• 17.06.2025, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sholz

unregistriert

Wassertemperatur - Netzteil

Freitag, 5. Mai 2006, 06:30

Hallo,

um wieviel erhöht sich etwa die Wassertemperatur wenn man das silentmaxx Wakü-Netzteil mit in den Kreislauf nimmt? Die Dinger haben ja doch ordentlich Abwärme...

danke,
sholz

Anisachse

God

Re: Wassertemperatur - Netzteil

Freitag, 5. Mai 2006, 11:40

kann dir nur sagen das mein aquapower ~5° waren

denke mal das silentmaxx wird nen bißchen mehr abgeben

Zettih

God

Freitag, 5. Mai 2006, 11:56

Darüber kannst Du nur ein paar Erfahrungswerte von anderen Usern bekommen, was es bei *Dir* ausmacht, ist nicht vorhersagbar.

Es gibt zu viele Parameter, die darauf Einfluss nehmen: Radi-Fläche, Radi-Belüftung, Umgebungstemperatur, bisherige Wassertemperatur uswusf.

Bei meinem durch nur einen stark gedrosselten 120er-Lüfter befächelten KFZ-Kühler, etwa 3l Wassermenge, ca. 22° Umgebung und etwa 30° Wassertemperatur fiel mein damaliges 250W-Netzteil überhaupt nicht auf, die zusätzliche Wassererwärmung war innerhalb der Messtoleranzen.

sholz

unregistriert

Freitag, 5. Mai 2006, 11:58

Zitat

Es gibt zu viele Parameter, die darauf Einfluss nehmen: Radi-Fläche, Radi-Belüftung, Umgebungstemperatur, bisherige Wassertemperatur uswusf.

klar, ich wollte nur Erfahrungswerte wissen.

x-stars

God

Freitag, 5. Mai 2006, 12:01

Bei mir waren auch keine Werte "messbar", zudem ich zu dem Zeitpunkt auch den ganzen Kreislauf umgebaut und ergänzt (graka mit rein) habe, es gab aber keinen rapiden Anstieg, also max. 2-3 Grad :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 5. Mai 2006, 12:44

Bei mir war es auch in dieser Riege. Ein 350er NT mit nem APE360 @5V und ner Leistungsaufnahme des NTs unter Last von etwa 180W brachte ungefähr 3-4°C.

ronin7

Senior Member

Dienstag, 9. Mai 2006, 17:35

du kannst ja einen seperaten wasserkreislauf aufbauen? ::)

FragMaster.nsn

Senior Member

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:18

Das neue Silentmaxx 500Watt wird bei mir im Betrieb nicht annähernd handwarm, owbohl es sich in der Mitte des Gehäuses befindet und keinen Luftzug bekommt. Das Wasser pendelt sich bei 2x12er Lüfter auf 5Volt bei 30 Grad ein. Komponenten sind unter anderem X1800, X2 4800+, 2x Ram, nF4

Nochmal ein ganzer Sprung zum CoolCurrent 450W

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 11. Mai 2006, 12:28

also mein wasser ist auch net viel kühler...und ich habe noch kein wakü nt

sholz

unregistriert

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:55

Zitat

Das neue Silentmaxx 500Watt wird bei mir im Betrieb nicht annähernd handwarm

also ich kann die Begeisterung nicht verstehen. Das Ding läuft jetzt seit 3 Stunden. Der Kühler außen wird zwar nur handwarm, aber die Kühlrippen innen sind brennend heiß, an die 60° C. Die Wärme wird also überhaupt nicht abtransportiert, die Konstruktion ist mE völlig nutzlos. Da kann ich gleich beim fanless Netzteil bleiben.

FragMaster.nsn

Senior Member

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:15

Ich meinte damit nicht den Kühler als solchen, sondern das Gehäuse des Netzteils, welches bei mir übrigens ohne jeglichen Luftaustausch auskommen muss.

sholz

unregistriert

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:18

du meinst die gelochte Gehäusehülle? Deren Temperatur ist doch komplett irrelevant. Entweder mein Netzteil tanzt aus der Reihe, oder die die Wärme wird über den kleinen, außen liegenden Kühler völlig unzureichend abgeführt. Die Kühlrippen innen sind extrem heiß.

Das alles hab ich bereits vermutet als das Netzteil ankam, ich ging eigentlich davon aus dass der Wasserkreislauf ins Netzteil hinein reicht - aber der Kühler ist nur außen draufgesetzt.

venom

Senior Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:06

also ich habs 450er noch hierliegen und die Kühlrippen innen werden zwar wärmer (logisch sitzt ja direkt im NT) aber nicht zu heiß also 60 rad kann ich absolut nicht vorweisen ! schließlich soll ja die wärme nach hinten abgeleitet werden und diese rippen sorgen halt dafür, das vorm Kühler schon die Wärme etwas nachlässt, sonst kannste wahrscheinlich Würstchen Kochen in der WaKü
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

sholz

unregistriert

Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:10

na toll, was mach ich falsch..

dass das Ding "verkehrt rum" aufgebaut ist und sich somit nicht am Lian Li Gehäuse festschrauben lässt, nervt auch enorm

FragMaster.nsn

Senior Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 03:00

Zitat von »sholz«

na toll, was mach ich falsch..

Na das kann ich dir schnell sagen: du denkst in die falsche Richtung. Es ist total Wumpe wie heiß das Teil im Inneren wird. Um was geht es dir bei dem Netzteil? Darum dass du eine lautlose Stromversorgung hast oder darum das kühlste Netzteil von ALLEN zu haben...? Verschmort es bei dir? Fluktuiert die Spannungsversorgung?

sholz

unregistriert

Donnerstag, 18. Mai 2006, 03:01

die Lebensdauer eines Netzteils das im Inneren glüht ist absehbar...

FragMaster.nsn

Senior Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 15:45

Zitat von »sholz«

die Lebensdauer eines Netzteils das im Inneren glüht ist absehbar...

Deiner Aussage liegen bei diesem und dem vergangenen CoolCurrent Rev. 1.3 sicher fundierte Langezeittests zu Grunde, sonst sollte es wohl heißen "vermutlich absehbar".

Ich habe bisher noch nicht ein Bauteil in meiner Elektrosmog verseuchten Wohnung gefunden was an Altersschwäche z.B. durch ständige Hitze eingegangen wäre.

Zettih

God

Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:30

Da hast Du mit Schaltnetzteilen und insbesondere deren Elkos aber Glück gehabt.