• 29.07.2025, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DaReal

Senior Member

Durchfluss sinkt stetig - setzen sich Kühler zu?

Montag, 22. Mai 2006, 16:58

So, da ich ja seit einigen Tagen meine Wakü am laufen habe schonmal die erste Bemerkung ...

Mein Durchfluss ist von anfangs über 50 l/h auf unter 49 l/h jetzt gesunken!

Ist das eine normale Erscheinung? Setzen sich die Kühler so schnell zu? (hatte alle Komponenten durchgespühlt)
Oder ist die Einbaulage meiner Pumpe unglücklich gewählt (Aquastream - Ansaugstutzen nach oben) sodass die schon nachlässt?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

@re@50

Foren-Inventar

Re: Durchfluss sinkt stetig - setzen sich Kühler z

Montag, 22. Mai 2006, 17:16

wenns auf unter 20L/h sinkt würde ich mir sorgen machen aber doch nicht bei einem liter. laut durchflusssensor schwankt der durchfluss bei mir zwischen 34,5l/h und 37,2l/h.

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 22. Mai 2006, 18:35

Eigentlich kann man nach ca. 1 monatigen Betrieb sicher sein, dass sich alle Produktionsreste im Kreislauf/Wasser befinden und dann den Wasserwechsel durchführen.
Manche Partikel lösen sich erst bei höheren Temperaturen von den Kühlkörpern o.ä..
Ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn dann alles nochmal durchgespült wird, ist der Kreislauf breit für jahrelangen Betrieb inkl. Düsenkühler die nicht verstopfen. ;)

Kanalisator

Senior Member

Montag, 22. Mai 2006, 19:34

Zitat von »Jogibär«

breit für jahrelangen Betrieb  ;)

Wenn ich breit bin, bin ich ausserbetrieb ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

CyberXY

God

Montag, 22. Mai 2006, 19:47

gute güte...nur 49l... ich hab 43, und dabei hab ich nicht einen Düsenkühler im system (dafür sehr sehr sehr viele Winkel), Kühlt trotzdem problemlos. wie Area schon sagte, unter 20l wirds kritisch, solange es 4x l sind brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen ;)

cronix

God

Montag, 22. Mai 2006, 20:45

Ich denke mal das die Toleranz bei der Messung schon größer sein wird, als 1L/h ;D

DaReal

Senior Member

Montag, 22. Mai 2006, 20:49

Naja gut .. jetzt is der Durchfluss wieder über 50 l/h ... ::)

Gut gut, ich werde wieder posten wenn ich unter 20 l/h angelangt bin ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

Draco

God

Montag, 22. Mai 2006, 21:48

Daßsich die Kühler zusetzen, braucht wohl niemand zu bestreiten.
Ich bedaure im Nachhinein den Kauf meines Twinplex Pro, die ganz normalen 0815 Twinplexe und Cuplexe hatte bei mir im jahrelangen Dauereinsatz nicht annähernd solchen Ärger verursacht.

Hier mal ein Bild eines Twinplex Pro auf einer x800. Der Kreislauf wurde im Januar 2005 befüllt. Bis dato waren sämtliche anderen Komponenten bereits viele Monate im Einsatz.

großes Bild

grover

Senior Member

Montag, 22. Mai 2006, 21:53

Ich glaube die Frage die sich hier anschließt ist: Wie wird man den Dreck am besten wieder los?

Draco

God

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:12

Aufschrauben und putzen, was bleibt dir sonst übrig ?
Bis es AC-nano-Roboter mit Bluetooth Anbindung zur Fernsteuerung gibt, welche mit kleinen Ärmchen durch den Kreislauf tauchen und den Müll bei Seite räummen, wird es noch ne Weile dauern glaube ich.

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 23. Mai 2006, 11:13

Zitat von »Draco«

Aufschrauben und putzen, was bleibt dir sonst übrig ?
Bis es AC-nano-Roboter mit Bluetooth Anbindung zur Fernsteuerung gibt, welche mit kleinen Ärmchen durch den Kreislauf tauchen und den Müll bei Seite räummen, wird es noch ne Weile dauern glaube ich.

das wär ja mal geil ;D

DaReal

Senior Member

Dienstag, 23. Mai 2006, 11:16

dann braucht man aber noch das Aquaero mit BT ;)

Camiro

Full Member

Dienstag, 23. Mai 2006, 11:45

Zitat von »DaReal«

dann braucht man aber noch das Aquaero mit BT  ;)

Ne BT ist nur nötig wenn man keinen AT hat. Dem Bot liegen nämlich runde Anweisungskärtchen bei, die man vor die Scheibe halten kann. ;)

DaReal

Senior Member

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:25

Zitat von »Camiro«

Ne BT ist nur nötig wenn man keinen AT hat. Dem Bot liegen nämlich runde Anweisungskärtchen bei, die man vor die Scheibe halten kann. ;)

Naja, wäre aber vorteilhafter das ganze per AE nach Zeitplan/Durchfluss zu steuern als so einfach nur Zettel für die Tube ;D

Camiro

Full Member

Dienstag, 23. Mai 2006, 18:02

Zitat von »DaReal«

Naja, wäre aber vorteilhafter das ganze per AE nach Zeitplan/Durchfluss zu steuern als so einfach nur Zettel für die Tube  ;D

Immer diese High End Lösungen. Wenn THG Weichholzdistanzstücke zum Befestigen von Kühlern auf der CPU reichen, dann sind Zettel schon der Overkill ;D

Kanalisator

Senior Member

Dienstag, 23. Mai 2006, 19:16

Zitat von »Draco«

Daßsich die Kühler zusetzen, braucht wohl niemand zu bestreiten.
Ich bedaure im Nachhinein den Kauf meines Twinplex Pro, die ganz normalen 0815 Twinplexe und Cuplexe hatte bei mir im jahrelangen Dauereinsatz nicht annähernd solchen Ärger verursacht.

großes Bild

Diese s.g. "Düsen-Kühler" sind meiner Meinung nach eine klare Fehlerfindung. Wenn es sie nicht gebe, hätte sie keiner vermisst. Manch einer hier baut ein Paar davon in seine WaKü ein um sich naher zu erkundigen wie er am Besten zwei 1046er zusammenschaltet. So nach dem Motto: "Unwissenheit schützt nicht vor Straffe".
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Draco

God

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:12

Ich hatte den Twinplex auch nur gekauft, weil er billiger war aus der normale Twinplex :P

Mr._X

Senior Member

Mittwoch, 24. Mai 2006, 00:24

Zitat

Wenn es sie nicht gebe, hätte sie keiner vermisst.

Doch ich , den der normale twinplex passt von der bauhöhe her nicht auf mein board, und ich habe
bisher noch keine probleme mit ihm.

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 24. Mai 2006, 00:27

also bei mir ist der twinnie pro nicht verstopft und ich habe im kreislauf normales leitungswasser mit ac-fluid, und noch keine ablagerungen und ich habe alu und kupfer zusammen im kreislauf.