.B. für den ersten Kreislauf verwendet. Bei meinem Vater kommt's halt aus der Wand ...

Gibt es da Probleme zwecks chem. Bindungen oder ist es sogar möglich das Ganze dann ohne Zusätze zu betreiben?


http://de.wikipedia.org/wiki/Deionat
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:56

prinzipeill ja, aber schon druch das befüllen wird das deionat verunreinigt und somit hat es dir nichts gebracht :-/

DaReal

Senior Member

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:59

Wieso? .. naja, sagen wir mal: ich spühle alles vorher durch ...

Es geht mir nur darum OB man es verwenden kann ... (Zusätze werde ich eh reinmachen -> ACfluid, AC clear blue)

Oder ob durch die noch höhere Reinheit doch wieder diese elektrochem. Bindung zwischen den Metallen gestört wird -> also es wieder schlechter ist als dest. Wasser
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:59

Wenn Du willst das das Topic aufbleibt, dann lass die Dinge weg die es zerstören können. ;)

DaReal

Senior Member

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 02:02

Naja, ich weiß jetzt nicht was hier alle gegen WW haben aber wenn ihr meint. Gibt halt viele die's drin haben und bei denen es gut läuft.

Will halt nur wissen ob man mit Deionat gegenüber dest. Wasser nen rückschritt macht bzw. die ganzen sachen gefährdet?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 02:04

Hi !

Sicher kannst du das verwenden. Nur darf es sich NACH dem Befüllen nicht mehr De-Ionat nennen.
Durch das Auswaschen und Säubern deines Kreislauf kannst du dem nicht entgegenwirken. Sooooo sauber bekommst das niemals. Schon allein der Kontakt mit der Luft (in der haufenweise Staub herumfliegt) läßt das De-Ionat verschmutzen.

Edit:
Rückschritt machst du wohl keinen. Aber bringen tut es wohl auch nix.

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 02:04

Ist besser als Leitungs-/demineralisiertes/destiliertes Wasser - AC-Fluid oder einen vergleichbaren Korrosionsschutz brauchst du aber trotzdem. Sonst noch Fragen? ::) ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DaReal

Senior Member

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 02:06

ACfluid wird auf jeden fall verwendung finden ;)

Dann man Dad bescheid sagen, dass er mal nen paar Liter mitbringt :D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:18

nen paar liter?
wie groß ist den deine WaKü?!
ich hab gerade mal 600 ml in meiner WaKü

DaReal

Senior Member

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:25

Naja wieso nicht?
So hat man immer noch was rumliegen und muss sich nicht so vorsehen ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:31

Zitat von »DaReal«

Naja wieso nicht?
So hat man immer noch was rumliegen und muss sich nicht so vorsehen ;)


Wenn Du es rumstehen lässt, kannst du auch gewöhnliches demineralisiertes Wasser nehmen. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:19

Ich benutze ähnliches Zeug !
Speisewasser von Dampfturbinen,das "Wasser" war so oft Dampf das da nichts ausser reinem Wasser drin ist.
Hat einen unheimlich niedrigen Restleitwert von einem paar Microsiemens.
Ist mir beim rumfummeln auf die GraKa getropft,(schöner Berg auf einem Rambausteinen) hat die garnicht gestört. :P
Aber nach ein paar Stunden Laufzeit werden sich soviele Kupferatome von den Kühlern gelöst das es wieder Leitfähig ist. Wichtig ist nur Korrosionsschutz dazuzugeben.
Mein Wasser ist nun schon seit ca. 1,5 Jahren da drin und immernoch klar.

Grüsse vom HK

DaReal

Senior Member

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:34

Also kann man es von deiner Sicht aus bedenkenlos einsetzen?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:20

Zitat

Aber nach ein paar Stunden Laufzeit werden sich soviele Kupferatome von den Kühlern gelöst das es wieder Leitfähig ist. Wichtig ist nur Korrosionsschutz dazuzugeben.


Ja, aber unbedingt so einen Zusatz verwenden. Ich arbeite in der Halbleiter-Forschung und Reinstwasser gehört zum täglichen Geschäft. Zwar ist das Wasser wirklich rein (unseres hat einen Fremdanteil von ein paar ppb) aber deionisiertes Wasser enthält einen grossen Anteil an doch noch sehr bindungsfreudigen Ionen. Bei einer Anlage musste nach einem Leck schnellstmöglich wieder Wasser in den Kreislauf. Da dies schnell gehen musste und im Reinraum nur das DI-Wasser zur Verfügung stand wurde die Anlage wieder damit befüllt. Nun das hätten wir uns damals lieber erspart, nach etwa 36 Monaten waren da überall Mikrolecks, die Alu-Kühlplatten wurden regelrecht aufgelöst.


EDIT: aber eingefügt

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:53

Deionat = Schwachsinn
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: De-Ionat die Zweite!

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:45

Zitat von »Kanalisator«

Deionat = Schwachsinn


Kanalisator = Schwachsinn :P

Wenn du mehr als die Überschrift gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass der Topicsteller da so drankommt (günstiger als "normales" Demin-Wasser, nämlich für lau) - warum also nicht das 0,1% bessere nehmen anstatt extra 99Cent in Demin zu investieren? ::) :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: De-Ionat die Zweite!

Donnerstag, 11. Mai 2006, 00:58

wozu aus allem eine wissenschaft machen? wenn dein zeug reiner ist als stinknormales demineralisiertes wasser (was bereits super für ne wakü geeignet ist) nimm es doch einfach - schaden wird es schon nicht. es wird aber auch nichts kühler oder "länger" (*fg*) dadurch...

WW bringt messbar rein gar nichts ausser nem loch im geldbeutel. habe damit lange in verschiedenen dosierungen rumprobiert und null unterschied zu Aqua-Dest.+irgendeinen Korrosionschutz feststellen können. in der pumpe schäumen tuts wie sau ab ner gewissen menge...aber ob man das braucht??

nach mittlerweile 7 jahren wakü nehm ich nur noch billigstes demineralisiertes wasser von der tanke oder aus dem baumarkt und nen schuss ac-fluid. und gut ist.

das immer alle leute glauben das sich die hersteller keine gedanken machen und das rad neu erfinden wollen.

auch zu bedenken....irgendwo muss man mit dem chemiecocktail den sich einige zusammenbrauen auch entsorgungsmässig hin. wers ins klo kippt ist ein idiot und hat eigentlich keine wakü verdient! :-X

akula out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

DaReal

Senior Member

Re: De-Ionat die Zweite!

Donnerstag, 11. Mai 2006, 12:15

Ich erhoffe mir vom Deionat keine Wunder. Ich bin bloß skeptisch obs wegen dem Fehlen an den ganzen Stoffen evtl. doch mehr bestrebt ist Verbindungen mit anderen Stoffen einzugehen und mir somit die Wakü anfrist. Wenn AC jetzt sagt, dass das ACfluid diesen effekt komplett aufhebt bzw. auch für Deionat verwendbar ist hätte ich kein Problem und würde es anwenden.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: De-Ionat die Zweite!

Donnerstag, 11. Mai 2006, 18:24

Die "ganzen anderen Stoffe" sind im Wasser gelöst, keine Verbindungen mit ihm eingegangen. Das ist ein Unterschied. Für die Bindungsfreudigkeit des Wassers selbst spielt es keine Rolle, wie viele Stoffe darin gelöst sind. Die Stoffe selbst sind das Problem, viele können schwer lösliche Salze, z.B. Kalk, bilden, die dir dann die Wakü verstopfen.
Deswegen benutzt man in Waküs/Bügeleisen/etc. demineralisiertes/destilliertes und meinetwegen auch deionisiertes Wasser. Wenn du da kostenlos rankommst, nimm es. Es bringt im Vergleich zu demineralisiertem Wasser keine Vorteile, zu Leitungswasser aber erhebliche aus oben genannten Gründen. Dazu ein Korrosionsschutz und dann läuft das.


Mfg

DaReal

Senior Member

Re: De-Ionat die Zweite!

Donnerstag, 11. Mai 2006, 18:26

Okay, also ist das Wasser an sich nicht das eigentlich Problem sondern halt die gelösten Stoffe? Das nenn ich jetzt mal hilfreiche Aufklärung ... gut, dann wird's genommen ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro