• 31.07.2025, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spock

Senior Member

Re: verfäbung von kupfer durch finger?

Sonntag, 19. März 2006, 13:12

Also ich habe zumindest mit diesem Zitronensaft schon öfters meinen Wasserkocher entkalkt. Ein bischen Hitze ist bei der Aktion allerdings von Nöten.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 19. März 2006, 17:07

zitrone war ne dolle idee :-/
da sganze is jetzt dreckiger als vorher
is dunkel angelaufen :-(

Manwe

God

Sonntag, 19. März 2006, 23:13

dann hast du was falsch gemacht ôÔ

das kupfer wird bei nem citronensäure-bad eigentlich wieder sauber.. haste das zeugs auch abgerieben?

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 19. März 2006, 23:32

was abgerieben?

Claudandus_3N

Senior Member

Sonntag, 19. März 2006, 23:39

Zitat von »HansWursT«

so dat ding war jetzt 2tage in essig wasser!
die groben verfärbungen sind weg abe rnoch so schleier sind da
will es jetzt ma mit zitronenwasser testen
hab mir da jetzt son zitronen förmiges ding ausem aldi geholt die müssen gehen oder?nen ordentlciehn muss ins wasser und stehen laasn

Genau so ein Zitronending habe ich auch genommen, als ich letzten Monat alles umgebaut habe. Die Kühler stehen in meiner Sig und glänzen jetzt allesamt. K.A. was man da falsch machen kann.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 19. März 2006, 23:42

du hats auch dieses zeug außer flashce gnommen?
wieviel etwa?wielange?

Claudandus_3N

Senior Member

Montag, 20. März 2006, 02:01

Zitat von »HansWursT«

du hats auch dieses zeug außer flashce gnommen?
wieviel etwa?wielange?

Ich habe meine Kupferkühler von allem Plexi etc. befreit und in eine kleine Plastikbox 10*15cm gelegt. Dann habe ich vielleicht die Häflte des Zitronensafts drauf (genug um die Kühler zu bedecken) und das ganze vielleicht 2-3 Stunden liegen lassen. Ich habe aber nicht auf die Uhr geguckt, sondern solange mein Gehäuse gedremelt. Danach habe ich die Kühler rausgenommen, abgetrocknet mit einem sauberen Lappen und verbaut.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Zettih

God

Montag, 20. März 2006, 07:44

Nicht abgespült? :o

Der große Unterschied zwischen Zitronensaft und Zitronensäurelösung ist der Zucker. Zitronensaft enthält mehr Zucker als so ziemlich jeder andere Fruchtsaft, darum klebt das Zeug auch so.

Deshalb würde ich die Kühler nach dem Säurebad schon gründlich abspülen.

Sonst bekommt die gemeine, anaerobe, im Dunkeln lebende Wakü-Alge doch noch Nahrung ;D

BlueDevil2001

Senior Member

Montag, 20. März 2006, 18:31

Meine Güte was is da so schwer dran sich aus der Apotheke ne Tüte Zitronensäure in Pulverform zu besorgen. Seinen Cuplex von allem anderen Chemie Kram zu befreien. Sich ein Gefäß was 100%tig nicht von ner Säure angelöst wird zu nehmen, das Pulver mit Wasser zu mischen und den Kühler da reinzuhauen...
30min warten
Kühler raus
Kühler unterm wasserhahn abspülen
Kühler abtrocken
Kühler einbauen
Glücklich sein

HansWursT

Senior Member

Montag, 20. März 2006, 19:22

ok wenn du dat sagst
wer ich mir sowas ma besorgen!
danke

dac01

Newbie

Freitag, 24. März 2006, 11:19

Oh,
tut mir Leid, ich dachte ich wär hier im AC-Forum und nicht im Forum der Putzfrauentricks ;D
In Zahnpasta ist auch nur Zitronensäure, mit dem Unterschied,
das die auch noch ein Haufen anderer Bestandteile hat, die ich nicht auf meinem Kuferkühler haben möchte.

DaReal

Senior Member

Freitag, 24. März 2006, 11:31

Evtl. sollte ich auch mal meine Kupferschienen im Auto putzen .. die müssten mitlerweile auch schon derbe angelaufen sein ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Spock

Senior Member

Sonntag, 26. März 2006, 20:50

So da will ich den Thread noch mal ausbuddeln.
Spocky hat mal in seinem wissenschaftlichen Forschungsdrang (neue Welten entdecken, bla bla bla) einen Versuch gemacht.
Die Kandidaten sind Zitronensaftkonzentrat und Cillit Bang

Nachdem meine Twinplexe Dank AC-Fluid immer noch sauber sind habe ich einfach ein schönes Stück alte angelaufene Kupfersammelschiene benutzt.
Das hat den Vorteil dass man durch die raue Oberfläche gleich mal sehen kann ob das auch mit glasgeperlten Kühlern funktionieren würde.

Auf dem Foto schaut die nicht so schlimm aus wie in echt aber man erkennt es.
Dann der erste Test mit einem Zitronensäure-Wasser-Gemisch (ca. 1 zu 3). Man beachte den hochwissenschaftlichen Versuchsaufbau. ;)

Das Ganze wurde ca. 5 min einwirken lassen. Man sieht auch direkt wie es wirkt.
Das ergebnis spricht für sich.

Auch das sieht in RL besser aus.
Als nächstes Wurde der Versuch mit einem Cillit Bang-Wasser-Gemisch (auch ca. 1 zu 3) wiederholt.
Das Ergebnis schaut ungefähr gleich aus. Links die Zitrone und rechts das Cillit Bang.

In der Reinigungswirkung nehmen sich die Kandidaten also nix. also 1 zu 1
Das Zitronenwasser riecht allerdings wesentlich besser. :D
Ich hoffe mit diesem Experiment etwas geholfen zu haben.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Tiak

God

Montag, 27. März 2006, 03:36

*hust*

Wenn du nicht nur den Schmutz ab haben willst sondern auch nen Spiegel aus dem Teil machen willst würd ich nochmals ganz dezent auf Elsterglanz verweißen. Ist zwar nen Ostprodukt aber das taugt was, außerdem schützt es das Material vor Korrosion.

Vielleicht mach ich die Tage auch mal vorher nacher Fotos.

MfG Tiak

HansWursT

Senior Member

Samstag, 20. Mai 2006, 13:09

kramkram

so hab jetzt das pulver!^^
50g
wieviel bzw in welchem verhältniss soll ich das mischen?
kann ich zuviel nehmen?eiegntlcih nit oder?